Suchbegriffe der Gäste von Suchmaschinen als Var einbinden?
ralphi
- php
Hallo zusammen.
Ich möchte gerne Besucher, die über eine Suchmaschine kommen, direkt die Seite öffnen, nachder sie suchen. (Deeplink)
Die Begriffe vergleich ich mit der Datenbank mit meinem Eingabefeld.
$such = "%" . $eing . "%";
$res = mysql_query(sprintf("select * from tabelle where Artikel like '%s'", $such));
// $eing ist der Übergabewert aus einem Frame mit Suchfeld von mir
Meine Frage:
Wie bekomme ich die Suchbegriffe von Suchmaschinen in die Var $eing???
Danke im vorraus
Ralphi
hi,
Ich möchte gerne Besucher, die über eine Suchmaschine kommen, direkt die Seite öffnen, nachder sie suchen. (Deeplink)
dazu musst du bei einer vernünftigen seitenstruktur absolut nichts weiter tun - die SuMas verlinken doch eh direkt auf deine jeweiligen unterseiten.
oder hast du das etwas per frameset, iframes o.ä. quatsch unterbunden ...?
Wie bekomme ich die Suchbegriffe von Suchmaschinen in die Var $eing???
wenn überhaupt, dann in dem du den referrer analysierst.
gruß,
wahsaga
Hi wahsaga,
die SuMas verlinken doch eh direkt auf deine jeweiligen unterseiten.
oder hast du das etwas per frameset, iframes o.ä. quatsch unterbunden ...?
nun - die seite (frame) - vielmehr den inhalt lade ich aus einer DB. deshalb benötige ich eine var für den select - befehl.
ich denke, das suchmaschinen die begriffe übergeben, da ich im statustool meines ISP nach solchen kucken kann.
nur wie hole ich mir die als variable rein?
mit $kucken = getenv ("HTTP_REFERER"); probier ichs gleich mal aus
ralphi
hi,
die SuMas verlinken doch eh direkt auf deine jeweiligen unterseiten.
oder hast du das etwas per frameset, iframes o.ä. quatsch unterbunden ...?nun - die seite (frame) - vielmehr den inhalt lade ich aus einer DB. deshalb benötige ich eine var für den select - befehl.
also ist deine seitenstruktur schlecht.
das ist der punkt, wo du ansetzen solltest, und nicht irgendwelche mehr oder weniger sinnfreien workarounds basteln.
btw: wieso sollte dich eine SuMa bei suchbegriff xy als treffer anzeigen, wenn xy nicht in der seite vorkommt?
_wenn_ xy vorkommen würde, bräuchtest du ja das ganze gebastel nicht, welches du jetzt vorhast ...
gruß,
wahsaga
N'Obend
ich denke, das suchmaschinen die begriffe übergeben, da ich im statustool meines ISP nach solchen kucken kann.
nur wie hole ich mir die als variable rein?
mit $kucken = getenv ("HTTP_REFERER"); probier ichs gleich mal aus
Im Referrer steht (manchmal, kann jeder nach belieben abschalten oder fälschen) die URL von der der Benutzer zu dir gewechselt hat. Aus dieser URL kannst du die Suchbegriffe herauspulen.
Suche ich per Google nach den Wörtern "HTML" und "Hilfe" kommt das bei raus:
http://www.google.de/search?hl=de&q=HTML+Hilfe&btnG=Google-Suche&meta=
gleiches bei Yahoo liefert
http://de.search.yahoo.com/search?p=HTML+Hilfe&meta=vl%3D&ei=ISO-8859-1&fr=fp-tab-web-t&cop=mss&tab=
Du siehst also: Für jede Suchmaschine musst du dir einzeln die Mühe machen die Wörter herauszufischen (Glücklicherweise gibts nicht so viele, die tatsächlich ein unterschiedliches Format benutzen), manche geben den Suchstring auch über andere Wege weiter, dann bist du aufgeschmissen.
