30 seconds 'till virus (Win XP installieren)
Bio
- menschelei
0 Raik0 Thomas J.S.0 Bio
0 Bio
0 Cheatah0 ein freund
Sup!
Heute machte ich meine ersten Erfahrungen im Win XP installieren.
Bisher mit Windows98SE und Mozilla sowie der Sygate Personal Firewall recht gut geschützt gegen böse Angriffe aus dem Netz, wollte ich doch mal zum aktuelleren Windoze wechseln.
Also nahm ich flugs die Installations-CD ... doch diese wollte irgendwie mal überhaupt nicht booten auf meinen SCSI-CD-ROMs... also schnell ein IDE-CD-ROM besorgt und behelfsmässig eingebaut.
Daraufhin bootete der Scheiss zwar, aber ungefähr genau eine Datei auf der ganzen CD war kaputt, und das fiel Windows XP natürlich erst nach dem Partitionieren auf.
Aber man hat ja noch ein zweites OS auf dem Rechner und so war eine Ersatz-CD mit cdrecord schnell erstellt (und mit dem loop-gemounteten Image auf Bit-Ebene verglichen - man soll nie den gleichen Fehler zweimal machen).
Dann wieder im IDE-CD-ROM gebootet, Installationsdateien kopiert... "wenn sie neu starten geht die Installation weiter" - Pustekuchen!
Statt dessen "Partition table invalid". Ups. Tja. Öh.... Recovery-Dingenskirchen von Windows von CD gebootet, Partitionstabelle angesehen, Linux gebootet, Partitionstabelle angesehen... sah alles okay aus... neu gebootet - "Partition table invalid"... das ganze ungefähr dreimal hintereinander, dann fiel mir im Linux-fdisk auf: Es sollte vielleicht doch nur eine Partition als Boot-Partition gekennzeichnet sein... wer kommt schon darauf, dass Windows XP ganz offensichtlich nicht darauf achtet, nicht mehr als eine Partition als bootable zu kennzeichnen. Also schnell nur noch die Windows-Partition als bootable gekennzeichnet (heiss natürlich, dass nix mehr ist mit Bootmanager erstmal) und weiter.
Dann wieder Installer gebootet, Windows XP installiert (ca. 1 Stunde lang) - schon stand die bunte neue Windows-XP-Welt offen!
Sicherheitshalber die Internet-Connection-Firewall für das Netzwerk aktiviert... dann PPPoE installiert... dann ins Netz gegangen... nach ca. 1 Minute festgestellt: Für diese Verbindung hätte die Firewall separat aktiviert werden müssen. Also schnell raus aus dem Netz, Firewall auch für PPPoE aktiviert, schnell zu Windows Update... prompt dreht der Exploder ab, öffnet 6 Fenster und leitet mich auf eine Gay-Seite um (halber Nervenzusammenbruch).
Anschließend kämpfe ich ca. 6 Stunden lang gegen einen Haufen Trojaner, Backdoors, Viren und Würmer, die ich mir mittels IE6 und Windows XP anscheinend in ca. 5 Minuten eingefangen hatte. Trotz Kasperskys MWAV und LavaSofts Ad-Aware, Abstellen der System-Recovery und mit Kommandozeilen-Admin-Konsole irgendwie ohne Erfolg... jetzt bastele ich gerade an einer Windows-XP-mit-SP2-CD - und bevor ich die dann installiere, stelle ich noch einen Linux-Rechner als Gateway dazwischen. ARGH!
Alles Müll, der XP-Kram... tz tz tz...
Gruesse,
Bio
---
Wer über Windoze schimpfen will, muss sich hin und wieder davon überzeugen, dass es nicht besser wird.
Hallo, Bio!
[...]
naja, irgendwo hast du ja recht, aber du hättest halt jemanden fragen sollen, der sich mit sowas auskennt. ;-)
mit linux wäre ich garnicht so weit gekommen, ganz nebenbei bemerkt.
und wenn du dir vorher das script von ntsvcfg.de bereitlegst und das vor dem ersten i-net-kontakt einsetzt, sollte dir auch nichts passieren, selbst ohne software-firewall (bäh, ih).
prüft linux eigentlich die gesamte cd vor allen anderen aktivitäten auf lesbarkeit?
freundl. Grüsse aus Berlin, Raik
Hallo Raik,
Stimmt. Die SuSe Live-CD ist noch schlimmer. Die kommt nichtmal dazu, sich zu selbt ordentlich installieren, dafür überschreibt sie die MBR aber so, dass man dann zwei Tage braucht um _irgendeinen_ Windows wieder installieren zu können, weil die Boot-Disketten behaupten, es wäre nicht genügend Speicher vorhanden. Das BIOS spinnt, weil die MBR total im Ar** ist.
Das man bei älteren BIOS die Live-CD nicht verwenden sollte, genauer gesagt, dass man bei älteren BIOS (übrignes es ist 5 Jahrealt) erst eine eigene Boot-Partition unter der 1024 Cyl. erstellen sollte, sagt SuSe erst beim Installation der Personal-Version. (Was jemanden, der nichts ahnend die Live-CD einsteckt und alles automatisch laufen lässt, _sehr_ viel nützt)
Alles Müll, der SuSe-Kram... tz tz tz...
Grüße
Thomas
Sup!
