Steffen T.: Hinweis falls JS deaktiviert ist?

Hey :)

Wenn ich folgendes JavaScript habe:

<script language=javascript>
<!--
window.location.href="index.php?assist=1";
// -->
</script>

Dann werde ich automatisch zur genannten Seite weitergeleitet. Für diejenigen, die JS deaktiviert haben, hätte ich aber gern einen Hinweis "Bitte klicken Sie hier, um zur gewünschten Seite zu gelangen". Wie bringe ich den im Script unter?

Ich kenn mich mit JS kaum aus, da ich es eigentlich auch nicht für nötig halte, ich vermeide es wo es nur geht...

1. hi,

Für diejenigen, die JS deaktiviert haben, hätte ich aber gern einen Hinweis "Bitte klicken Sie hier, um zur gewünschten Seite zu gelangen". Wie bringe ich den im Script unter?

informiere dich doch mal in selfhtml über <noscript>.

gruß,
    wahsaga

--
    "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
    1. Hey,

informiere dich doch mal in selfhtml über <noscript>.

Dankeschön, hat geklappt. :)

2. Hi,

<script language=javascript>

ERROR: Required attribute "type" missing.

Dann werde ich automatisch zur genannten Seite weitergeleitet.

Automatische Weiterleitungen sind übrigens Müll.

Für diejenigen, die JS deaktiviert haben, hätte ich aber gern einen Hinweis "Bitte klicken Sie hier, um zur gewünschten Seite zu gelangen". Wie bringe ich den im Script unter?

Im Script? Gar nicht, JavaScript ist ja deaktiviert. Außerhalb desselben machst Du das mit einem Link. Den Text solltest Du noch einmal revidieren.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hallo,

okay, ich hoffe es passt nun so:

<script type="text/javascript">
      <!--
      window.location.href="index.php?assist=1";
      // -->
      </script>
      <noscript>
      <p>Deine Angaben wurden verarbeitet. Bitte <a href="index.php?assist=1" target="_self">hier</a> klicken.</p>
      </noscript>

1. Hallo Steffen,

<p>Deine Angaben wurden verarbeitet. Bitte <a href="index.php?assist=1" target="_self">hier</a> klicken.</p>

und wenn du jetzt noch sowas wie:
        <p>
        Deine Angaben wurden verarbeiten.
        <a href="index.php?assist=1">zurück zur Übersicht</a>
        </p>
        schreibst, vermeidest du auch noch das komische "hier".

Grüße aus Nürnberg
        Tobias

3. Hallo, Steffen,

folgender Code, der fast alle Browser automatisch weiterleitet und normalerweise die Funktion des "Zurück"-Buttons nicht beeinträchtigt, hat sich bei mir bewährt (s.u.) ...

Grüße,

Sebastian Becker

<html>

<head>
    <title>Seitenname - für alle Fälle ;-) ...</title>
    </head>

<script language="JavaScript">
    <!--
    var newpage= "neueseite.htm";
    if(location.href) {
    if(window.location.href.replace) {
    top.location.replace(newpage);
    }
    else { // causes problems with back button, but works
    top.location.href=newpage;
    }
    }
    //-->
    </script>

<noscript>
    <META HTTP-EQUIV="refresh" content="0; URL=neueseite.htm">
    </noscript>

<body bgcolor="#FFFFFF">
    </body>

<font color="#666666"><a href="neueseite.htm">go on</a></font>

</html>

1. Hi,

folgender Code, der fast alle Browser automatisch weiterleitet und normalerweise die Funktion des "Zurück"-Buttons nicht beeinträchtigt, hat sich bei mir bewährt (s.u.) ...

echt? Er ist mehrfach fehlerhaft.

Cheatah

--
      X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
      X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      1. Hi, Cheatah,

echt? Er ist mehrfach fehlerhaft.

dann schreib halt die Fehler dazu - dann können Dumme wie ich auch noch was lernen  ;-)  ...

Kann durchaus sein, daß ich mich beim Kopieren der verschiedenen Betandteile (das Original enthielt auch in diesem Zusammenhang irrelevante Teile) irgendwo vertan habe - aber das Prinzip dürfte klar sein ...

Grüße,

Sebastian Becker

2. Hi,

von den ganzen Fehlern mal abgesehen:

Eine Wartezeit von 0 Sekunden ist sehr ärgerlich für Surfer, da der Back-Button nicht mehr funktioniert.

Gruß, Cybaer

--
      Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
      1. Hallo, Cybaer,

von den ganzen Fehlern mal abgesehen

wenn Fehler drin sind, dann kläre uns doch bitte auf ...

Eine Wartezeit von 0 Sekunden ist sehr ärgerlich für Surfer, da der Back-Button nicht mehr funktioniert.

Dies ist ja nur bei Nicht-Javaskript-Browsern der Fall, und wenn es Dich stört, kannst Du den Wert ja vergrößern.

Ich benutze solche Seiten z.B. um tote Links zu verhindern, wenn sich einzelne URLs geändert haben - dann ist eine sofortige Weiterleitung erwünscht ...

Grüße,

Sebastian

1. Hallo Sebastian,

von den ganzen Fehlern mal abgesehen

Ich sags mal so: du hast eine phantasievolle Art zu schachteln.

Ich benutze solche Seiten z.B. um tote Links zu verhindern, wenn sich einzelne URLs
          geändert haben - dann ist eine sofortige Weiterleitung erwünscht ...

Aber nicht so. Dafuer gibt es 301 (moved permanently) -- alles andere ist Humbug.

Grüße,
           CK

--
          "Ich muss auflegen, mein Essen ist gleich fertig."
          "Oh, was gibt 's denn?"
          "Hmm. Die Packung liegt schon im Muell, keine Ahnung.
          http://wwwtech.de/
          1. Hi,

Aber nicht so. Dafuer gibt es 301 (moved permanently) -- alles andere ist Humbug.

