tve: MySQL Abfrage nach bestimmter Zeit abbrechen?

Hallo zusammen

Gibt es eine Möglichkeit bei MySQL zu bestimmen, wie lange eine Abfrage höchstens dauern darf?

Wenn ja, was wäre dann das Ergebnis bei dieser Abfrage? Würde ich einen unvollständigen Recordset bekommen oder einfach nur false?

Arbeite mit MySQL 4.1.15 gamma, PHP 4.3.4, Apache 1.3.29

1. Hallo zusammen

Gibt es eine Möglichkeit bei MySQL zu bestimmen, wie lange eine Abfrage höchstens dauern darf?

Wenn ja, was wäre dann das Ergebnis bei dieser Abfrage? Würde ich einen unvollständigen Recordset bekommen oder einfach nur false?

Arbeite mit MySQL 4.1.15 gamma, PHP 4.3.4, Apache 1.3.29

Hallo, ich weiß, dass es da etwas gibt, denn im phpmyAdmin wird  wirklich diese Abfragezeit berechnet AFAIK.

Grüße,

Wolfram

1. Das ist nicht das was ich meine. Die Abfragezeit kann man auch per PHP-Script berechnen und ich würde behaupten, dass das PHPmyAdmin ebenfalls per PHP macht (mit time(), resp. microtime() Funktion). Ich kann aber per PHP Script nicht eine Query abbrechen, welche  noch läuft.

1. Das ist nicht das was ich meine. Die Abfragezeit kann man auch per PHP-Script berechnen und ich würde behaupten, dass das PHPmyAdmin ebenfalls per PHP macht (mit time(), resp. microtime() Funktion). Ich kann aber per PHP Script nicht eine Query abbrechen, welche  noch läuft.

tve,

ich glaube, da musst du JAVASCRIPT nehmen und die Funktion settimeout() oder so.

Sonst weiß ich nicht weiter :(

Grüße,

Wolfram

1. hi,

ich glaube, da musst du JAVASCRIPT nehmen und die Funktion settimeout() oder so.

und in wie fern sollen sich damit die serverseitigen abläufe beeinflussen lassen ...?

gruß,
          wahsaga

--
          "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
          1. Bin auch der Meinung dass das nix bringt. Was ich wissen will ist, obs ein Config File für MySQL gibt, oder Systemvariablen, welche die Max-Zeit für Abfragen begranzen.

2. yo,

zu mysql kann ich dazu nichst sagen. aber man kann die zeit angeben, die einem php-script maximal zur verfügung steht. ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob das eine einstellung in der php.ini ist oder der apache entsprechend konfiguriert werden muss.

was das dbms betrifft, so kann man zum beispiel unter oracle ressourcen vergeben, dass bestimmten personen nur eine bestimmte zeit für abfragen zur verfügung steht. ob das auch unter mysql geht, keine ahnung....

Ilja