Hallo, jaegermeister!
wenn du so willst, ja. diese "clique" ist übrigens einigermassen deckungsgleich mit den leuten, die hier das potential haben, zu helfen.
stimmt. und wenn sie ausser ihrem ihr "potential zu helfen" auch mal ihren WILLEN ZU HELFEN benutzen (oder wahlweise einfach schweigen) würden könnten sie ihr potential auch nutzen (oder wahlweise zumindest niemanden beleidigen)! und zwar zum HELFEN...nicht zum motzen.
dazu vielleicht mal zwei links, die du dir mal anschauen solltest:
den lösche ich in ein paar tagen wieder
SELFHTML Forumsarchiv: wieso funktioniert dieses forum so gut?
dann erhebe mal dein müdes auge und guck mal, was da oben über dem forum steht. ;-)
den fehler habe ich schon gestern eingeräumt...
so alt ist in etwa auch mein posting dazu gewesen. ;-)
meine intentionen beruhten nicht faktisch auf der tatsache des "nicht weiterkommens" sondern einzig und allein darauf, dass sich mitlerweile nicht nur mirselbst sondern auch anderen benutzern dieses forums eine akute motivationsinsuffizienz, arrogante beiträge zu akzeptieren, zuteil wurde.
ja, das ist der punkt: ihr seid (be-)nutzer. die leute, die hier _regelmässig_ helfen, haben halt irgendwann mal die nase voll von solchen beispielen, wie dem oben und reagieren dann auch auf leichtere anzeichen einer solchen haltung beim frager schon reserviert. den hinweis auf die für jeden lesbaren regeln da oben und die weiterführenden links schon als "anmotzen" zu bezeichnen, halte ich allerdings für absolut übertrieben.
"arrogant"? müssen wir uns jetzt auch noch dafür entschuldigen, dass wir keine lust haben, in unserer freizeit leuten zu helfen, die uns mit ihrem posting zwischen den zeilen mitteilen: "heh, für euch hab ich nicht die zeit, mein geschreibsel nochmal durchzulesen und fehler zu korrigieren. das seid ihr nicht wert!" oder "das kann ich ja wohl von euch erwarten, dass ihr mir die ganze aufgabe fertig gelöst liefert, aber schnell!!"?
ist es heute nicht mehr üblich, "bitte" und "danke" zu sagen, wenn man eine freiwillige hilfe von jemandem haben möchte (was sich nicht nur in diesen beiden worten, sondern im stil des ganzen postings ausdrücken sollte)?
darüber hinaus nehme ich mir an dieser stelle einfach einmal heraus, den vorwurf, ich wäre der deutschen sprache und orthografie nicht mächtig, als unbegründet und schlichtweg falsch zurückzuweisen ;) !!
_dich_ konkret habe ich damit auch garnicht angesprochen, sondern nur allgemein dinge beschrieben, die halt zu solchen reaktionen führen. ;-)
ich wurde bisher leider ausschliesslich durch ziemlich unfachkundige antworten beglückt
von ihm? "_un_fachkundig" bestimmt nicht, eher begnügt er sich in seinem ersten antwortposting wohl damit, auf gewisse regeln hinzuweisen. auch um die reaktion des fragers abzuwarten, denn (das wirst du sicher verstehen?) jemandem hilfestellung zu geben, der dann noch mit vorwürfen und beschimpfungen reagiert, weil man ihm nicht einfach die fertige lösung präsentiert (und sowas hatten wir hier schon mehrfach), das macht man nicht all zu oft.
wer hier allerdings "bitte" im befehlston sagt, der muss sich über die reaktionen nicht wundern.
wer interpretiert diesen ton?? meistens eher in sachen "aggro"ssionen vorbelastete user?!
so hast du das bestimmt nicht gemeint, aber: ja, der durch die teilweise aggressiven reaktionen von fragern vorbelastete user/helfer interpretiert gewisse anzeichen als "schon wieder so einer, der uns hier für unsere freiwillige, ehrenamtliche hilfe noch anpissen wird".
solche sprüche, wie:
"aber hurtig",
"bitte schnell",
"auf hinweise, die nicht direkt meine frage in dem von mir gewünschten sinne beantworten, kann ich verzichten"
sind aus diesem grund hier äusserst ungern gesehen.
und leute, wie cola und fanta, die anscheinend nur herkommen, um sich ohne kenntnis oder gar in ignoranz der hier bestehenden bedingungen darüber aufregen, dass jemand sie nicht in watte packt, sondern auf fehlverhalten erst mal hinweist und leute, wie eva, die deshalb gleich höchst beleidigt davonzieht, müssen halt damit leben, dass das hier keine seelsorganstalt ist, sondern ein ganz normaler, öffentlicher raum.
wenn einer am imbiss ankommt: "ich will nen würstchen und pommes, aber schnell!!" und dabei noch die sachen der anderen gäste beiseiteschiebt, würdest du sicher auch nicht dafür plädieren, ihm erst mal ganz vorsichtig die ganz normalen regeln menschlichen zusammenlebens näherzubringen.
und wenn du jemandem mit viel gepäck auf der hausflurtreppe ein paar taschen abnimmst, und der dir daraufhin alle anderen noch mit umhängt und dich noch rumkommandiert, sagst du auch: "ne! so nicht!" und lässt ihn seinen kram alleine tragen. oder entschuldigst du dich dann, wenn er sich beschwert über diese unfreundlichen leute?
zitat v. Raik: »» ...vorzuwerfen, ohne dann auch konkret beispiele zu nennen, ist in der tat höchst überflüssig.
diese verallgemeinerung von "hingerotzten" postings (die von den scheiss eintagsfliegen oder was?diese blöden penner...;)!)
ist übrigens auch:
höchst überflüssig.
du willst beispiele? (HTML) Kontakt von Nighty ist kein extremes, aber etwas mehr bemühungen (was z.b. die rechtschreibung angeht) wird man ja wohl erwarten dürfen von jemandem, der kostenlose hilfe sucht, oder? findest du nicht?
freundl. Grüsse aus Berlin, Raik