Frameset innerhalb eines iFrame
Thilo
- html
0 Ingo Turski0 Thilo
0 MudGuard
Hallo,
beim Experimentieren mit einem iFrame ist mir folgendes aufgefallen: Wenn ich innerhalb eines iFrames ein kpl. Frameset anzeigen will, das aber größer ist als der iFrame, verschwinden die beide Scrollbars des iFrames. Stelle ich stattdessen z.B. ein Bild dar, verschwinden die Scrollbars nicht. Es hängt also offensichtlich davon ab, was innerhalb des iFrames angezeigt werden soll.
Weiß jemand eine Lösung für dieses Problem, so dass im iFrame auch tatsächelich ein kpl. Frameset angezeigt werden kann und dabei die ScrollBars sichtbar sind.
Das Problem tritt sowohl beim IE 6.0 als auch mit Opera 7.54 auf.
Hi,
ein Frameset hat keinen Scrollbalken, da die enthaltenen Frames selbst wenn nötig (und dies nicht verhindert wird) Scrollbalken anbieten. Das ist bei einem normal dargestellten Frameset wohl nicht anders als wenn dieses in einem iframe angezeigt wird.
Wozu überhaupt solch eine Wahnsinnskonstruktion? Ein iframe ist doch schon schlimm genug.
freundliche Grüße
Ingo
Hallo Ingo,
wir haben ein Programm, in dem unsere Kunden beliebige Windows-Forms bauen können. Ein solches Form muss nun im Web dargestellt werden.
Es ist nicht bekannt, wie viele WindowsControls sich darauf befinden.
Ich bin dazu folgendermaßen vorgegangen:
Mein Algo sucht mögliche Trennlinien zwischen den einzelnen Controls.
Daraus kann ich dann prima ein Frameset ableiten. Ziel ist es dabei, viele kleine Frames zu bauen, die nach Möglichkeit nur max. ein 'WindowsControl' enthalten, dass ich natürlich HTML-mäßig nachbauen muss. Die Frames selbst haben KEINE Scroller damit die Optik möglichst so aussieht, wie im Windows-Form. Das ist zwar ziemlich kompliziert aber nur so kann ich sicherstellen, dass ein Update einiger Controls sehr schnell geht. Ich brauch dann ja nur ein paar Frames, die sehr wenig Daten enthalten, upzudaten, als jedesmal den kpl. Bildschirm neu zu übertragen. Der Algo funzt auch schon ganz prima. Da das WindowsForm beliebig gross sein kann, habe ich alles einfach in einen iFrame gepackt.
Hi,
beim Experimentieren mit einem iFrame ist mir folgendes aufgefallen: Wenn ich innerhalb eines iFrames ein kpl. Frameset anzeigen will, das aber größer ist als der iFrame, verschwinden die beide Scrollbars des iFrames.
Klar, das Frameset wird, so wie es die Spezifikation vorsieht, auf die Größe des vorhandenen Platzes (also die Innengröße des iframes) gedehnt/gestaucht.
Zitat aus frameset-Definition im HTML-Standard (am Ende des Abschnitts "Rows and Columns")
Absolute lengths that do not sum to 100% of the real available space should be adjusted by the user agent. When underspecified, remaining space should be allotted proportionally to each view. When overspecified, each view should be reduced according to its specified proportion of the total space.
Es wird also immer auf 100% des vorhandenen Platzes angepaßt.
Daher ist im iframe kein Scrollbalken nötig.
Stelle ich stattdessen z.B. ein Bild dar, verschwinden die Scrollbars nicht.
Klar, Bilder werden ja auch nicht automatisch skaliert.
Weiß jemand eine Lösung für dieses Problem, so dass im iFrame auch tatsächelich ein kpl. Frameset angezeigt werden kann und dabei die ScrollBars sichtbar sind.
Das Frameset IST komplett - nur eben ggf. nicht in der gewünschten Aufteilung.
Und es kann PER DEFINITION kein Scrollbar entstehen.
cu,
Andreas