Marion: Farbe berechnen für "dunkler werden"

Hallo,

nehmen wir an ich hatte die Farbe #123456 gewählt.
kann ich diese jetzt mittels PHP immer etwas dunkler werden lassen, in z.B. 5 Schritten? Muss ich dann vonn 123456 irgendeinen Wert abziegen? Oder wie mache ich das?

Danke an alle,

M.

1. Moin Marion,

kann ich diese jetzt mittels PHP immer etwas dunkler werden lassen, in z.B. 5 Schritten? Muss ich dann vonn 123456 irgendeinen Wert abziegen? Oder wie mache ich das?

zunächst hat das wenig mit PHP zu tun. Wo möchtest Du die Farbe ändern?
    Hintergrundbild?
    Dynamisch erzeugtes PNG?
    Thumbnail?

Bitte etwas genauer

regds
    Mike©

--
    Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
    1. Hi,

ich möchte "einfach" aufeinanderfolgende Tabellen Zeilen dunkler werden lassen ....

Danke! :-)

1. Moin Marion,

ich möchte "einfach" aufeinanderfolgende Tabellen Zeilen dunkler werden lassen ....

also, das ausrechnen sei jetzt mal dahin gestellt ( Ich denke bei 5 Werten kannst du diese vorgeben )
        Ich löse das imme rmit einem Flip Flop Schalter ( bei 2 Werten )
        du kannst das mit einem Zähler lösen:

$Farbe[0]='rot';
        $Farbe[1]='heller rot';
        $Farbe[2]='#noch heller';

$x=0;

<tr style="background-color:'.$Farbe[$x].'">

$x++;

usw....

regds
        Mike©

--
        1. Hi,

den Schalter kenne ich, aber es sind nicht nur fünf Werte sondern eigentlich beliebig viele ... min 25 und die vorgegeben Farbe änder sich auch beliebig ...

LGM

2. Hallo.

kann ich diese jetzt mittels PHP immer etwas dunkler werden lassen, in z.B. 5 Schritten?

Suche dir eine Funktion zur Konvertierung von und nach HSB.
    MfG, at

3. Hello,

Ja, versuch es mal mit

$color[0] = '#123456';
    $_color['R'][1]= intval(substr($color,1,2));
    $_color['G'][1]= intval(substr($color,3,2));
    $_color['B'][1]= intval(substr($color,5,2));

for($dawn = 1, $dawn < 255, $dawn ++;)
    {
      $_color['R'][$dawn]= substr('00'.dezhex(intval($_color['R'][$dawn]/$dawn)),-2);
      $_color['G'][$dawn]= substr('00'.dezhex(intval($_color['R'][$dawn]/$dawn)),-2);
      $_color['B'][$dawn]= substr('00'.dezhex(intval($_color['R'][$dawn]/$dawn)),-2);

$color[$dawn] = "#".$_color['R'][$dawn].$_color['G'][$dawn].$_color['R'][$dawn];
    }

Ich hoffe, in $color[0 .. 255] müssten nun die Farbwerte drinstehen, die Du haben wolltest.

Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau
    1. Hallo Tom,

kann ich diese jetzt mittels PHP immer etwas dunkler werden lassen, in z.B. 5
      Schritten? Muss ich dann vonn 123456 irgendeinen Wert abziegen? Oder wie mache ich das?

Ja, versuch es mal mit

$color[0] = '#123456';

Ney, ney, ney. Das sind doch Hex-Zahlen, da musst du die Basis angeben:

intval(substr($color,1,2),16)

Grüße,
       CK

--
      Es gibt keinen Ort, wo der Geist zu finden waere. Er ist wie die Fussspuren der Voegel am Himmel.
      http://wwwtech.de/
      1. Hello,

Ney, ney, ney. Das sind doch Hex-Zahlen, da musst du die Basis angeben:

intval(substr($color,1,2),16)

Danke für den Tipp. Habe ich glatt übersehen. Und andersherum kann man das dann ja auch nutzen. Darum sah meine Zeichnung eben auch so 'artefaktisch' aus. War ja auch nur ein Schnellschuss. Man sieht: Kontrolle ist immer besser!

Tom

--
    2. Hello,

Nochmal die 1. Korrektur:

$color[0] = '#123456';

for($dawn = 1, $dawn < 255, $dawn ++;)
      {

$_color['R'][$dawn]= substr('00'.dezhex(intval($_color['R'][0]/$dawn)),-2);
         $_color['G'][$dawn]= substr('00'.dezhex(intval($_color['R'][0]/$dawn)),-2);
         $_color['B'][$dawn]= substr('00'.dezhex(intval($_color['R'][0]/$dawn)),-2);

$color[$dawn] = "#".$_color['R'][$dawn].$_color['G'][$dawn].$_color['R'][$dawn];
      }

Ich hatte neulich ein Script zum Zeichen von Kurvenverläufen mittels PHP und HTML hier gepostet. Wenn man das nun kombiniert und genügend Arbeitsspeicher auf dem Server und auf dem Client hat, kann man mit PHP und  HTML Bilder malen.

Ich habe es eben ausprobiert. das sieht ganz pfiffig auc udn treibt den Traffic enorm in die Höhe.  Ich werds mal der Telekom anbieten *gggg*.

Tom

--
      1. Moin Tom,

Ich habe es eben ausprobiert. das sieht ganz pfiffig auc udn treibt den Traffic enorm in die Höhe.  Ich werds mal der Telekom

anbieten *gggg*.

Du meintest "T-Offline"

regds
        Mike©

--
        1. Hello,

Ich habe es eben ausprobiert. das sieht ganz pfiffig auc udn treibt den Traffic enorm in die Höhe.  Ich werds mal der Telekom
          anbieten *gggg*.

Du meintest "T-Offline"

Nee, offline war ich heute 'nen halben Tag, weil ich ein bisschen übers verinbarte Ziel hinausgeschossen war. Aber die Kunden haben ja Schuld daran und zum Glück kann ich das weiterberechnen. Aber manche treiben es ganz schön bunt. Ich habe da ein Picture-Forum als Modul zur Verfügung gestellt und die Leute sind ganz wild darauf, ihre privaten Parties im Netz zu präsentieren und deren Gäste auch, sich das anzuschauen. Das bringt Traffic :-(

Tom

--