Hello,
Wie ist dass eigentlich wenn ich einen Farblaser kaufe und hauptsächlich s/w drucke: Kann man da auch einzelne Farben wie beim Tintenstrahl nachlegen oder immer nur die ganze Tonerkasette? Keine Ahnung wie dass mit den Farblasern Funktioniert...
Ich habe mehrere QMS Magicolor II zu Klump gefahren. Eigentlich würden die sogar noch funktioniern, wenn ich mal ein neues Belt, neue Tonerkartuschen, neues Ficieröl und Abstreifer einsetzen würde. Die Bildqualität ist aber nicht mehr Stand der Technik. Mir würde sie aber für bunte Rechnungen noch voll genügen. Ich habe es einem Seminar-Kunden zu verdanken, der die Biester auch in A3 gehabt hat, das ich da wurklich das letzte Stäubchen Toner rausgeholt habe und auch die Belts solange nutzen konnte, bis sie Streifen machten. Das hat die Betriebskosten auf unter 5Cent pro Seite in Farbe gesenkt.
Bei HP wären diese Manipulationen nicht möglich gewesen, allerdings gab es dafür Nachbautoner.
Die vier Farben sind getrennt. Wenn man monochrom (Schwarz) einstellt, wird bei den meisten Druckern auch nur ein Durchgang gefahren. Das spart dann Zeit und selbstverständlich den Farbtoner.
Die Minolta / QMS kann ich aus der Sicht der Robustheit empfehlen (zumindest die MCII)
Ob der Nchfolger auch noch gut ist, weiß ich nicht.
Auf Platz 8 Deiner Linkliste steht ja so ein preiswerter. Du musst eben nur den Toner nicht bei denen kaufen, sondern beim "Grauimporteur" Die Belts wirst Du nirgends woanders bekommen.
Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de
Tom
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
Nur selber lernen macht schlau