François: Mit MySQL Subquery Werte subtrahieren

Hallo

Ich subtrahiere mit einer MySQL-Abrage zwei Werte per Subquery

Also in etwa so:

select sum(wert) - ([Subquery]) as EName from [blablabla]

Das geht ja ganz prima

Das Problem ist nur, wenn der Subquery keinen Wert zurückgibt, also NULL ist, so subtrahiert er mir den ersten Wert minus dieses NULL was folglich NULL als Ergebnis (EName) liefert

Nun möchte ich aber, dass der Subquery mir in diesem Fall 0 liefert und nicht mehr NULL.

Gibt es irgend eine Funktion, welche NULL in 0 verwandelt oder kennt jemand sonst ne Lösung, wie ich das anders machen kann?

Gruss

François

1. abend,

Gibt es irgend eine Funktion, welche NULL in 0 verwandelt oder kennt jemand sonst ne Lösung, wie ich das anders machen kann?

ifnull ?

mfg,
    (tanz das)
    Z.N.S.

--

.:LIFE ON OTHER PLANETS IS DIFFICULT:.
  2. Hallo

Ich subtrahiere mit einer MySQL-Abrage zwei Werte per Subquery

Also in etwa so:

select sum(wert) - ([Subquery]) as EName from [blablabla]

Das geht ja ganz prima

Das Problem ist nur, wenn der Subquery keinen Wert zurückgibt, also NULL ist, so subtrahiert er mir den ersten Wert minus dieses NULL was folglich NULL als Ergebnis (EName) liefert

Nun möchte ich aber, dass der Subquery mir in diesem Fall 0 liefert und nicht mehr NULL.

Gruss

François

Hallo François,

Ich würde zuerst einen Update machen  mit

update table [blablabla] set wert=0 where  wert is null

und dann kannst du deine select-Abfrage starten.

NULL ist dazu da, dass ein Wert nicht DEFINIERT ist. Für manche technischen Sachen sind NULL-Werte ziemlich sinnvoll.

Grüße,

Wolfram