Andreas Tille: Farbe von Rahmen um Bilder-Links

Hallo,

mit folgendem CSS kann man bei Mozilla problemlos die Farbe des Rahmens um
Bilder-Links beeinflussen:

a:link {
  color:#FFFF66;
  font-weight:bold ;
  text-decoration: none;
}
a:visited {
  color:#FFCC66;
}
a:hover {
  color:#B8860B;
  font-style:italic ;
}

Ich verwende das zum Beispiel unter

http://fam-tille.de/freizeit.html

Wenn man sich diese Seite mit einem Mozilla-basierten Browser ansieht, erhält man dem Seiten-Layout angepaßte Farben der Rahmen um die Bilder-Links, die auch mit hover oder visited den gewünschten Effekt zeigen.

Mit IE oder Konqueror bleibt der Rahmen einfach blau.  Implementieren diese Browser die gewünschte Funktionalität nur nicht oder ist noch was am CSS zu korrigieren?

Vielen Dank für die Hilfe

Andreas.

1. Hi,

Mit IE oder Konqueror bleibt der Rahmen einfach blau.  Implementieren diese Browser die gewünschte Funktionalität nur nicht oder ist noch was am CSS zu korrigieren?

Wenn Du die Rahmenfarbe der Bilder beeinflussen willst, warum setzt Du dann nicht die Rahmenfarbe der Bilder, sondern vertraust darauf, daß sich die Farbe vererbt?

cu,
    Andreas

--
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. Wenn Du die Rahmenfarbe der Bilder beeinflussen willst, warum setzt Du dann nicht die Rahmenfarbe der Bilder, sondern vertraust darauf, daß sich die Farbe vererbt?

Möglicherweise verstehe ich Dich nicht richtig, aber wie reagiert die Rahmenfarbe eines Bildes auf ein hover / visited ?
      Kannst Du ein CSS-Beispiel angeben, wo das funktioniert?
      Eigentlich sollen die Bilder nämlich keinen Rahmen haben sondern lediglich
      als Links ausgezeichnet sein.

Viele Grüße

Andreas.

1. hi,

Möglicherweise verstehe ich Dich nicht richtig, aber wie reagiert die Rahmenfarbe eines Bildes auf ein hover / visited ?

a:pseudoklasse img { /*rahmenfabre*/ }

huh?
        bilder werden idR. dadurch als links gekennzeichnet, dass sie beim überfahren einen blauen rahmen bekommen. das willst du also, aber du willst es nicht?

gruß,
        wahsaga

--
        "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
        1. Möglicherweise verstehe ich Dich nicht richtig, aber wie reagiert die Rahmenfarbe eines Bildes auf ein hover / visited ?

Das führt bei mir zu keiner Veränderung.

huh?
          bilder werden idR. dadurch als links gekennzeichnet, dass sie beim überfahren einen blauen rahmen bekommen. das willst du also, aber du willst es nicht?

Nein, ich will *keinen* blauen Rahmen sondern einen Rahmen mit *vorgegebener* Farbe.  Ich weiß nicht, wie ich das besser erklären kann, außer daß ich genau das will, was Mozilla-Browser mit den Seiten unter

http://fam-tille.de/freizeit.html

tun.  Dieses halte ich für die korrekte Umsetzung des von mir zitierten CSS Styles und ich möchte einfach nur wissen, warum sich IE und Konquerer anders verhalten und wie man letzteren möglicherweise den hier absolut unpassenden blauen Rahmen abgewöhnen kann bzw. auch hover / visited zum funktionieren bringt.

Viele Grüße

Andreas.

1. hi,

_wie_ hast du versucht es anzuwenden?

ich möchte einfach nur wissen, warum sich IE und Konquerer anders verhalten und wie man letzteren möglicherweise den hier absolut unpassenden blauen Rahmen abgewöhnen kann bzw. auch hover / visited zum funktionieren bringt.

das wurde dir jetzt bereits mehrmals gesagt.
            jetzt kommt der teil, wo du anfangen solltest nachzudenken und zu verstehen.

gruß,
            wahsaga

--
            "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
            1. a:pseudoklasse img { /*rahmenfabre*/ }

a:link img {
              }

a:visited img {
                color:#FFCC66;
              }

a:hover img {
                color:#B8860B;
              }

Funktioniert insofern bei Mozilla prima, weil ich damit auch die Linkfarbe
              für Text und Bilder unterschiedlich wählen könnte, wenn ich wollte.  Bei
              IE nach wie vor keine Veränderung.

das wurde dir jetzt bereits mehrmals gesagt.

Mein Parser scheint nicht zu funktionieren ...

jetzt kommt der teil, wo du anfangen solltest nachzudenken und zu verstehen.

Bisher verstehe ich nur, daß der IE mein CSS nicht korrekt interpretiert.

Viele Grüße

Andreas.

1. hi,

}

das ist nicht das, was ich oben schrieb.

ist dir der unterschied zwischen textfarbe und rahmenfarbe klar ...?

Bisher verstehe ich nur, daß der IE mein CSS nicht korrekt interpretiert.

es gibt m.E. bisher wenig grund, dein CSS so zu interpretieren, wie du es wünschst.

gruß,
                wahsaga

--
                1. ist dir der unterschied zwischen textfarbe und rahmenfarbe klar ...?

Wahsaga will damit sagan, dass du den Bildern vielleicht noch border und dann eine Größe, Art und Farbe zuordnen sollst. Dass klingt dann vielversprechender ;-)

HP

2. ist dir der unterschied zwischen textfarbe und rahmenfarbe klar ...?

Nach der freundlichen Aufforderung zu denken wurde es besser:

border-color:#FFFF66;
                  }

a:visited img {
                    border-color:#FFCC66;
                  }

a:hover img {
                    border-color:#B8860B;
                  }

Im IE kann ich jetzt den gewünschten Effekt erzielen. Allerdings zeichnen weder Konqueror noch Opera einen Rahmen um die Bilder.  Liegt das jetzt immernoch an mir oder liegt's an den Browsern?

Vielen Dank

Andreas.

1. versuchs mal mit z.B.

border: solid 1px #ff6;

HP

1. versuchs mal mit z.B.

border: solid 1px #ff6;

Danke für den "soliden" Hinweis. :)

Andreas.

2. Hi,

Im IE kann ich jetzt den gewünschten Effekt erzielen. Allerdings zeichnen weder Konqueror noch Opera einen Rahmen um die Bilder.  Liegt das jetzt immernoch an mir oder liegt's an den Browsern?

Wenn Du die Rahmendicke und den Rahmenstil der Bilder beeinflussen willst, warum setzt Du dann nicht die Rahmendicke und den Rahmenstil der Bilder, sondern vertraust darauf, daß diese zufällig die gewünschten Werte haben?

cu,
                    Andreas

--
                    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
                    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.