Rico: File-Upload

Hallo,

ich möchte ganz gerne eine Uploadfunktion realisieren,mit der man zusätzlich auch einfachen Text an einen Server weiterleiten kann. Der Dateiupload funktioniert bei mir ohne Probleme, nur den normalen Text(keine Datei) bekomme ich mit dem Internet Explorer leider nicht übertragen. Bei Mozilla hingegen funktionert das Weiterleiten ohne Probleme. Folgenden Quelltext habe ich dafür verwendet:

<form name="Test" action="post.cgi" method="post" enctype="mulitpart/form-data">
<input type="file" name="upload">
<input type="submit">
</form>

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, die mir ein wenig hilft....

MfG

Rico

1. Hi,

ich möchte ganz gerne eine Uploadfunktion realisieren,mit der man zusätzlich auch einfachen Text an einen Server weiterleiten kann. Der Dateiupload funktioniert bei mir ohne Probleme, nur den normalen Text(keine Datei) bekomme ich mit dem Internet Explorer leider nicht übertragen. Bei Mozilla hingegen funktionert das Weiterleiten ohne Probleme. Folgenden Quelltext habe ich dafür verwendet:

<form name="Test" action="post.cgi" method="post" enctype="mulitpart/form-data">
    <input type="file" name="upload">
    <input type="submit">
    </form>

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, die mir ein wenig hilft....

mit HTML kannst Du gar nichts auf einen Server laden!
    D.h. Du brauchst eine serverseitige Technik (z.B. CGI), um Daten zu speichern.
    Ich denke, das macht Dein "post.cgi".
    Aber wie willst Du den Text speichern?
    Ich nehme an, Du willst den Inhalt eines Input-Feldes irgendwo speichern. Dann brauchst Du aber noch einen Dateinamen und ein anderes Script, was:

1. das Input-Feld mittels CGI annimmt,
    2. sich einen Dateinamen "ausdenkt" und
    3. schließlich den Text in dieser Datei speichert.

Was Du als Quelltext hier gepostet hast, ist so ziemlich das uninteressanteste am gesamten Vorgang. Der Inhalt der post.cgi wäre viel besser.

Gruß
    Reiner

1. naja, das problem liegt meiner meinung nach am IE, da er das Perlscript überhaupt nicht aufruft, wenn in dem Inputfeld kein Dateiname steht. Wie gesagt Dateien kann ich hochladen, nur wenn ich normale Daten(keine Dateien) versenden möchte passiert bei IE überhaupt nichts. Hingegen werden bei FireFox die Daten ohne Probleme weitergeleitet. Es würde mir schon reichen, wenn ich den Inhalt des Inputfeldes auslesen könnten, geht aber leider beim IE nicht. Mein Perlscript holt sich im Moment auch nur den Parameter über die param-Funktion und versucht dann den Wert mit der alert- Funktion auszugeben.

1. naja, das problem liegt meiner meinung nach am IE, da er das Perlscript überhaupt nicht aufruft, wenn in dem Inputfeld kein Dateiname steht. Wie gesagt Dateien kann ich hochladen, nur wenn ich normale Daten(keine Dateien) versenden möchte passiert bei IE überhaupt nichts. Hingegen werden bei FireFox die Daten ohne Probleme weitergeleitet. Es würde mir schon reichen, wenn ich den Inhalt des Inputfeldes auslesen könnten, geht aber leider beim IE nicht. Mein Perlscript holt sich im Moment auch nur den Parameter über die param-Funktion und versucht dann den Wert mit der alert- Funktion auszugeben.

Du hast die Vorgänge noch nicht mal im Ansatz richtig verstanden.
        Es hat rein gar nichts mit Deinem Browser zu tun!

Gruß
        Reiner

1. hallo, solche tollen Antworten helfen mir auch nicht weiter(@Reiner). Mir ist schon klar, dass ich die Dateien nur mit Perl oder ner anderen Scriptsprache auf den Server bekomme. Darum geht es mir ja überhaupt nicht, wie schon beschrieben funktiert der Upload ohne Probleme. Mir geht es doch darum Texteingaben und Dateien in einem Inputfeld zu kombinieren. Dies ist bei Mozilla möglich, nur der IE spielt da leider nicht mit. Später möchte ich dann überprüfen, ob eine Datei oder ein Text übertragen wurde, was doch ohne Probleme möglich sein sollte.

1. hallo, solche tollen Antworten helfen mir auch nicht weiter(@Reiner). Mir ist schon klar, dass ich die Dateien nur mit Perl oder ner anderen Scriptsprache auf den Server bekomme. Darum geht es mir ja überhaupt nicht, wie schon beschrieben funktiert der Upload ohne Probleme. Mir geht es doch darum Texteingaben und Dateien in einem Inputfeld zu kombinieren. Dies ist bei Mozilla möglich, nur der IE spielt da leider nicht mit. Später möchte ich dann überprüfen, ob eine Datei oder ein Text übertragen wurde, was doch ohne Probleme möglich sein sollte.

Es ist kein Browser-Problem!

Besser wäre, um das eigentliche Problem zu verstehen, mal wirklich Deine Quellen hier zu posten. Die Fehlerbeschreibung bringt uns keinen Schritt weiter.

2. Hallo,

Hi,

ich möchte ganz gerne eine Uploadfunktion realisieren,mit der man zusätzlich auch einfachen Text an einen Server weiterleiten kann. Der Dateiupload funktioniert bei mir ohne Probleme, nur den normalen Text(keine Datei) bekomme ich mit dem Internet Explorer leider nicht übertragen.

<form name... enctype="mulitpart/form-data">

Schreibfehler oder mit Copy+Paste eingefügt? (müsste heissen: multi.... nicht mulit)

Der Dateiupload, den interpretiere ich jetzt mal als jede x-beliebige datei (also bilder, text-dokumente, sonstiges). Richtig?

Was aber meinst du mit "normalen Text"? das, was du in dem Datei-Upload-Feld eingibst, oder was meinst du damit? Wenn ja, dann wäre das in deinem Formular lediglich der "Datei-Name", aber eine Datei ohne Inhalt.

Wenn es dir nur darum geht, Text aus einem Formularfeld auszugeben, dann nutze bitte den <input type="text" ...> anstelle von <input type="file" ...>.

Rico

Grüße
    Rolf