ElDuderino: Formular immer mit Leerzeile

Hi,
habe folgendes Problem:

Ich will in einer Tabelle mit einer Zeile und 2 Spalten 2 Formulare mit jeweils einem dropdown und daneben einem Submit button nebeneinander haben. ausserdem ist in jedem der beiden Formulare noch einn <input type = hidden> dabei

Nur hab ich das Problem, dass irgendwie unter dem Dropdown immer eine Leerzeile ist, obwohl da nix drinsteht und auch kein <br> oder so gesetzt ist.

Gibts da ne Lösung oder ist das einfach so bei Formularen?

Gruß
ElDuderino

1. hi,

Nur hab ich das Problem, dass irgendwie unter dem Dropdown immer eine Leerzeile ist, obwohl da nix drinsteht und auch kein <br> oder so gesetzt ist.

Gibts da ne Lösung oder ist das einfach so bei Formularen?

form ist ein block level element, erzeugt also einen umbruch.

wenn du den verhindern willst, formatiere es entweder mit display:inline oder setze den margin nach unten hin auf 0.

gruß,
    wahsaga

--
    "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
    1. wie mach ich das genau und in dem coding am einfachsten?
      Hab sowas noch nie gemacht mit der Formatierung da.

<table border="0">
      <tr>
      <td>
      <form action="<? print $_SERVER["PHP_SELF"];?>" method="post">
       <select name="" size="1">
              .....
       </select>
       <input type="submit" name="go" value="go">
      </form>
      </td>
      <td>
      <form action="<? print $_SERVER["PHP_SELF"];?>" method="post">
       <select name="" size="1">
              .....
       </select>
       <input type="submit" name="go" value="go">
       <input type="hidden" name="" value="
      </form>
      </td>
      </tr>
      </table>

1. hi,

wie mach ich das genau und in dem coding am einfachsten?
        Hab sowas noch nie gemacht mit der Formatierung da.

http://de.selfhtml.org/css/

gruß,
        wahsaga

--
        "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
        1. ich mein in welchem element, im form tag oder im tr oder td tag.

der code müsste doch sein :

style="display:inline">

oder?

1. hi,

ich mein in welchem element, im form tag oder im tr oder td tag.

ich schrieb dir, dass x ein block level element ist, und sich deshalb so verhält, und auch, was du mit "ihm" machen sollst.

die frage, ob du jetzt vielleicht y oder z formatieren sollst, sollte sich bei gründlichem lesen doch eigentlich erübrigt haben ...?

gruß,
            wahsaga

--
            1. "x ein block level element ist" sagt mir GAR NIX

und es wäre viel einfacher gewesen und weniger text für dich wenn du einfach geschrieben hättest wo es hinkommt. Hilft mehr als Fragen die eine einfache Antwort haben mit kompliziertem Text zuzumüllen.
              Wenn ich dir zu doof bin schreib lieber gar nix

1. hi,

"x ein block level element ist" sagt mir GAR NIX

dann _informiere_ dich bitte darüber.

btw: oben über dem forum steht,

Von allen hier Teilnehmenden werden HTML-Grundkenntnisse erwartet

zu wissen, was ein block level element ist, würde ich durchaus als grundkenntnis im bereich HTML bezeichnen wollen.

und es wäre viel einfacher gewesen

ich muss nicht immer den einfachen weg gehen.

und weniger text für dich

auch nutzt sich meine tastatur nicht zu schnell ab, wenn ich ein wenig mehr text schreibe.

wenn du einfach geschrieben hättest wo es hinkommt. Hilft mehr als Fragen die eine einfache Antwort haben mit kompliziertem Text zuzumüllen.

nein, das hilft dir nicht wirklich, weil der _lerneffekt_ für dich dabei nahe null ist.
                und damit hilft es dem forum auch nicht, weil du beim nächsten ähnlich gelagerten problem auch gleich wieder hier auf der matte stehen wirst, ohne dich vorher selbst um eine lösung zu bemühen.

Wenn ich dir zu doof bin schreib lieber gar nix

lieber gar nix.

gruß,
                wahsaga

--