hi,
wie kann man am besten ABAP lernen? Geht doch nur wenn man SAP hat oder nicht?
ich denke schon. mir sind keine ABAP-"kompiler" oder interpretationsumgebungen neben SAP bekannt.
Ich würde die Sprachen gerne lernen, weiß aber nicht wie ich das am besten anstelle?
zu einer ABAP-grundschulung bei der SAP habe ich ein buch dazubekommen, "ABAP Objects, Einführung in die SAP-Programmierung" - dem liegen zwei CD-roms bei, auf denen eine testversion des SAP-basissystems zu finden ist, die sich auf dem heimischen windows installieren lässt (/lassen soll, ich hab's nicht ausprobiert).
kostet 64,90 euro, ich denke mal, dass sollte auch im freien buchhandel erhältlich sein. falls du interesse haben solltest, ISBN ist 3-89842-147-3, verlag Galileo Press/SAP Press.
schulungen bei SAP selbst sind übrigens nicht gerade billig, 5 tage "BC400 ABAP Workbench Grundlagen" haben 2250,- euro zzgl. mehrwertsteuer gekostet.
Hat ABAP Ähnlichkeit mit anderen Sprachen?
ich habe während meiner ausbildung noch COBOL lernen "dürfen", und ABAP hat damit in meinen augen große ähnlichkeit. wenn man mehr in richtung OOP/ABAP Objects geht, mag sich dies ein wenig verschieben, hab' ich aber noch weniger erfahrung mit, weil OOP bei uns weniger eingesetzt wird.
gruß,
wahsaga
"Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."