TomIRL: "Suchen"- Schaltfläche

Beitrag lesen

Obwohl das eine durchaus effektive Kombination ist, finde ich die Inflation mit meist nur zu winzigsten Bruchteilen ausgelasteten Datenbanken langsam ebenso lästig wie die anwachsende Dominanz von PHP. PHP ist etwas durchaus Reizvolles und inzwischen auch sehr Effektives, das gebe ich gern zu, aber warum muß´jeder es gleich mit einer Datenbank vergewaltigen? PHP kann bei den überwiegend kleineren Projekten, um die es meist geht, sehr gut  -  und manchmal sogar schneller  -  ohne Datenbank auskommen. Datenbanken  -  auch mySQL  -  lohnen sich erst wirklich bzw. sind erst dann effektiv, wenn es um Datenbestände von deutlich über 100 MByte geht. Wer hat das schon auf seiner HP?

Woher stammt die Theorie mit den 100MB und warum sollte dies so sein?
Es kommt doch auch auf die Struktur der Daten an oder nicht?
Es kommte außerdem noch ein anderer Aspekt hinzu.
Die Varianten SAFE_MODE ON die bei vielen Providern gegeben ist, in Kombination mit einer schlechten Konfiguration des Servers, läßt ein efektives arbeiten mit Textfiles häufig nicht zu.
Außerdem ist ein Datenbankzugriff schnell geschrieben und übersichtlich zu händeln.
Aus diesem Grunde ziehe ich die Variante Datenbank, sofern vorhanden, vor.
Ich muß sagen ich benutze selbst bei relativ statischen Seiten php wie SSI, nämlich zum includieren von bestimmten sich ab und zu mal verändernden Inhalten.

TomIRL