florianr: verschachtelte div elemente mit textumfluß vertikal ausrichten

Hallo!

Ich habe verschachtelte div Container, wobei einer mit textumfluß am rechten unteren Rand des ersten Elemntes ausgerichtet sein soll. Code:

<div> Dies ist der erste Container mit ganz normalen Text usw. usw. über mehrere Zeilen. <div style="width: 100px; float: right">2. Div Container mit einigen Links, meheren Zeilen (ca. 5), er soll unten rechts innerhalb des ersten div positioniert sein.</div> </div>

Ich habe schon einiges probiert mit vertical align und position, aber das habe ich nie hinbekommen.

Danke für Eure Hilfe!

1. Hi,

Das ist mit float kaum zu realisieren, da Du den umfließenden Text _vor_ das floatenden Element setzen müßtest und nur ungefähr berechenbar ist, an welcher Stelle der Textumfluß dazu begonnen werden müßte.
    Mit position kannst Du zwar den zweiten Container unten positionieren, aber dann gibt es  keinen Textumfluß mehr.

freundliche Grüße
    Ingo

1. Hi,

Das ist mit float kaum zu realisieren

Hmm, das hatte ich schon befürchtet ...
      Wenn trotzdem jemand eine Idee hat, bin ich dankbar für Ideen und Vorschläge.

Berechnen kann ich es leider nicht, da das ganze in einem xsl script verwendet werden soll und für unterschiedlich breite und hohe Elemnte funktionieren soll.

Danke und Gruß!

Florian