Mit MySQL Subquery Werte subtrahieren
François
- datenbank
Hallo
Ich subtrahiere mit einer MySQL-Abrage zwei Werte per Subquery
Also in etwa so:
select sum(wert) - ([Subquery]) as EName from [blablabla]
Das geht ja ganz prima
Das Problem ist nur, wenn der Subquery keinen Wert zurückgibt, also NULL ist, so subtrahiert er mir den ersten Wert minus dieses NULL was folglich NULL als Ergebnis (EName) liefert
Nun möchte ich aber, dass der Subquery mir in diesem Fall 0 liefert und nicht mehr NULL.
Gibt es irgend eine Funktion, welche NULL in 0 verwandelt oder kennt jemand sonst ne Lösung, wie ich das anders machen kann?
Gruss
François
abend,
Gibt es irgend eine Funktion, welche NULL in 0 verwandelt oder kennt jemand sonst ne Lösung, wie ich das anders machen kann?
ifnull ?
mfg,
(tanz das)
Z.N.S.
Hallo
Ich subtrahiere mit einer MySQL-Abrage zwei Werte per Subquery
Also in etwa so:
select sum(wert) - ([Subquery]) as EName from [blablabla]
Das geht ja ganz prima
Das Problem ist nur, wenn der Subquery keinen Wert zurückgibt, also NULL ist, so subtrahiert er mir den ersten Wert minus dieses NULL was folglich NULL als Ergebnis (EName) liefert
Nun möchte ich aber, dass der Subquery mir in diesem Fall 0 liefert und nicht mehr NULL.
Gruss
François
Hallo François,
Ich würde zuerst einen Update machen mit
update table [blablabla] set wert=0 where wert is null
und dann kannst du deine select-Abfrage starten.
NULL ist dazu da, dass ein Wert nicht DEFINIERT ist. Für manche technischen Sachen sind NULL-Werte ziemlich sinnvoll.
Grüße,
Wolfram