mel: Leerzeichen

Auch wenn ich mich jetzt wahrscheinlich als Amateur oute, ich weiß irgendwie nicht weiter.....

Ich möchte auf meiner Website aus einem Formular eingegebene Kundendaten von scrip1.pl nach scrip2.pl senden und scrip2.pl soll dann die eingegeben Kundendaten als html auswerfen. Das klappt auch ganz gut so lange keine Leerzeichen vorhanden sind.

Gibt der Kunde z.B im Feld Strasse: "Berliner Weg" ein, wird über die Funktion "get" "&Strasse=Berliner+Weg" gesendet.
In script2.pl kommt aber nur "&Strasse=Berliner" an.

Selbst wenn ich $form_daten aus:

$form_daten = $ENV{'QUERY_STRING'};

im scrip2.pl auslesen-, und am Bildschirm anzeige lasse ist das Wort "Weg" verschwunden.

Vielleicht hat jemand einen Rat?
Vielleicht bin ich auch einfach nur zu doof?
Ich habe keine Ahnung.

Gruß Mel

1. Hallo mel!

Vielleicht hat jemand einen Rat?

Ich kann kein Perl und weiß auch nicht, ob Perl bei Leerzeichen sich irgendwie komisch verhält.
    Aber vielleicht hilft Dir ja SELFHTML / CGI/Perl / Perl-Module / Modul CGI: Funktionen für die CGI-Programmierung / Formular-Verarbeitung mit dem CGI-Modul weiter.

MfG
    Götz

--
    Losung für Samstag, 16. Oktober 2004
    Als er gemartert ward, litt er doch willig und tat seinen Mund nicht auf wie ein Lamm, das zur Schlachtbank geführt wird. (Jesaja 53,7)
    Jesus sprach: Abba, mein Vater, alles ist dir möglich; nimm diesen Kelch von mir; doch nicht, was ich will, sondern was du willst! (Markus 14,36)
    (Losungslink)
  2. use Mosche;

Ich möchte auf meiner Website aus einem Formular eingegebene Kundendaten von scrip1.pl nach scrip2.pl senden und scrip2.pl soll dann die eingegeben Kundendaten als html auswerfen. Das klappt auch ganz gut so lange keine Leerzeichen vorhanden sind.

Wie "sendest" du die Kundendaten? Schreib mal kurze Beispiel-Scripte, die das Problem erkennen lassen.

Gibt der Kunde z.B im Feld Strasse: "Berliner Weg" ein, wird über die Funktion "get" "&Strasse=Berliner+Weg" gesendet.

Ist wohl ein Programmierfehler deinerseits, weil mir dieses Phänomen noch nie begegnet ist.

use Tschoe qw(Matti);

--
    Anyone who quotes me in their sig is an idiot. -- Rusty Russell.
     Webapplikationen in C++ entwickeln
    1. Ich habe das Problem jetzt anders gelöst,
      ich lass die Kundeneingaben im scrip1 in ein Flatfile speichern und es im scrip2 wieder herauslesen.

Dennoch danke für die Mühe

Gruß Mel

use Mosche;

Wie "sendest" du die Kundendaten? Schreib mal kurze Beispiel-Scripte, die das Problem erkennen lassen.

Ist wohl ein Programmierfehler deinerseits, weil mir dieses Phänomen noch nie begegnet ist.

use Tschoe qw(Matti);