In einer HTML-Datei die CSS-Datei ändern...?
TimonWorld
- css
Hallo! Ich habe mal eine Frage: (PS.: Habe mich schon im SelfHTML umgeschaut aber nicht gefunden!)
Ich möchte in einer Datei die CSS ändern, hier der HTML-Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">
<html>
<head>
<title>my page</title>
<style type="text/css" media="screen">@import "style.css";</style>
</head>
<body>
<div class="content">
<h1>Meine Seite mit versch. Styles!!!</h1>
<p>
TEXT, TEXT!
</p>
</div>
<div id="bottom">
<a href="default.asp" title="Layouts to make your own...">< Return to the Layout Reservoir</a> :: <a href="view_css.asp?layout=layout3" title="">View the CSS</a>
</div>
<div id="navAlpha">
<h2>Links</h2>
<p>
<a href="http://www.alistapart.com/" title="A List Apart: For People Who Make Websites">A List Apart</a><br>
<a href="http://greasyskillet.org/" title="The Website of Dave Elfving">Greasy Skillet</a><br>
</p>
</div>
<div id="navBeta">
<h2>Ansicht</h2>
<p><a href="adhs.html" link="print.css">DRUCKANSICHT!!!</a></p>
</div>
</body>
</html>
Hier, das wovon ich keine ahnung hab, dass für die GANZE seite eine andere CSS-datei benutzt wird:
<h2>Ansicht</h2>
Jetzt sagt nicht das kann ich alles in eine CSS packen! Es kommt ja nicht nur DRUCKANSICHT sondern auch BLAU, GRUEN, OHNEBILDER etc. dazu!!!
Und alles in extras html seiten zu machen ist zu umständlich bei den styles, die alle hinzukommen!
Also noch mal neu formuliert: Ich möchte das Design mit einem Klick auf einem Text ändern können!!!
Ich bedanke mich für eure antwort schonmal im vorraus!!!
gruß,
timon
Hallo,
Hier, das wovon ich keine ahnung hab, dass für die GANZE seite eine andere CSS-datei benutzt wird:
<h2>Ansicht</h2>
Woher hast du das mit dem link="print.css"? Also ich habe davon noch nie was gelesen, bzw. gehört, dass das Element <a> das Attribug link haben kann, was sollte das eigentlich bringen?
Also noch mal neu formuliert: Ich möchte das Design mit einem Klick auf einem Text ändern können!!!
Ich fürchte du wirst nicht drum herum kommen für jedes Design eine eigene _CSS_ Datei zu erstellen, also print.css, blau.css, gruen.css, default.css usw. Das Stylen hat ja nichts mit cen HTML Dateien zu tun. Um CSS Dateien einzubinden gehst du am beste wie in SELFHTML beschrieben vor.
Es gibt bei guten Browsern die möglichkeit das Stylesheet im Menü des Browsers zu ändern, wenn du allerdings es auch für alle Anderen verwirklichen willst kommst du über den Einsatz von JavaScript, bzw. einer Serverseitigen Sprache nicht herum.
Grüße
Jeena Paradies
Woher hast du das mit dem link="print.css"? Also ich habe davon noch nie was gelesen, bzw. gehört, dass das Element <a> das Attribug link haben kann, was sollte das eigentlich bringen?
Da habe ich nur ein wenig dran gebastelt!!! Alles Versuche. Aber funktioniert trotzdem nicht!
Ich fürchte du wirst nicht drum herum kommen für jedes Design eine eigene _CSS_ Datei zu erstellen, also print.css, blau.css, gruen.css, default.css usw. Das Stylen hat ja nichts mit cen HTML Dateien zu tun. Um CSS Dateien einzubinden gehst du am beste wie in SELFHTML beschrieben vor.
so meinte ich das auch mit versch. css-dateien, aber nicht, dass ich versch. html seiten programmiere, wo immer der befehl <link rel="stylesheet" type="text/css" href="???.css"> drinne ist.
