mail per php an AOL - Adresse
vielfrager
- php
0 Fabian St.0 vielfrager0 Ben0 Fabian St.
0 Andreas Korthaus0 Thoralf Knuth
Hallo an alle
Ich bin noch ein php-Neuling und hab XAMPP von Apachefriends auf dem Rechner.
bei mir in der PHP-ini steht bei [mail function]
SMTP = localhost
smtp_port = 25
was muss ich da eigentlich eintragen, wenn ich mir per PHP eine Mail an meine AOL-Adresse senden will ? Oder überhaupt an irgendeine Adresse ?!
Gruss, Vielfrager
Hi!
was muss ich da eigentlich eintragen, wenn ich mir per PHP eine Mail an meine AOL-Adresse senden will ? Oder überhaupt an irgendeine Adresse
Du musst dir hierzu einen Mailserver installieren. Du solltest dabei jedoch beachten, dass viele größere Mailserver, z.B. die von T-Online, GMX, yahoo deine Mails erst gar nicht zustellen werden, da die Mail von einer dynamischen IP kommt (Ich nahme mal an, dass du keine feste IP besitzt) und daher auszugehen ist, dass es sich um Spam handelt.
Grüße,
Fabian St.
Jo stimmt, hab (natürlich) keine feste IP.
was für ein mail-Server wäre das denn? Ist Outlook einer ?!
Es geht darum, das ich eine Webseite machen will, wo die Leute ein Formular ausfüllen können, welches mir dann per Mail zugesendet werden soll..
Gruss, Vielfrager
Hi,
und die soll lokal auf deinem Rechner laufen die Seite? Das Ganze soll doch dann sicher bei nem Provider liegen oder? Wenn der PHP anbietet, hat er meist eh nen eigenen Mailserver. Da wirste keinen installieren brauchen (geschweigedenn können). ;-)
Gruß
Ben
Jo, aber zum lokal austesten wärs schon ganz praktisch ..
Gruss, vielfrager
Hi!
Jo stimmt, hab (natürlich) keine feste IP.
was für ein mail-Server wäre das denn? Ist Outlook einer ?!
Es geht darum, das ich eine Webseite machen will, wo die Leute ein Formular ausfüllen können, welches mir dann per Mail zugesendet werden soll..
Um dir einen Mailserver nennen zu können, wäre es sinnvoll dein OS zu wissen. Benutzt du Linux oder Windows? Für Linux wären z.B. Sendmail und Konsorten zu nennen. Für Windows gibt es sicherlich auch eine ganze Reihe, mit denen ich jedoch nicht vertraut bin und dir somit auch keinen nennen kann.
Willst du denn deine Seiten selber hosten? Davon ist dringend abzuraten, da es nicht einfach ist, einen sicheren Webserver und die dazugehörigen Komponenten zu konfigurieren. Suche dir besser einen Hoster deiner Wahl - heuzutage kostet ja das keine Welt mehr.
Grüße,
Fabian St.
Um dir einen Mailserver nennen zu können, wäre es sinnvoll dein OS zu wissen. Benutzt du Linux oder Windows? Für Linux wären z.B. Sendmail und Konsorten zu nennen. Für Windows gibt es sicherlich auch eine ganze Reihe, mit denen ich jedoch nicht vertraut bin und dir somit auch keinen nennen kann.
Ich hab beides drauf, Win ME und Suse Linux. Da ich mit Linux aber noch nicht so vertraut bin (sprich: ich check noch nicht wie man Programme - z.b. einen vernünftigen Browser - installiert, aber das ist jetzt ein anderes Thema), mach ich´s bisher mit der windose :-)
Willst du denn deine Seiten selber hosten? Davon ist dringend abzuraten, da es nicht einfach ist, einen sicheren Webserver und die dazugehörigen Komponenten zu konfigurieren. Suche dir besser einen Hoster deiner Wahl - heuzutage kostet ja das keine Welt mehr.
klar, ich hab auch schon eine url gepachtet (ist aber noch nichts drauf). Das wäre mir zu viel Arbeit, so ein eigener Server :-). Interessiert mich halt so, auch um den Apache mal ein bisschen näher kennenzulernen ..
Gruss, vielfrager
Hi!
Ich bin noch ein php-Neuling und hab XAMPP von Apachefriends auf dem Rechner.
bei mir in der PHP-ini steht bei [mail function]SMTP = localhost
smtp_port = 25was muss ich da eigentlich eintragen, wenn ich mir per PHP eine Mail an meine AOL-Adresse senden will ? Oder überhaupt an irgendeine Adresse ?!
Das ist ein nicht ganz einfaches Problem, daher würde ich das nach Möglichkeit erstmal zurückstellen. Ich würde hier einen externen SMTP-Server verwenden, das heißt aber, dass Du die mail() Funktion von PHP nicht verwenden kannst:
http://php-faq.de/q/q-mail-windows.html
http://pear.php.net/manual/en/package.mail.mail-mime.example.php
Wie gesagt, nicht wirklich was für den Einstieg. Das einfachste wäre es sicher, wenn Du Dir irgendwo Webspace mit PHP besorgst - falls Du auf mail() nicht vorerst verzichten kannst. Das kostet heute kaum noch was.
Grüße
Andreas
Vielen Dank für die Links, Andreas
Grüsse, vielfrager
Hallo,
SMTP = localhost
Hier trägst Du den SMTP-Server von Deinem Provider ein. Aber Vorsicht beim Testen, nicht übertreiben. ;)
smtp_port = 25
Das sind einfach die Einstellungen, über welches "Programm" die E-Mails verschickt werden. localhost heißt nichts weiter als "dieser Rechner". Du musst also entweder auf Deinem Rechner einen Mailserver (ein solches Programm) einrichten. Das ist, wie unten gezeigt, recht aufwendig und ein Sicherheitsrisiko. Wenn der nicht ordentlich konfiguriert ist, kannst Du recht zügig zur Spamschleuder werden.
Oder Du trägst dort eben eine Adresse von einem SMTP-Server ein, über den Du senden kannst. Es gibt nur noch wenige, die den Versand ohne Passwort erlauben. Am einfachsten ist es eben, da einen Deines Providers zu nehmen, da der Dich meist anders identifziert und Du ohne weitere Zugangsdaten über diesen senden kannst. Bei T-Online wäre das z.B. mailto.t-online.de. ABER da schickst Du über Deinen Provider, also solltest Du nicht unbedingt Massenmails und ähnliches testen. Aber für einzelne Mails funktioniert das recht gut.
Gruß, Thoralf