Graber Urs: Mime Type für .joboptions

Hallo zusammen,
auf der Website einer Druckerei will ich .joboptions Files bereitstellen damit der Besucher diese runter laden und zur Erstellung von pdf Dateien verwenden kann.
Bis jetzt wurden die Files direkt im Browserfenster geöffnet. Nach Rücksprache mit meinem Hoster bekam ich den Tipp, die Einstellungen von Mime Type zu ergänzen. Leider konnte mir dort niemand sagen, wie die Einstellungen aussehen sollen.
Bei Extension gebe ich .joboption ein, welcher Mime Type ist hier gefragt?
application/pdf ist es nicht!
Danke für nen Tipp. Cu Grebe

1. Hi Grebe,

Bei Extension gebe ich .joboption ein, welcher Mime Type ist hier gefragt?

ich weiß jetzt zwar nicht, was '.joboption' sein soll
    aber hier solltest Du fündig werden:
    http://www.utoronto.ca/webdocs/HTMLdocs/Book/Book-3ed/appb/mimetype.html

es wäre bestimmt relevant, welches Programm diese Extension hervoruft.

ciao
    romy

1. Hallo romy,

die Files .joboptions sollen kein Programm hervorrufen! Sie werden beim erstellen von pdf Dateien benötigt. Der Kunde kann in seinem Distiller die Einstellungen der Druckerei übernehmen. Die .joboptions Datei soll also nur auf den Rechner kopiert werden, damit der Kunde diese in das richtige Verzeichnis des Distillers legen kann!

Danke für deine rasche Antwort :-)

Gruss Grebe

1. hi,

die Files .joboptions sollen kein Programm hervorrufen! Sie werden beim erstellen von pdf Dateien benötigt. Der Kunde kann in seinem Distiller die Einstellungen der Druckerei übernehmen. Die .joboptions Datei soll also nur auf den Rechner kopiert werden, damit der Kunde diese in das richtige Verzeichnis des Distillers legen kann!

suche mal im archiv nach "download erzwingen".

gruß,
        wahsaga

--
        "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
  2. Hallo

Das ist eine Clientseitige Einstellung. unter WinXp kann sie folgendermassen angepasst werden:
    explorer öffnen
    tools/options/folder options
    dort die neue endung hinzufügen.
    neue endung markieren, 'advanced' öffnen, dann das häckchen vor 'browse in same window' entfernen.

nun sollte die datei zum download angeboten werden.

gruss

1. Das ist eine Clientseitige Einstellung.

Kann ich so nicht ganz glauben! Lade ich von Adobe eine .joboptions Datei runter bekomme ich diese nur auf den Desktop runter geladen. Nehme ich diese Datei, lade sie auf meinen Server, setze nen Link zu dieser Datei und klicke den Link an, wird die Datei direkt geöffnet. Browsereinstellungen bleiben gleich. Nicht's da mit clientseitigen Einstellungen!
      Schade, werde wohl weiter suchen müssen!
      Dennoch Danke für die Anregung, cu Grebe

3. Habe die Lösung, mit etwas Zufall, gefunden ;-)
    Wollte bei Adobe die .joboptions Datei aus dem IE auf dem Mac öffnen und da reklamierte er mir falscher Dateityp. In diesem Fenster wurde auch der Mime Typ angegaben der da ist: application/octet-stream
    Scheint so zu funktionieren!
    Danke für eure Mithilfe, cu Grebe