Denk an die zahlreichen HTML-Autoren, die keinen Zugriff auf den Server und die dortigen Techniken haben.

Gruß, Cybaer

--
            Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
            1. Hi,

Denk an die zahlreichen HTML-Autoren, die keinen Zugriff auf den Server und die dortigen Techniken haben.

sofern es sich um solche Abkömlinge aus Vanuatu oder so handelt, hast du ja Recht. Aber selbst das einfachste Einsteiger-Paket eines Providers sollte zumindest die redirect-Direktive in der .htaccess zulassen.
              Und selbst wenn nicht: alles andere ist dennoch Humbug oder anders ausgedrückt nur eine Notlösung.

freundliche Grüße
              Ingo

1. Hi,

sofern es sich um solche Abkömlinge aus Vanuatu oder so handelt, hast du ja Recht.

Millonen BeepWorld-User können nicht irren! ;->

Gruß, Cybaer

--
                1. Hi,

Millonen BeepWorld-User können nicht irren! ;->

Jau... die hatte ich doch glatt vergessen. ;-)
                  Aber meinst Du, daß die sich gerade hierhin verirren, wo Beepworld ihnen doch wirklich alles im wahrsten Sinne des Wortes abnimmt?

freundliche Grüße
                  Ingo

1. Hi,

Aber meinst Du, daß die sich gerade hierhin verirren, wo Beepworld ihnen doch wirklich alles im wahrsten Sinne des Wortes abnimmt?

Ach, die sind immer auf der Suche nach was zum Klauen ... >;->

Gruß, Cybaer

--
        2. Hi,

Zusätzlich zu MudGuards Anmerkungen (und die etwas philosophische Frage nach dem DOCTYPE mal außen vor gelassen):

BTW: Nicht "für alle Fälle", TITLE ist *zwingend* für ein HTML-Dokument. 8-)

if(location.href) {

Abfrage überflüssig. href ist seit JavaScript 1.0 eine Eigenschaft von location.

Dies ist ja nur bei Nicht-Javaskript-Browsern der Fall,

Nein:

Und es steht sogar im Quelltext.

und wenn es Dich stört, kannst Du den Wert ja vergrößern.

Danke, *ich* weiß es ja (Coding: clientseitige Seitenumlenkung). ;-)

Dort steht dann auch, wie man mittels JavaScript sofort (oder bei Uralt-Browsern mit der notwendigen Verzögerung) weiterleitet.

Ich benutze solche Seiten z.B. um tote Links zu verhindern, wenn sich einzelne URLs geändert haben - dann ist eine sofortige Weiterleitung erwünscht ...

*Das* ist ja keine Frage - die Frage ist: Wurde es zufriedenstellend umgesetzt! :)

Gruß, Cybaer

--
    3. Hi,

Ok, wenn Du nicht in der Lage bist, die Fehler selbst zu sehen:
      (keine Garantie auf Vollständigkeit - ausgehend von HTML 4.01 transitional, bei strict oder gar XHTML wären es noch mehr Fehler)

<html>

Doctype fehlt.

<head>

Verwendung von Zeichen außerhalb 7-bit-ASCII ohne vorherige encoding-Angabe (ok, die kann aus dem http-header kommen, darauf verlassen sollte man sich aber nicht)

</head>
      <script language="JavaScript">

type-Attribut fehlt. Je nach HTML-Variante ist das language-Attribut nicht erlaubt.

<!--
      var newpage= "neueseite.htm";
      if(location.href) {
      if(window.location.href.replace) {

das href-Unterobjekt des Location-Objekts hat zwar eine replace-Methode, aber nur, weil ein String zufällig diese Methode hat.

top.location.replace(newpage);

Hier benutzt Du eine andere replace-Methode als die zuerst abgefragte.

}
      }
      }
      //-->
      </script>
      <noscript>

meta ist im body (der durch das script-Element implizit geöffnet wurde) nicht erlaubt. *)
      AFAIK sollte hier auch eine absolute URL stehen, nicht eine relative (bin ich jetzt aber zu faul, das nachzuschlagen).

</noscript>
      <body bgcolor="#FFFFFF">

body ist in body nicht erlaubt.

</body>
      <font color="#666666"><a href="neueseite.htm">go on</a></font>

weder font noch a sind direkt im html-Element erlaubt.
      Anmerkung: In den meisten Browsern hat das a-Element im Browser-Stylesheet eine Farbdefinition, so daß das (veraltete) font-Element außen um den Link seine Wirkung sowieso meist verfehlt (CSS ist zur Formatierung sowieso vorzuziehen).

</html>

*) noscript darf im head nicht vorkommen, meta nur im head. Ein meta-Element darf also nie in einem noscript-Element vorkommen.

cu,
      Andreas

--
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      1. hi,

Verwendung von Zeichen außerhalb 7-bit-ASCII ohne vorherige encoding-Angabe (ok, die kann aus dem http-header kommen, darauf verlassen sollte man sich aber nicht)

muss diese angabe _vorher_ erfolgt sein?

ein _nachfolgender_ meta-tag mit der entsprechenden angabe würde seine aufgabe doch ebenfalls noch "rückwirkend" für diesen seitentitel erfüllen, oder liege ich da falsch?

gruß,
        wahsaga

--
        "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
        1. Hi,

muss diese angabe _vorher_ erfolgt sein?

Jein. Im Prinzip gilt die Encoding-Angabe auch rückwirkend.
          Aber ob das alle Browser wissen? Mit irgendwelchen Browsern gab's da mal Probleme - insofern würde ich die Encoding-Angabe vorher machen.

cu,
          Andreas

--
          Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
          Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.