Chräcker Heller: Bild-Archivierung zukunftorientiert

Beitrag lesen

Hallo,

es gibt zwei "Dinge", die Du abspeichern "könntest". Einmal die Bilder und dann dazugehörende Textinformationen.

Letzteres wird gängigerweise in eine Datenbank gespeichert. Bestimmte Daten werden allerdings auch schon, meist durch die Kamera, mit den Bildern in die Bilddatei mitgespeichert. (Aufnahmedatum, Verschlußzeiten, hat der Blitz ausgelöst etc - ich lasse zumindest das Aufnahmedatum noch einmal in (m)eine Datenbank schreiben...)

Man kann die Verschlagwortung auch im Dateinamen unterbringen, also das Foto der Lieben anstelle bild1.jp nun

"141003 anke Jakob Klara Kärnten.jpg"

nennen und das alles in einen wohl benannten Ordner in eine ordentliche Ordnerstruktur. Mittels Betriebssystemeigenen Suchwerkzeugen, die auch in der Zukunft sicherlich vorhanden sein werden, ist so der Bestand gut durchsuchbar - ich allerdings nehme lieber eine Datenbank.

Jedoch: keins der Systeme ist wirklich 100% Zukunftssicher. Denn alleine die Vergänglichkeit der Datenträger zwingt einen im Laufe der Jahre eh immer wieder, die Daten (Bilder wie Datenbankdaten) umzuspeichern. Da ich aber eh regelmässig eine Komplettkopie meienr Daten mache, habe ich immer aktuell zwei vollständige "Fotokisten" und da ich weiterhin alle paar Jahre mein System neu kaufe, werden die Fotokisten automatisch immer mitwandern und mit erneuert.

___

Ich nutze ThumbsPlus. Dieses kann die Datenbankdaten in eine Textdatei schreiben, die Feldnamen per Komma getrennt. Im Falle der Fälle kann ich also bei einem Datenbankwechsel ein Makro schreiben, das die Daten wieder in das neue System einträgt, wenn es das neue System nicht eh von alleine kann.

Viele Funktionen von ThumbsPlus blende ich "geistig" einfach aus. Mit den anderen bin ich hochzufrieden. Da wir all unsere Familienfotos der letzten jahre verschlagwortet haben, kann ich schnell die gewünschten Bilder raussuchehn lassen. (Da das Programm mit der Zeit eher "organisch" gewachsen ist, sind die Menüs auch etwas wusselig, aber da gewöhnt man sich schnell dran.)

Chräcker

--
Erinnerungen?
zu:]