bemybag: Feld mit fortlaufender Nummer

Hi,
Es geht um folgendes:
In einer Mysql-Datenbank will ich in der Tabelle "userdb" ein neues Feld "kundennummer" mit einer 5-stelligen fortlaufenden Zahl die ab 80000 beginnen soll anlegen.
Feld anlegen ist kein Problem, aber die Funktion ab 80000 mit immer +1 (80001, 80002...) zu versehen schon (darf aber kein auto_increment sein).
Könnt ihr mir helfen?
Danke.

1. Hello,

In einer Mysql-Datenbank will ich in der Tabelle "userdb" ein neues Feld "kundennummer" mit einer 5-stelligen fortlaufenden Zahl die ab 80000 beginnen soll anlegen.
    Feld anlegen ist kein Problem, aber die Funktion ab 80000 mit immer +1 (80001, 80002...) zu versehen schon (darf aber kein auto_increment sein).
    Könnt ihr mir helfen?

Klar. Such nach einem Thread zum Thema "MySQL wahsaga tom max( group by" aus den letzen vier Tagen. Dort findest Du eine verbotene Lösung (die aber unter gewissen Umständen trotzdem sicher funktioniert) und auch die berechtigte Gegenhaltung von Wahsaga und auch die umständlichere aber erlaubte Lösung.

Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau
    1. Hallo,

leider finde ich den Thread nach 45minütiger Suche nicht (suchen war aber nicht langweilig, hier gibt es ja genug zu gucken)

Klar. Such nach einem Thread zum Thema "MySQL wahsaga tom max( group by" aus den letzen vier Tagen. Dort findest Du eine verbotene...

1. Hello,

Hallo,

leider finde ich den Thread nach 45minütiger Suche nicht (suchen war aber nicht langweilig, hier gibt es ja genug zu gucken)

Klar. Such nach einem Thread zum Thema "MySQL wahsaga tom max( group by" aus den letzen vier Tagen. Dort findest Du eine verbotene...

Eben hatte ich ihn gerade. Hat nur drei Zeilen bisher. Ich such nochmal.

https://forum.selfhtml.org/?t=91826&m=552671

Musst mal Gucken, ob Du mit den Stichworten aus diesem Thread dann die anderen, die damit korellieren, auch wiederfindest. Ich muss eben mal kruz weg...

Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
        Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
        Nur selber lernen macht schlau
  2. Moin bemybag,

immer +1 (80001, 80002...) zu versehen schon (darf aber kein auto_increment sein).

warum kein auto_increment? Bietet sich doch geradezu an.

regds
    Mike©

--
    Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
    1. Hi, Mike

weil das schon vergeben ist und soweit ich weiß (bin absolut kein Experte), darf das nur einmal pro Tabelle sein.

Gruß
      bemybag

1. Moin bemybag,

»» Hi, Mike

weil das schon vergeben ist und soweit ich weiß (bin absolut kein Experte), darf das nur einmal pro Tabelle sein.

vollkommen korrekt.

regds
        Mike©

--
        Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.