Eine Lösung zu basteln, die für ein paar deiner Nutzer funktioniert ist also zwar nicht weiter schwer, du beseitigst aber nur ein paar Symptome, nicht die Ursache.
Dazu kommt noch die Frage, wie du auf die gleichen Suchergebnisse kommen willst, wie die Suchmaschine.
Wenn du sowieso schon mit serverseitigen Mechanismen herumhantierst, stecke die Arbeit lieber in eine neue (framelose) Seitenstruktur als in in so einen aufwändigen Würgaround.
Du bist damit sicher schneller fertig und löst autmatisch massenweise anderer Probleme mit :)
Tschö,
dbenzhuser
mit der verkorsten homepage habt ihr sicher alle recht - aber wenn man unwissend ist, es besser zu machen seine besucher zu halten.....
momentan läuft es bei mir so:
index.htm ist eine 'weiterleit'-seite zu index2.htm
hier hiterleg ich als text alle artikel/suchbegriffe (ca. 1000) für die suchmaschinen. das hat einen weiteren vorteil: die suchmaschinen starten die gesamtseite und nicht nur einzelne frames wie menue, logo, impressum ...
index2.htm ist eine frameseite, wo alle frames wie menue logo ... aufgeteilt werden
auswahl.htm ist eine eingabeseite mit combofeld und suchfeld
body.php zeigt dann die ergebnisse aus der datenbank bez. auswahl.htm an
unter logo.php hole ich mir den referer - was natürlich quatsch ist, denn dann bekomme ich nur index2.htm angezeigt.
kann ich auch unter index.HTM den referer holen?
das auseinanderfiseln wird dann schon irgendwie klappen.
kuckt doch bitte mal auf www.ibbgbr.de , dann seht ihr mein problem.
danke
ralphi
hi,
- index.htm ist eine 'weiterleit'-seite zu index2.htm
hier hiterleg ich als text alle artikel/suchbegriffe (ca. 1000) für die suchmaschinen.
das ist übles suchmaschinen-spamming, und nichts anderes.
das hat einen weiteren vorteil: die suchmaschinen starten die gesamtseite und nicht nur einzelne frames wie menue, logo, impressum ...
nein, vorteilhaft für mich als nutzer einer SuMa ist nur eines - wenn ich durch klick auf den link ohne umschweife auf der unterseite lande, auf der mein suchbegriff auch wirklich steht.
gruß,
wahsaga
nein, vorteilhaft für mich als nutzer einer SuMa ist nur eines - wenn ich durch klick auf den link ohne umschweife auf der unterseite lande, auf der mein suchbegriff auch wirklich steht.
!!!genau das ist der punkt worum sich meine frage dreht!!!
wenn jemand einen controller xyz sucht, ich hab ihn und die suchmaschine zeigt meine HP an --> dann soll ohne umschweife die HP aufgehen MIT GENAU DEM CONTROLLER XYZ aus der datenbank.
natürlich müssen gesetzliches impressum, kontakt etc (bei mir als frames) auch sichtbar sein.
aber genau das was du sagst will ich lösen.
ralphi
hi,
!!!genau das ist der punkt worum sich meine frage dreht!!!
wenn jemand einen controller xyz sucht, ich hab ihn und die suchmaschine zeigt meine HP an --> dann soll ohne umschweife die HP aufgehen MIT GENAU DEM CONTROLLER XYZ aus der datenbank.
und warum machst du dann nicht einfach eine seite, auf der du informationen zum "controller xyz" bereitstellst, und lässt diese auch von den suchmaschinen indizieren ...?
wirf die frames üder bord, und der größte teil deiner probleme erledigt sich von selber.
und tu das bitte _jetzt_, anstatt an irgendwelchen workarounds zu basteln, die prinzipbedingt nur teilweise wirksam sein _können_, und kaum zukunftssicher sein werden.
tu _dir selber_ diesen gefallen, und auch deinen besuchern.
gruß,
wahsaga