Tomkoe: .htaccess - "Fakeverzeichnis" vortäuschen

Beitrag lesen

Hallo zusammen,

ich bastle nun schön länger an einer htaccess-Datei herum:

Ich habe einen Shop, der in der Datei "shopindex.php" alle Artikel als Links nach "shopindex.php/420.html" (wobei 420 die jeweilige Artikelnummer ist) darstellt. Auf meinem Webspace ist allerdings der Apache so konfiguriert, dass er all diese gefakten Dateien nicht findet (Error404). Nun wollte ich mit einer htaccess eine Rewerite Rule aufstellen, die wieder ermöglicht, dass das nicht existente Verzeichnis (Datei "shopindex.php") als "Verzeichnis" fungiert und die eigentlichen Dateinamen ("420.html") als Variablen übernimmt. Das shopindex.php-Script funktioniert soweit wunderbar, nur eben die Datei 420.html wird nicht gefunden.

Zweites Problem: Die Datei liegt in einem Verzeichnis "/shop/shop/shopindex.php", wobei eine Subdomain direkt in das erste /shop-Verzeichnis verweist. Also ist die shopindex.php auch über /shop/shopindex.php mit passender Subdomain erreichbar.

In meinem Versuch hab ich das schon soweit gebracht, dass wenigstens die Datei 420.html als Variable an die Shopindex.php übergeben wird. Ich hätte das aber gerne so, dass die Datei "shopindex.php" als Verzeichnis fungiert.

RewriteEngine on
RewriteCond %{REQUEST_URI} shop/shop/shopindex.php/(.*).html$
RewriteRule /shop/shop/shopindex.php/(.*).html$ /shop/shop/shopindex.php?id=$1

Hat jemand Ideen?

Thanx TomKoe