Sortierung und Aufspaltung
N2O
- php
Guten Morgen allerseits,
ich habe ein Array, das die Zeilen einer Textdatei enthält und dann wiederum mittels explode() aufgespaltet wird. Diese einzelnen Spalten wiederum werden von einer for()-Schleife schlussendlich in einer HTML-Table ausgegeben.
Was ich nun erreichen möchte ist, dass anhand des ersten Buchstabens sortiert wird (das habe ich schon mit sort() getan; funktioniert auch) und nun für jeden verschiedenen ersten Buchstaben eine neue Tabelle erzeugt oder zumindendest eine leere Zeile eingefügt wird.
Wie unternehme ich diesen letzten Schritt?
Gruß
Lachgas
Hallo,
Was ich nun erreichen möchte ist, dass anhand des ersten Buchstabens sortiert wird (das habe ich schon mit sort() getan; funktioniert auch) und nun für jeden verschiedenen ersten Buchstaben eine neue Tabelle erzeugt oder zumindendest eine leere Zeile eingefügt wird.
Du speicherst den ersten Buchstaben in einer Variablen. Beim nächsten Durchlauf schaust du ob der neue erste buchstabe gleich dem letzten ersten Buchstaben ist. Falls ja passiert nichts, es es wird einfach ausgegeben. Falls nein Wird die Tabelle geschlossen und eine neue geöffnet. Und so geht es dann munter weiter.
Grüße
Jeena Paradies
Beim nächsten Durchlauf schaust du ob der neue erste buchstabe gleich dem letzten ersten Buchstaben ist.
Wie mache ich das? Den Buchstaben habe ich schon in einem Array ($teil[0]). Jetzt wäre es gut, wenn ich dieses Array aus der letzten Zeile abrufen könnte also quasi $teil[0] VON $zeile[$x-1]
Wie geht das?
Gruß
Lachgas
Beim nächsten Durchlauf schaust du ob der neue erste buchstabe gleich dem letzten ersten Buchstaben ist.
Wie mache ich das? Den Buchstaben habe ich schon in einem Array ($teil[0]). Jetzt wäre es gut, wenn ich dieses Array aus der letzten Zeile abrufen könnte also quasi $teil[0] VON $zeile[$x-1]
Was Du mit dem Array willst ist mir nicht ganz klar!
Vielleicht postest Du mal ein bischen Quelltext, damit wir uns Dein problem nicht immer nur virtuell vor das Auge führen müßen?
TomIRL
Vielleicht postest Du mal ein bischen Quelltext, damit wir uns Dein problem nicht immer nur virtuell vor das Auge führen müßen?
if ($befehl=="zeigean")
{
$datei="l4.txt";
$zeilen=@file($datei);
sort($zeilen);
echo "<table width=100% cellspacing=0 cellpadding=6>";
for ($x = 0; $x <= (count($zeilen)-1); $x++)
{
$teil= explode('|||', $zeilen[$x]);
echo "<tr><td>$teil[0]</td><td>$teil[1]</td><td>$teil[2]</td></tr>";
}
}
So, bis jetzt öffnet er also nur die Datei, liest sie Zeile für Zeile in ein Array, sortiert das Array und gibt die drei Teile in einer Tabelle aus. Jetzt will ich aber, dass für jedes verschiedene $teil[0] eine neue Tabelle erzeugt wird.
Hoffentlich könnt ihr nun helfen.
Gruß
Lachgas
if ($befehl=="zeigean")
{
$datei="l4.txt";$zeilen=@file($datei);
sort($zeilen);
$a_bst=substr ($zeilen[0],hab keine Lust nach der genauen Syntax zu gucken )
if ($a_bst==$a_bst_old){
print ("blababla balub");
$a_bst_old=$a_bst;
}
else{
print("alles in neue Tabelle")
$a_bst_old=$a_bst;}
}
Noch Fragen?
Noch Fragen?
Nein. Danke!
Gruß
Lachgas
Noch Fragen?
Nein. Danke!
Bitte Viel Spaß:-)
Guten Morgen allerseits,
ich habe ein Array, das die Zeilen einer Textdatei enthält und dann wiederum mittels explode() aufgespaltet wird. Diese einzelnen Spalten wiederum werden von einer for()-Schleife schlussendlich in einer HTML-Table ausgegeben.
Du mußt die Werte im Array zerlegen mit substr() so dass nur der erste Buchstabe stehen bleibt.
Dann setzt du diesen Buchstaben als Bedingung für ne Schleife und dann gibst Du dein Zeug aus..
TomIRL