Event bei Seitenaufruf per history.back()
Marco
- javascript
0 Marc Reichelt0 wahsaga
Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit, JavaScript-Code ausführen zu lassen, wenn eine Seite per history.back() "aufgerufen" wird?
Das Problem ist folgendes:
Ich habe auf meinem (HTML-)Formular eine Checkbox platziert; wird diese nun aktiviert/deaktiviert, wird ein entsprechendes Textfeld über den Style "visibility" sichtbar bzw. wieder unsichtbar gemacht (-> Ereignis onClick). Standardmäßig ist das Textfeld ausgeblendet.
Aktiviert der Nutzer nun das Kontrollkästchen, sendet das Formular ab (gelangt also zur nächsten Seite) und ruft das Formular anschließend wieder per history.back() oder Zurück-Schaltfläche des Browsers auf, ist das Kontrollkästchen zwar aktiviert (auch die anderen Formularfelder besitzen ihre alten Werte, die vor dem Senden des Formulars angegeben wurden), das Textfeld aber _ausgeblendet_ .
Nun will ich erreichen, dass das Textfeld auch beim Seitenaufruf per history.back() wieder eingeblendet wird, falls das Kontrollkästchen aktiviert ist.
Vielen Dank für eure Hilfe schon im Voraus!
Gruß, Marco
Hi!
Das Problem ist folgendes:
Ich habe auf meinem (HTML-)Formular eine Checkbox platziert; wird diese nun aktiviert/deaktiviert, wird ein entsprechendes Textfeld über den Style "visibility" sichtbar bzw. wieder unsichtbar gemacht (-> Ereignis onClick). Standardmäßig ist das Textfeld ausgeblendet.
Aktiviert der Nutzer nun das Kontrollkästchen, sendet das Formular ab (gelangt also zur nächsten Seite) und ruft das Formular anschließend wieder per history.back() oder Zurück-Schaltfläche des Browsers auf, ist das Kontrollkästchen zwar aktiviert (auch die anderen Formularfelder besitzen ihre alten Werte, die vor dem Senden des Formulars angegeben wurden), das Textfeld aber _ausgeblendet_ .
Nun will ich erreichen, dass das Textfeld auch beim Seitenaufruf per history.back() wieder eingeblendet wird, falls das Kontrollkästchen aktiviert ist.
Mach doch einfach folgendes:
Du gibst das neue Attribut
onload="init();"
im body-Tag an.
Dann schreibst du eine Funktion init(), die das Textfeld einblendet wenn das Kästchen aktiviert ist... gewusst wie...
cu
Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/
hi,
nutze den eventhandler onLoad, um den zustand der checkbox zu überprüfen und zu reagieren.
(sofern das abfragen des checkboxwertes klappt, wenn das anchecken vom browser "gemerkt" wurde -> ausprobieren.)
gruß,
wahsaga