Frodo: Konqueror & Sonderzeichen in Javascript

Ähem ! Hab' gerade festgestellt, daß sich im Konqueror-Browser  ( 3.2.1 ) in einer Javascript Dialogbox ( alert ) keine Umlaute und Sonderzeichen darstellen lassen, weder mit
ä, ö, ü, ...
\xE4, \xF6, \xFC, ...
 &auzml;, ö, ü ...
Hat der da etwa Defizite, oder wißt ihr was, das ich nicht weiß !?
Gruß Frodo

1. Hallo,

Hab' gerade festgestellt, daß sich im Konqueror-Browser  ( 3.2.1 ) in einer Javascript Dialogbox ( alert ) keine Umlaute und Sonderzeichen darstellen lassen, weder mit
    ä, ö, ü, ...
    \xE4, \xF6, \xFC, ...
    &auzml;, ö, ü ...
    Hat der da etwa Defizite, oder wißt ihr was, das ich nicht weiß !?

Das funktioniert bei mir mit Konqueror 3.2.2 problemlos. Prinzipiell sollte ihm das keine Probleme bereiten. Da das eine simple Grundlage von JavaScript ist, denke ich nicht, dass 3.2.1 es nicht kann.
    Entity-Referenzen wie ü werden in script-Elementen nicht umgewandelt und beim Ausgeben mit alert() kommt somit exakt »ü«.

Was heißt »es lassen sich keine Umlaute darstellen«? Was wird dargestellt, wenn du alert("ä"); schreibst? Ist die Alert-Box leer?
    Hast du dafür gesorgt, dass Konqueror die Zeichenkodierung deines Dokuments korrekt erkennt?

Mathias

1. Was heißt »es lassen sich keine Umlaute darstellen«? Was wird dargestellt, wenn du alert("ä"); schreibst? Ist die Alert-Box leer?

Also bei ä, ö, ü bekomm ich Ä#, Ä(Absatzzeichen), Ä1/4
      Ich hab mir die Konqueror-Seite, die ich vor einiger Zeit mit einer Evaluations-CD ( SuSE 8.0) mal gebastelt habe, jetzt aus Windows nach SuSE 9.1 rübergeholt und hab festgestellt, dass die ganzen Alert-Box-Umlaute einfach unterschlagen wurden !? Als ich sie dann neu eingesetz habe, bekam ich ich lauter Hyroglyphen ! ( \xDF ergibt ßi"Fragezeichen auf dem Kopf"1/2 !
      Die anderen Hexas gehen jetzt, nur das Eszett ( \xDF )macht noch Ärger !

Hast du dafür gesorgt, dass Konqueror die Zeichenkodierung deines Dokuments korrekt erkennt?

Das wird's wohl sein ! Wie geht das !? .-|

Gruß Frodo

1. Hat sich erledigt ! Ich hab alles neue eingetippt und jetzt klappt's ! Würde aber trotzdem gerne wissen was da passiert ist !?
        Strange indeed !! Gruß Frodo !!

1. Übrigens ist das gesamte HTML-Dokument davon betroffen ! Und zwar, wenn ich eine in Windows liegende HTML-Datei mit Linux aufrufe um sie dort z.B zu verändern. Irgendwie scheint dabei Information verloren zu gehen !?
          Im Quellcode der betroffenen Seiten steht unter Linux an Stelle der ursprünglichen Umlaute jetzt garnichts mehr, also z.B Stefan Mz, wobei der nachfolgende Konsonant gleich mitverschluckt wird. Im Dokument selbst stehen an Stelle der einstigen Umlaute jetzt irgendwelche merkwürdigen Zeichen !? Probierts mal aus ...
          Gruß Frodo