Es gibt bei guten Browsern die möglichkeit das Stylesheet im Menü des Browsers zu ändern, wenn du allerdings es auch für alle Anderen verwirklichen willst kommst du über den Einsatz von JavaScript, bzw. einer Serverseitigen Sprache nicht herum.
So ungefähr meine ich das: Ich möchte, dass der Betrachter meiner Page,das Design ändern kann!!!
Und wie mache ich das??? Ich habe jetzt nicht wirklich lust JavaScript zu lernen, da ich gerade PHP und MySQL lerne!
Beispiele (*flehend*)
Hallo,
Also einsgleich voraus: überlege bitte was du willst bevor du einen Post losschickst, und versuche es so zu formulieren, dass man es gleich beim ersten lesen als Außenstehender verstehen kann, bitte. Das hilft uns antwortenden ungemein. Ach und lass bitte die multiplen Fragezeichen und Ausrufezeichen. Das stört nur den Lesefluss und bringt nichts.
Da habe ich nur ein wenig dran gebastelt!!! Alles Versuche. Aber funktioniert trotzdem nicht!
Hast du schon mal nach einem Tutorial, das dir beschreibt wie man das macht gesucht? Man kann doch nicht einfach _irgendetwas_ machen und sich dann darüber wundern dass es nicht funktioniert, oder?
so meinte ich das auch mit versch. css-dateien, aber nicht, dass ich versch. html seiten programmiere, wo immer der befehl <link rel="stylesheet" type="text/css" href="???.css"> drinne ist.
Aahh. Jetzt kommen wir der Sache schon erheblich näher. Ich habe das zwar selbst noch nie gemacht - weil ich das mittlerweile für Unfug halte - aber eigentlich müsstest du doch einfach jedem Link eine Variable anhängen, die den Namen des Styles enthält, also:
<a href="about.php?style=blue">Über mich</a>
dann extrachierst du mittels PHP genau diese Variable per:
$style = $_GET['style'];
und bindest es bei deinem
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="<?php echo $style ?>.css">
ein. Dann musst du aber wirklich immer darauf achten dass es in jeden Link eingetragen wird den der Besucher benutzen kann, damit das durchgängig auf allen Seiten so bleibt.
Besser wäre es mittels Cookies zu lösen. Da musst du bei PHP ein Formular erstellen, in dem man das Design wählen kann. Wenn man es losgeschickt hat wird per PHP ein Cookie erstellt in dem drin steht, welches Design der Benutzer gewählt hat. Dieses Cookie wird vor jedem Laden einer Seite herausgelesen, in eine Variable eingelesen und im <link> eingesetzt. Falls kein Cookie vorhanden ist wird ein Defaultwert gesetzt.
Wie man das mit den Cookies macht wäre aber sinnlos hier im Forum zu erklären, da du es im Manual gut beschrieben findest.
Grüße
Jeena Paradies
<a href="about.php?style=blue">Über mich</a>
dann extrachierst du mittels PHP genau diese Variable per:
$style = $_GET['style'];
und bindest es bei deinem
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="<?php echo $style ?>.css">
THX, nur leider ist auf meinem server keine php unterstützung, sonst hätte ich ja gleich alles in php geschrieben!
ich habe zwar geschrieben, das ich php lerne, aber hab keinen php-server (1&1 Homepaket BC)! ich übe php mit einem lokalen server (local host) und mache dann die übungen zuhause bevor ich mir teuren und SICHEREN server suche.
Danke , die Idee mit dem Tut! habe jetzt folgendes gefunden: http://css.fractatulum.net/sample/wechsel.htm
Probiert noch nicht aber schonmal das beispiel angeguckt:
http://www.stichpunkt.de/css/switch.html
Schüss,
Timon
Hi,
Danke , die Idee mit dem Tut! habe jetzt folgendes gefunden: http://css.fractatulum.net/sample/wechsel.htm
das funktioniert übrigens entgegen der Beschreibung inzwischen auch mit dem aktuellen Opera.
freundliche Grüße
Ingo