Robert Bienert: automatisches Prüfen von Formularen

Nabend!

Ich habe mir im Rahmen meiner MaTA-Ausbildung, diverser Webprojekte und eigener Gedanken zum Thema Webservices und Sicherheit überlegt, dass man an Hand eines (X)HTML-Formulares automatisch Code generieren könnte, der dieses Formular auswertet und alle zu übergebenden Werte prüft. Solange XForms keine große Rolle im WWW spielen, muss diese Validierung (leider) serverseitig stattfinden. Bevor ich mir weiterhin den Kopf über eine solche Lösung zerbreche, meine Frage an euch: Gibt es vielleicht schon Software, die genau das kann, Formulare auswerten und daraufhin prüfen? Mein Ansatz wäre, XForms-ähnlich ein zusätzliches XML-Atribut hinzuzufügen, in dem der erforderliche Datentyp angegeben wird, welches der Parser dann auswertet. Zumindest zu einem früheren Zeitpunkt hat hier (http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/6/82537/#m481274) ein gewisser "Tom2" so etwas in der Art gepostet. Meine bisherigen Google-, Forumsarchiv und Sourceforge-Suchen hierzu waren leider erfolglos.

Schönen Abend,
Robert

1. Hi,

Ich habe mir im Rahmen meiner MaTA-Ausbildung, diverser Webprojekte und eigener Gedanken zum Thema Webservices und Sicherheit überlegt, dass man an Hand eines (X)HTML-Formulares automatisch Code generieren könnte, der dieses Formular auswertet und alle zu übergebenden Werte prüft.

nun im Formular werden immer Zeichen eingegeben. Also ergibt sich eine natuerliche Abhaengigkeit, die fuer Validierungszwecke genutzt werden koennte, nicht. Bisher.   ;-)

Solange XForms keine große Rolle im WWW spielen, muss diese Validierung (leider) serverseitig stattfinden.

Nein, es ist immer gut, wenn Validierung serverseitig stattfindet. Weisst Du warum?   ;-)

Bevor ich mir weiterhin den Kopf über eine solche Lösung zerbreche, meine Frage an euch: Gibt es vielleicht schon Software, die genau das kann, Formulare auswerten und daraufhin prüfen?

Verdammt, was ist "pruefen" fuer Dich hier?

Mein Ansatz wäre, XForms-ähnlich ein zusätzliches XML-Atribut hinzuzufügen, in dem der erforderliche Datentyp angegeben wird, welches der Parser dann auswertet.

Das geht dann natuerlich, es sollte aber fast unendlich viele JavaScript-"Tools" geben, die diese "automatische" Form-Ueberpruefung leisten (vor zwei Jahren habe ich mich aml kurzfristig mit "fvalidate" angefreundet). Das ist doch ein Job fuer Frontpage und Co..

Zumindest zu einem früheren Zeitpunkt hat hier (http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/6/82537/#m481274) ein gewisser "Tom2" so etwas in der Art gepostet. Meine bisherigen Google-, Forumsarchiv und Sourceforge-Suchen hierzu waren leider erfolglos.

Du wirst noch was finden, BTW - was ist MaTA?

Gruss,
    Ludger

--
    "The good, the bad and the ugly"