Matthias: Optimierung | Boyce Codd Normalform (z.B.)

Hallo,

ich muss eine ziemlich große SQL-Datenbank optimieren, wenn ich das per Hand mache dauert es wohl noch den Rest des Jahres bis ich die BCNF erreicht habe.

Kennt jemand ein Programm das automatisch die erweiterte dritte Normalform ( BCNF ) entwicklen kann, wenn man die Tabellen samt Beziehungen angibt?

Oder, gibt es eine alternative Möglichkeit große Datenbanken zu optimieren?

Bei einer Neuentwicklung ist das ja kein Thema aber wenn man schon etwas vorgegeben hat, naja.

Grüße und Danke, Matthias

1. Hi,

ich muss eine ziemlich große SQL-Datenbank optimieren, wenn ich das per Hand mache dauert es wohl noch den Rest des Jahres bis ich die BCNF erreicht habe.

dann nimm doch einen Optimierer!   ;-)

Kennt jemand ein Programm das automatisch die erweiterte dritte Normalform ( BCNF ) entwicklen kann, wenn man die Tabellen samt Beziehungen angibt?

http://de.wikipedia.org/wiki/Normalisierung#3._Normalform_.283NF.29 - Das kann nicht gehen, weil die Herausforderung "Normalisierung.Relationen ohne transitiven Abhaengigkeiten" eben mithilfe des gesunden Menschenverstands zu bearbeiten ist - Woher soll die maschinelle Logik im o.g. (Webverweis) Beispiel wissen, dass es eine transitive Abhaengigkeit zwischen Kostenstelle und Abteilung gibt? Welche Regeln sollen dafuer zugrundegelegt werden? Datenproben? Baeeh!
    (Allerdings faellt mir ein, dass ich vor Jahren mal (erfolgreich ;-) mit einem "Normalisierungsassistenten" unter M$ Excel gearbeitet habe. Vielleicht schaust Du tatsaechlich da mal rein, um Dich vom "Leistungsumfang" zu ueberzeugen.)

Oder, gibt es eine alternative Möglichkeit große Datenbanken zu optimieren?

Durch Dich und einige Tastendruecke vielleicht?

Bei einer Neuentwicklung ist das ja kein Thema aber wenn man schon etwas vorgegeben hat, naja.

Hmm, vielleicht habe ich auch Unrecht, aber ich kenne einige DBSe und ausser dem erwaehnten Tool (einem "Assi") eben nichts anderes.

Gruss,
    Ludger

--
    "Die SPD im Aufwind?"
    1. Hi,

[...] M$ Excel [...]

M$ Access war gemeint.

Gruss,
      Ludger