Hallo Dennis,
immer wieder erfrischend, diese automatisch generierte Anrede! ;))
Hi Der,
Also ich hatte eigentlich im vollen Ernst Monate geschrieben. Aber es kommt natürlich drauf an, ab wann man PHP _kann_. Kann man sagen, man kann PHP, wenn man weiß was phpinfo() bewirkt? Was soll dann einer sagen, der die Hälfte aller Funktionen auswendig weiß? *g*
Nein, so sehe ich das nicht. Wenn ich im Zusammenhang mit einer Programmiersprache von "beherrschen" rede, dann meine ich, dass einem das Grundprinzip der Sprache klar ist. Beispielsweise, dass PHP (in der Regel) auf dem Server ausgeführt wird, wie du schon erwähnst. Dass man das Konzept von Funktionen, Variablen, Operatoren etc. verstanden hat. Dass einem die wesentlichen Kontrollstrukturen wie if, while, switch, und ähnliche klar sind. Und dass man eine Vorstellung hat, was mit dieser Sprache realisierbar ist und was nicht, dass man also die Grenzen kennt.
Ich verstehe darunter _nicht_, dass man sämtliche Funktionen der Standard- oder sonstiger Bibliotheken auswendig kennt. Dafür gibt es schöne kompakte Nachschlagewerke. Man muss IMHO nur soviel wissen, dass man schnell die richtige Stelle findet, _wo_ man nachlesen muss.
Man muss nicht alles wissen.
Aber man sollte wissen, wo's steht. ;)
So long,
Martin