Christoph Schnauß: Festplatte wird nicht erkannt!?

Beitrag lesen

hallo,

Ich habe noch verschiedene Wechsellaufwerke (Cardreader, CD/DVD-Laufwerk usw) und die sind alle richtig "buchstabiert".
Also Diskette A:\ Hauptplatte C:\ 2. Partitionierung D:\

"C" ist die erste primäre Partition der ersten Platte (Master), "D" ist die nächste primäre Partition  -  in der Regel die erste primäre Partition der _zweiten_ Platte  -  es sei denn, du hast die Laufwerkbuchstaben selbst neu festgelegt oder du hast tatsächlich auf deiner ersten Partition _zwei primäre_ Partitionen.

Und dann müssten eigentlich die 3 Partitionierungen der anderen Platte kommen, E:\ F:\ und G:\

Nein. "E" ist das erste _logische Laufwerk_ in einer Erweiterten Partition auf der _ersten_ Platte.

Dann die Wechsellaufwerke H:\ I:\ K:\ usw.

Du kannst die Buchstaben ab Win2000 selbst festlegen (nur "C" kannst du meist nicht ändern), das siehst du aber erst bei gestartetem Windows. Falls du eine hast, starte deinen Rechner mal mit einer Win98-Startdiskette und laß dir von fdisk die Partitionsangaben zeigen.

Nun sind die Wechellaufwerke auch so benannt, also hat der die 2. festplatte irgendwie schon erkannt, da die Buchstaben die die 3 Partitionierungen der 2. Platte besetzen würden ja schon vergeben sind.

Das kann ein Trugschluß sein.

Entscheidend ist zuerst dein Bios. Wenn das Mainboard in deinem neuen Rechner nicht gar zu alt ist, sollte dein Bios updatefähig sein. Also bringe es erstmal auf den aktuellen Stand deines Bios-Herstellers, znd dann startest du deinem Rechner und schaust erstmal die Bios-Einstellungen durch. Die meisten Bios haben eine Einstellung zur automatischen Hardware-ERkennung, die läßt du dann laufen, speicherst die neuen Einstellungen, startest und neu und siehst nach, ob sich irgendwas getan hat.

Ich bin mir sicher, dass ich den Jumper komplett wegmachen muss um die Platte als Slave laufen zu lassen

Woher nimmst du diese Sicherheit? Irgendwo auf der Platte sollte ein kleiner Aufdruck mit einer Skizze sein, die die richtigen Jumper-Einstellungen zeigt. Völlig ohne Jumper laufen viele Platten im "Cable Select"-Modus, damit muß aber dein Bios umgehen können.

Grüße aus Berlin

Christoph S.