Stefan Link: Aktuelle Position des cursors in einer Textarea

Hallo zusammen,

folgendes Problem: ich habe eine textarea, in welcher der Benutzer schreiben kann. Nun kann er per Mausklick Smilies einfügen. Im Moment hänge ich diese Smilies (also die bekannten :) oder :( ) immer hinten an den Text an:

onclick="javascript:document.Nachrichtenfeld.nachricht_text.value=document.Nachrichtenfeld.nachricht_text.value+':)'

Wenn das nun aber der User an einer bestimmten Stelle im Text machen will, muss er das von Hand tun (also :) tippen), weil ja der Klick immer hinten anhängt.

Kennt jemand von euch da eine schlaue js-funktion, mit der man das lösen kann? Also irgendwie aktuelle Position des Cursors im Textfeld bestimmen und da hin pasten oder so?

Freue mich über jeden Hinweis!
Gruß
Stefan

1. Gude,

folgendes Problem: ich habe eine textarea, in welcher der Benutzer schreiben kann. Nun kann er per Mausklick Smilies einfügen. Im Moment hänge ich diese Smilies (also die bekannten :) oder :( ) immer hinten an den Text an:

Mit welchem Browser? Im IE geht es. Leider habe ich keine Ahnung ob es automatisch geht oder man auch im IE ein Workarround braucht.
    Im Opera geht es definitiv gar nicht und im Firefox glaub ich auch ned!

onclick="javascript:document.Nachrichtenfeld.nachricht_text.value=document.Nachrichtenfeld.nachricht_text.value+':)'

Würde ich in eine Funktion packen und dann einfach nur die Art des Smylies im Link übergeben!

Wenn das nun aber der User an einer bestimmten Stelle im Text machen will, muss er das von Hand tun (also :) tippen), weil ja der Klick immer hinten anhängt.

Ne, der Vorteil der Methode besteht darin dass der User den Smylie dann auschneiden und woanders reinsetzten kann. Was sehr nützlich ist bei sher komischen oder individuellen Smylies!

Kennt jemand von euch da eine schlaue js-funktion, mit der man das lösen kann? Also irgendwie aktuelle Position des Cursors im Textfeld bestimmen und da hin pasten oder so?

JS ist nicht schlau ;)

mfg samy,

2. hi,

https://forum.selfhtml.org/?t=91944&m=553552

gruß,
    wahsaga

--
    "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
  3. Hallo Stefan.

Im Opera hast du nahezu keine Chance, für den IE und moderne Geckos findest du hier ein Beispiel: Einfügen mit JavaScript.

Freundschaft!
    Siechfred

--
    Nichts ist schwerer einzureißen als die Mauer in den Köpfen.
    1. Siechfred, 1000 Dank! Klappt tadellos!
      Merci vielmals!