Mark Riemann: Bild wird im IE nicht angezeigt - IE Fehler?

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

In
   http://home.arcor.de/divejbba/test/index2.html
wird das Bild im IE6 angezeigt.

In
   http://home.arcor.de/divejbba/test/index3.html
wird das Bild im IE6 *NICHT* angezeigt.

Der einzige Unterschied zwischen den beiden Sourcecodes ist in der Zeile 18. Hier wurde der Wert von "width: 60%;" auf "width: auto;" gesetzt.

Meine Frage: Warum zeigt der IE das Bild nicht an, wenn ich als width-Value den Wert "auto" verwende?

Imho ist das doch ein offizieller value für width?

Ich möchte eigentlich "auto" verwenden. Geht das irgendwie?

MfG
Mark

  1. Hi,

    Ich möchte eigentlich "auto" verwenden. Geht das irgendwie?

    da Du ohnehin die volle Breite nutzen möchtest, lass' Doch die width-Angabe einfach weg.

    freundliche Grüße
    Ingo

    1. Hi,

      Ich möchte eigentlich "auto" verwenden. Geht das irgendwie?
      da Du ohnehin die volle Breite nutzen möchtest, lass' Doch die width-Angabe einfach weg.

      Nein, ich möchte nicht die volle Breite nutzen! Wie kommst Du darauf? Ich habe das Beispieldesign nur so klein, wie möglich gehalten, damit man sich nicht sooo lange einarbeiten muss!

      Der Hintergrund:
      Ich möchte das Design hier http://bluerobot.com/web/layouts/layout3.html benutzen. Und im Content Teil soll eben so ein Bild hinein wo Text, Tabellen oder einfach nur <div> Boxen drumherumfließen sollen. Leider verwährt der IE mir den Blick auf das Bild, wenn ich ein Tabelle in einer <div> Box daneben platzieren möchte. Alle anderen Browser funktionieren.

      Hat jemand eine Idee, warum der IE da patzt?

      MfG
      Mark

      1. Hi,

        selbst wenn Du nicht die volle Fensterbreite verwenden willst, so aber doch die von den floatenden Elementen verbliebene Breite, oder? Und auch hierzu brauchst Du bei einem Block-Element keine Breite anzugeben.

        freundliche Grüße
        Ingo

        1. selbst wenn Du nicht die volle Fensterbreite verwenden willst, so aber doch die von den floatenden Elementen verbliebene Breite, oder? Und auch hierzu brauchst Du bei einem Block-Element keine Breite anzugeben.

          O.K., ich habe nun aus der .content Klasse das width Element ganz entfernt, aber auch das behebt das Problem nicht.

          Das Bild zeigt der IE immer noch nicht an?
          Beweis:
          http://home.arcor.de/divejbba/test/index4.html

          Was nun?

          MfG
          Mark

          1. Hallo Mark

            O.K., ich habe nun aus der .content Klasse das width Element ganz entfernt, aber auch das behebt das Problem nicht.

            Das Bild zeigt der IE immer noch nicht an?

            Das scheint ein (mir bisher unbekanter) Bug zu sein. Das Bild wird solange
            nicht angezeigt, wie .content position:relative hat und das Bild keine Positionsangabe. Verwende entweder kein position:relative für .content oder
            gib dem img auch position:relative.

            Auf Wiederlesen
            Detlef

            --
            - Wissen ist gut
            - Können ist besser
            - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
            1. Das scheint ein (mir bisher unbekanter) Bug zu sein. Das Bild wird solange
              nicht angezeigt, wie .content position:relative hat und das Bild keine Positionsangabe. Verwende entweder kein position:relative für .content oder
              gib dem img auch position:relative.

              DAAAAAAAAAAAAAANKE, das habe ich nun seit 2 Wochen nicht hinbekommen. Jetzt endlich geht es. Wie bist Du denn darauf gekommen? Ich wäre nicht im entferntesten darauf gekommen, dass man da "position: relative;" noch hinschreiben sollte?

              Jedesmal wenn ich gefragt habe, kamen immer diese Leute

              • warum machst Du das alles so kompliziert, lass doch dies und das weg
              • benutze doch kein "float"
              • Nimm doch einfach keine Bilder
              • Kauf Dir dies oder das Buch
              • wer kein CSS kann, sollte kein Webdesign machen
              • ...

              Oh, man. Das war vielleicht eine schwere Geburt. Ich hätte schon fast ein professionielles/kommerzielles Webdesign-Büro gefragt und Geld bezahlt. *kopfschüttel*

              Nochmals DANKE
              Mark

              1. Hallo Mark

                ... Wie bist Du denn darauf gekommen? Ich wäre nicht im entferntesten darauf gekommen, dass man da "position: relative;" noch hinschreiben sollte?

                Testen und logisches Denken.

                Test 1: ohne float funktioniert es
                Test 2: mit float aber ohne position für .content funktioniert es

                Warum?

                position legt das Element über Unpositionierte

                Kann es sein, dass der IE bei float (was ein Element ja aus dem normalen
                Fluss nimmt) auch seine vom Elternelement geerbte Schichtposition vergisst?

                Was kann es wieder eine Schicht nach vorn holen?

                Ergebnis: position

                Test: funktioniert

                Auf Wiederlesen
                Detlef

                --
                - Wissen ist gut
                - Können ist besser
                - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!