Tabellen in Firefox 0.9.3 zentrieren
Der mit dem Browser surft
- browser
Hallo, ich habe da so ein gewisses problem mit meiner hp (http://www.alexander-perl.at.tt/). Wenn man bei der gefakten Fehlermeldung auf "hier!" klickt, siehts im ie anders aus als im firefox. die menütabelle is dabei betroffen, die sollte auch im firefox zentriert sein ist sie aber nicht. (ich rede von der index2.htm)
kurzer codeauszug:
<div style="text-align: center">
<table border="0" cellpadding="5" cellspacing="5">
<tr>
<td style="text-align: center; width: 25%">
Eintrag 1
</td>
</tr>
<tr>
Eintrag 2
</td>
</tr>
</table>
</div>
bitte um unterstützung, Alex
hi,
also mit firefox 1.0 pr ist die tabelle zentriert.
also mit firefox 1.0 pr ist die tabelle zentriert.
seltsam, obwohl cool. trotzdem bei meinem firefox 0.9.3 siehts so aus: http://www.8ung.at/kacker_lacke/firefox.JPG
komisch...
N'Obend
Table als Block-Element wird über margin ausgerichtet.
style="margin:auto;" zentriert es.
Tschö,
dbenzhuser
ah... man dankt... und wie krieg ich den verlinkten strich der durch das bild durchgeht weg?
Hi Alex!
Vielleicht kann ich dir helfen, denn ich wollte mal hier vollmundig jemanden mit einem ähnlichen Zentrierungsproblem (was ein Wort LOL) helfen, und habe prompt dazulernen können.
kurzer codeauszug:
Hier ist etwas passiert: Du vermischst Style-Layout mit HTML-Layout.
Warum geht hier eigentlich nicht folgendes?
-- <div align="center">
<tr>
Auch hier keine Style-Angabe, sondern
-- <td align="center" width="25%">
Eintrag 1
</td>
</tr>
<tr>
Wiederum kein Style, sondern "pures" HTML:
-- <td align="center" width="25%">
Eintrag 2
</td>
</tr>
</table>
</div>
Es scheint so, als ob man da sehr genau zwischen Formatvorlage (stylesheet) und HTML-Layout unterscheiden muss. Offensichtlich bestimmt deine HTML-Datei, ob eine Tabelle nun zentriert an dieser oder jener Stelle steht, oder ob nicht. Mit Style-Angaben kannste dann näheres zu dieser Tabelle (z.B. Rahmen, Farbe etc.) angeben. Und dann wird klar: Das HTML-Layout hat was mit Dokumentstruktur zu tun (also eher was logisches), während die Style-Angaben eher etwas mit individueller Ausgestaltung zu tun haben (also eher was ästhetisches).
Vielleicht dreht sich bei meinen Erklärungen so manchem/r Fachmann/frau der Magen um, aber ich finde, so merkt sich's leichter.
Viel Erfolg!