karl: Newbiefragen zu Perl und MySQL

Beitrag lesen

hallo zusammen,

hallo steve

ich möchte mit Perl eine kleine Datenbank erzeugen. Auf
dem Server habe ich keine Admin-Rechte. Es ist Perl 5 mit Standardmodulen installiert und es ist ein WINDOWS-Server.

ist das ein server der bei dir steht? oder gehört er einem provider und du kannst nur mit ftp darauf zugreifen?
wenn er einem provider gehört dann ist dieser für die installation von MyQql zuständig. er muss einen mysql-server laufen haben und dir zugriffsrechte darauf geben (benutzer passwort usw.)

Nun meine Fragen:

1.) Was ist hinsichtlich Installation besser: Zugriff mit ODBC auf Access Datenbank oder auf MySQL-Datenbank. Wie gesagt, ich habe nur Lese- und Schreibrechte auf CGI-BIN

ich würde mysql bevorzugen

Soweit ich gesehen habe ist DBI nicht installiert sowie Win32::ODBC. Kann man diese Module einfach CGI-BIN Verzeichnis legen?

für die installation von modulen ist der serverbetreiber zuständig

2.) kann man eine mit MySQL angelegte Datenbank mit Access öffnen?

ja. es gibt da irgendwo ein tool (ich glaube es heißt MyODBC)

3.) wo gibt es ein Mini-Skript zum Downloaden für das Anlegen/Löschen/ Lesen von Tabellen?

da muss ich leider passen

generell habe ich aber dein eindruck dass du dir einen anderen provider suchen solltest.
einen der neben perl (samt aller module) auch einen mysql-server betreibt und dir eine http basierte datenbankadministration wie z.b. phpMyAdmin zur verfügung stellt.

Danke im voraus!

Steve

lg. karl :-)´