FrankieB: Festplatte unter W2k partitionieren

Hallo,

habe mir heute eine 2. Festplatte gegönnt, eine 08/15-HD von Maxtor mit 80 GB.

Ausgangslage:

Mein Betriebssystem ist W2k SP4.

Meine ältere HD hat 20 GB, aufgeteilt in 3 Partitionen. Von dieser wird auch gebootet.

Die neue hat 80 GB und hängt als Slave an der gleichen IDE wie die ältere HD und soll 2 Partitionen bekommen, und zwar 1x 20 GB und 1x 60 GB.

Die neue HD wird auch erkannt, und die 20 GB - Partition einwandfrei erstellt, aber ...

Problem:

Beim Erstellen der grösseren Partition (60 GB) auf der neuen HD wird der Formatierungs- bzw. Partitionierungsvorgang abgebrochen, weil angeblich die zu erstellende Partition zu gross so.

Ich konnte nirgendwo einen Hinweis finden, daß es eine Beschränkung hinsichtlich der Partitionsgrösse bei W2k gäbe.

Frage:

Wie kann ich auf meiner 2. HD eine Partition unter W2k mit 60 GB erstellen.

Welchen Tip habe ich überlesen bzw. nicht gefunden?

Danke für eure Hilfe.

Grüsse
Frankie

  1. Hallo,

    Ich konnte nirgendwo einen Hinweis finden, daß es eine Beschränkung hinsichtlich der Partitionsgrösse bei W2k gäbe.

    hmm, ich habe z.B. eine Platte mit über 100 GB in einer Partition
    unter w2k-sp4.

    Mit welchem Programm erstellst Du denn die Partition?

    Gruß,
    Horst

    1. Hallo Horst,

      hmm, ich habe z.B. eine Platte mit über 100 GB in einer Partition
      unter w2k-sp4.

      Mit welchem Programm erstellst Du denn die Partition?

      Ich wollte es ganz einfach mit der "Datenträgerverwaltung" von W2k machen ...

      Grüsse
      Frankie

  2. Hallo,

    Wie kann ich auf meiner 2. HD eine Partition unter W2k mit 60 GB erstellen.

    Welchen Tip habe ich überlesen bzw. nicht gefunden?

    Vermutlich wird FAT32 verwendet, wobei unter W2K/XP nur max. 32 GB große Partitionen anlegbar sind. Alternativen: NTFS oder die Platte vor der Verwendung mit FAT32 an einem Win98-System partitionieren.

    MfG, Thomas

    1. Hallo,

      Welchen Tip habe ich überlesen bzw. nicht gefunden?

      Vermutlich wird FAT32 verwendet, wobei unter W2K/XP nur max. 32 GB große Partitionen anlegbar sind. Alternativen: NTFS oder die Platte vor der Verwendung mit FAT32 an einem Win98-System partitionieren.

      Anlegen mit Windows 2000 als Partition (ohne Angabe eines Dateisystems), Formatieren anschließend mit Win9x-Bootdiskette geht auch :-)

      Als Ergänzung die beiden Links auf die MSDN, die die 32-GB-Grenze bestätigen:

      Windows 2000 http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;184006
      Windows XP http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;314463

      Freundliche Grüsse,

      Vinzenz

      1. Hallo Vinzenz,

        Anlegen mit Windows 2000 als Partition (ohne Angabe eines Dateisystems), Formatieren anschließend mit Win9x-Bootdiskette geht auch :-)

        Gleich mal probieren ;-)

        Als Ergänzung die beiden Links auf die MSDN, die die 32-GB-Grenze bestätigen:

        Windows 2000 http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;184006
        Windows XP http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;314463

        Auch dir danke für deine Hilfe.

        Grüsse
        Frankie

    2. Hallo Thomas,

      Vermutlich wird FAT32 verwendet, wobei unter W2K/XP nur max. 32 GB große Partitionen anlegbar sind. Alternativen: NTFS oder die Platte vor der Verwendung mit FAT32 an einem Win98-System partitionieren.

      Danke. Genau das wird das Problem sein.

      Ich habe bewusst mit FAT32 formatiert, weil ich auf einer Partition noch WIN98 installieren wollte, daß es da eine Beschränkung gibt, war mir nicht klar. Aber auf der "alten" Platte ist noch ein WIN98, werde die Aufteilung mal damit angehen.

      BTW: Ich will mir auch noch ein Linux iinstallieren, gibt es da auch noch irgendwelche Beschränkungen, welche ich bei der Partitionierung beachten müsste?

      Grüsse
      Frankie

      1. Moin!

        BTW: Ich will mir auch noch ein Linux iinstallieren, gibt es da auch noch irgendwelche Beschränkungen, welche ich bei der Partitionierung beachten müsste?

        Mit derzeitigen Größen von Consumer- Festplatten (das meinst Du sicher mit 08-15) sollte ein aktuelles Linux mit XFS, Reiser oder Ext2/3- Dateisystem gut klarkommen.

        MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

        fastix®

        --
        Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
  3. Hallo,

    Problem:

    Beim Erstellen der grösseren Partition (60 GB) auf der neuen HD wird der Formatierungs- bzw. Partitionierungsvorgang abgebrochen, weil angeblich die zu erstellende Partition zu gross so.

    Danke an alle Helfer. Problem behoben.

    Es funktioniert mit Formatierung unter WIN98, aber auch z.B. direkt unter W2k mit PartitionMagic (oder anderen speziellen Programmen).

    Grüsse
    Frankie