Fab: Explorer-Baum in einer HTML-Seite

Hallo

kann mir jemand sagen was ich tun muss, um in meiner HTML-Seite den kompletten Explorer (es soll sich immer auf den aktuellen Explorer auf dem jeweiligen Rechner beziehen) einfügen zu können?? Kann ich es mit einem Link machen über den ich meine Verzeichnisstruktur aufrufe???

mfg
Fab

1. Hi,

Du mußt Du sehr viel tun, d.h. ein ActiveX-Control entwickeln, das auf die lokale Festplatte zugreift. Dieses Control muß natürlich erstmal vom Browser interpretiert, bzw. vom User angenommen/erlaubt werden, was selten der Fall sein dürfte.

Andere Möglichkeiten gibt es nicht, es wäre ja auch viel zu gefährlich...

freundlichen Gruß
    Danny

--
    Selfcode: fo:) br:& n4:& ie:% mo:) va:| de:] zu:) fl:| ss:) ls:& ls:& js:|
    Motto:    OpenSource - Das Wissen der Menschheit gehört der Welt!
    1. Hi
      erstmal danke für deine Antwort,
      ich hätte das vielleicht dazu sagen sollen. Dieses Webformular wird nicht ins Netz gestellt, es ist für eine Gruppe von Leuten die sich das auf ihrem lokalen Rechner kopieren werden. Sie sollen über das Formular auf Ihre Verzeichnisse zugreifen können. Ich will einfach nur eine Verbindung zum Explorer haben. Mit einem Klick soll sich in linken Frame die Verzeichnisstruktur aufbauen.
      ActiveX-Control?
      Gibt es da was fertiges oder muss ich das selber programmieren?
      Wo kann ich da nachschauen??
      Grüsse
      Fab

1. Moin,

vielleicht denkst du zu kompliziert ?

Wenn jeder User die HTML-Datei lokal hat, sollte

<a href="///c:/">inhaltsverzeichnis</a>

reichen.

cu mipu

1. Hi mipu,

Supi!!! das kommt schon fast hin!! Vielen Dank!!
          Kann ich auch einen bestimmten Ordner oder wenigstens den kompletten Baum aufrufen? Wie z.B. beim Explorer, da wird das ganze Startmenü aufgelistet. Der User muss eine Datei öffnen, lesen oder ändern können, die auf einem bestimmten Laufwerk liegen?
          Grüsse
          Fab

1. Hi,

Kann ich auch einen bestimmten Ordner oder wenigstens den kompletten Baum aufrufen?

Du kannst jedes Verzeichnis angeben; dieses wird dann angezeigt - allerdings immer nur in dieser Art.

Der User muss eine Datei öffnen, lesen oder ändern können, die auf einem bestimmten Laufwerk liegen?

Die angezeigten Dateien werden doch - sofern eine Verknüpfung mit dem dazugehörigen Programm besteht - automatisch beim Klick geöffnet.

freundliche Grüße
            Ingo

1. Hi,

das habe ich gerade ausprobiert, das geht.
              Ich habe das anders gemeint. Wenn ein User eine Datei lesen möchte, die in einem Ordner liegt kann er natürlich darauf zugreifen wenn er das Programm hat (es ist nur Word), und ich wollte gerne wissen wie die genaue Pfadangabe dann aussehen muss, aber das kriege ich schon selber irgendwie hin, glaube ich.
              Aber vorerst mal möchte ich mir gerne den ganzen Baum anzeigen lassen. Also vom Desktop bis zum Papierkorb. Und das klappt noch nicht..

Gruss
              Fab

1. Hi,

Aber vorerst mal möchte ich mir gerne den ganzen Baum anzeigen lassen. Also vom Desktop bis zum Papierkorb. Und das klappt noch nicht..

Kann es auch nicht. Der IE zeigt hier nur die tatsächlich vorhandene Datenstruktur an. Mein Desktop liegt z.B. auf C:\Dokumente und Einstellungen\Ingo\Desktop und über diesen Pfad kann ich die dort abgelegten Dateien auch einsehen. Den Papierkorb solltest Du unter C:\RECYCLER finden.

freundliche Grüße
                Ingo

1. Hi,

okay, alles klar.
                  Vielen Dank nochmal!

Grüsse
                  Fab

2. Eine Frage hätte ich doch noch.
                  Kann ich mir die Netzwerkumgebung anzeigen lassen? Das wäre nämlich sehr praktisch.
                  Wie würde dann die Pfadangabe aussehen?
                  Gruß
                  Fab

1. Hi,

Kann ich mir die Netzwerkumgebung anzeigen lassen? Das wäre nämlich sehr praktisch.
                    Wie würde dann die Pfadangabe aussehen?

ich fürchte, hierzu gibt es keinen physikalischen Pfad. Die Netzwerkumgebung ist AFAIK eine Funktion des Windows-Explorers, die Dir aber bei der Dateiansicht unter "andere Orte" angezeigt werden sollte.

freundliche Grüße
                    Ingo

1. okay, dann muss ich das anders machen oder vielleicht auch ganz weglassen. Ich danke dir!
                      mfg
                      Fab

2. Hallo

kann mir jemand sagen was ich tun muss, um in meiner HTML-Seite den kompletten Explorer (es soll sich immer auf den aktuellen Explorer auf dem jeweiligen Rechner beziehen) einfügen zu können?? Kann ich es mit einem Link machen über den ich meine Verzeichnisstruktur aufrufe???

Was ist wenn kein Explorer installiert ist?
    Wenn Du Dir Deine Verzeichnisstruktur ansehen willst, dann kannst Du diese einfach im Browser öffnen.
    Das was Du vorhast geht definitiv nicht.
    TomIRL

1. Hallo,

ich habe mich falsch ausgedrückt, die Seite wird nur lokal bei einigen Leuten abgelegt, die drauf zugreifen sollen, und da wollte ich über das Formular das Verzeichnis (durch ein Link, links wird dann das Verzeichniss abgebildet) öffnen.
      Grüsse
      Fab