Perl und Win32::ODBC Installation wie?
steve
- perl
0 Axel Richter0 steve
0 Klaus Mock
hallo zusammen,
ich möchte hier auf meinem win2000 system ein paar test-beispiele schreiben um via odbc auf datenbanken zuzugreifen.
nun habe ich mir odbc-module von dave roth heruntergeladen und folgende ordner angelegt und dateien kopiert:
ordner c:\perl\lib\auto\win32\odbc angelegt
ODBC.PLL hineinkopiert
ODBC.PM c:\perl\lib\win32 hineinkopiert
mein mini-testprogramm sieht so aus:
#!/usr/bin/perl.exe -w
use CGI::Carp qw(fatalsToBrowser);
use Win32::ODBC;
print "Content-type: text/plain", "\n\n";
print "hello world :-)";
nun bekomme ich die meldung:
"Can't locate loadable object for module Win32::ODBC in @INC (@INC contains: W:/usr/lib .) at W:/cgi-bin/odbc.pl line 3
Compilation failed in require at W:/cgi-bin/odbc.pl line 3.
BEGIN failed--compilation aborted at W:/cgi-bin/odbc.pl line 3."
kann mir bitte jemand sagen warum dieser fehler kommt?
thx
steve
Hallo,
nun habe ich mir odbc-module von dave roth heruntergeladen
nun bekomme ich die meldung:
"Can't locate loadable object for module Win32::ODBC in @INC (@INC contains: W:/usr/lib .) at W:/cgi-bin/odbc.pl line 3
kann mir bitte jemand sagen warum dieser fehler kommt?
http://www.roth.net/perl/odbc/faq/
http://www.roth.net/perl/odbc/faq/#I am getting errors running scripts with Win32::ODBC
Punkt 2
viele Grüße
Axel
hi axel,
danke dir.
ein bischen weiter unten steht "Make sure you have the 32 bit version of ODBC version 3.0 (compliant with the ODBC API level 2.5 spec) or higher installed."
dann liegt es ja nicht an perl sondern an windows oder?
ist der systemsteuerung finde ich nicht das icon '32-bit-ODBC' obwohl ich office und access auf der kiste installiert habe.
weisst du rat?
bye
steve
Hallo,
ein bischen weiter unten steht "Make sure you have the 32 bit version of ODBC version 3.0 (compliant with the ODBC API level 2.5 spec) or higher installed."
dann liegt es ja nicht an perl sondern an windows oder?
Ja, es könnte.
ist der systemsteuerung finde ich nicht das icon '32-bit-ODBC'
Welches Windows? Ab Windows 2000 ist der ODBC Data Source Administrator bei Systemsteuerung-Verwaltung zu finden.
In der FAQ ist außerdem ein Link zu einer Seite, wo beschrieben wird, woher Du die MS MDAC packages bekommst.
viele Grüße
Axel
hi axel
ich habe win2000 aber in der systemsteuerung finde ich keinen eintrag.
werde jetzt mal die faq lesen.
thx
steve
hi Axel,
bin leider nicht weitergekommen. kennst du ein komplettpaket von server, perl und win32:odbc ?
bye
steve
Hallo,
ich möchte hier auf meinem win2000 system ein paar test-beispiele schreiben um via odbc auf datenbanken zuzugreifen.
Dann solltest Du DBI und DBD::ODBC verwenden. Das wird wird, im Gegensatz zu Win32:ODBC nämlich weiterentwickelt.
Ausserdem bietet DBI wesentlich mehr Funktionalität.
ordner c:\perl\lib\auto\win32\odbc angelegt
ODBC.PLL hineinkopiert
ODBC.PM c:\perl\lib\win32 hineinkopiert
Ich weiß ja nicht welche Perlinstallation DU verwendest, aber ich kann mit Sicherheit sagen, dass Perl _nicht_ in den obigen Ordnern sucht, sondern nur im gerade aktuellen Ordner und in W:\usr\lib, wo immer das auch sein mag.
Fürs erste sollte es reichen, wenn Du die Dateien nach W:\usr\lib\auto\win32\odbc bzw. W:\usr\lib\win32 kopierst.
Trotzdem würde ich an Deiner Stelle nochmals Deine Perlkonfiguration überprüfen und DBI einsetzen.
Grüße
Klaus