Stimmt. Die SuSe Live-CD ist noch schlimmer. Die kommt nichtmal dazu, sich zu selbt ordentlich installieren, dafür überschreibt sie die MBR aber so, dass man dann zwei Tage braucht um _irgendeinen_ Windows wieder installieren zu können, weil die Boot-Disketten behaupten, es wäre nicht genügend Speicher vorhanden. Das BIOS spinnt, weil die MBR total im Ar** ist.
Dafür gibt's ja Knoppix, das überschreibt gar nix ;-)
Gruesse,
Bio
Hallo Bio,
Dafür gibt's ja Knoppix, das überschreibt gar nix ;-)
Weiss ich ja. ;-) Und die funktioniert auch einwandfrei.
Die Live-CD von SusE verprach dasselbe. Vielleichth haben sie dort auch Probleme mit der Deutschen Sprache und meinten kein Versprechen sondern einen Versprecher. ;-)
Grüße
Thomas
Sup!
naja, irgendwo hast du ja recht, aber du hättest halt jemanden fragen sollen, der sich mit sowas auskennt. ;-)
Aber ich habe in den gelben Seiten keinen "XP-Installateur" gefunden!
Ach was... kommt auf das Linux an.
und wenn du dir vorher das script von ntsvcfg.de bereitlegst und das vor dem ersten i-net-kontakt einsetzt, sollte dir auch nichts passieren, selbst ohne software-firewall (bäh, ih).
Nicht zu erreichen, die Schweine :-(
prüft linux eigentlich die gesamte cd vor allen anderen aktivitäten auf lesbarkeit?
Ähm nein, aber immerhin bootet es soweit, dass es nicht mitten im Kopieren merkt, dass eine wichtige Komponente wie die shell32.dll nicht zu kopieren geht.
Gruesse,
Bio
Hallo, Bio!
Aber ich habe in den gelben Seiten keinen "XP-Installateur" gefunden!
fragst du da auch nach, wenn es um html/css/php/perl/zu diesem forum/menschelei/sonstiges/projektverwaltung/browser/javascript/xml oder ähnliches geht? *kopfschüttel* *etwas verwirrt, der bio?*
Ach was... kommt auf das Linux an.
das sagt aber vorher auch nicht: "für anfänger nicht geeignet!".
Nicht zu erreichen, die Schweine :-(
Ähm nein, aber immerhin bootet es soweit, dass es nicht mitten im Kopieren merkt, dass eine wichtige Komponente wie die shell32.dll nicht zu kopieren geht.
und welchen unterschied macht das, wenn ich hinterher wegen anderer, mir wichtiger komponenten und fehlendem wissen um den weg zu fuss die automatische installation noch mal komplett wiederholen muss? ;-)
Hallo, Bio!
PS:
www.ntsvcfg.de bei google
letzte script-version bei google ;-)
Hallo, Bio!
... nicht erreichbar ...
nu samma schlauer: < http://www.linkblock.de/>
"Leider ist das Weiterleitungsziel von linkblock.de (www.ntsvcfg.de/linkblock.html) wegen eines dortigen Serverausfalls vorübergehend nicht erreichbar.
Wir bitten um Ihr Verständnis."
die kommen also wieder. :-)
Hi,
Heute machte ich meine ersten Erfahrungen im Win XP installieren.
[...]
die Erfahrung habe ich zwar noch nicht gemacht, aber dafür ähnliche, was Viren betrifft. Im Februar bekam ich einen neuen Rechner mit Windows 2000 - selbstverständlich separat zum Selbstinstallieren (okay, es war irgend etwas Merkwürdiges vorinstalliert, aber das war schnell gelöscht). Nachdem ich eben jenes durchgeführt und Windows halbwegs individuell konfiguriert hatte, kam der Internetanschluss dran. Die Theorie war: Wenn der schon vorliegt, hat's die Firewall nachher leichter, sich zu konfigurieren. Gesagt, getan. Der Anschluss war kein Problem (trotz nicht-AOL, lieber Bobele), dann kam Norton dran.
Noch während ich die Optionen auswählte, poppte der erste Nachrichtendienst auf. Wie ich mittlerweile rausgefunden habe, ist der offenbar auch bei XP standardmäßig noch aktiviert. Microsoft lernt halt nix. Also, das Ding schnell deaktiviert und weiter an Norton gefummelt. Firewall und Virenscanner waren bald installiert und liefen. Der Scanner durchsucht die Festplatten und ...
... findet vier Viren.
Ich liebe Microsoft. Den IE habe ich dann übrigens mit Freuden gestartet, um umgehend Mozilla herunterzuladen.
Hier fehlt mir ein wenig die auf Erfahrung basierende Pauschalisierung ;-)
Wer über Windoze schimpfen will, muss sich hin und wieder davon überzeugen, dass es nicht besser wird.
ACK.
Cheatah
Öhäm, Bio
wenn ich dich nicht so lange schon kennen würde ;-)))
Aber irgendwie "willst" du nicht erwachsen werden ...
Sicherheitshalber die Internet-Connection-Firewall für das Netzwerk aktiviert...
Das war mit Sicherheit schon mal der erste Fehler :-)
Wer halt durch-was-auch-immer "gezwungen ist" Winzigweichprodukte einzusetzen, setzt sich "dummerweise" auch mit den entsprechenden Fehlern auseinander ...
Und stellt schnell fest, daß man das "Ungetüm" auch in die richtigen Richtungen bewegen kann.
Nix für Ungut
Bernd