Viennamade: Netzwerkvokabular

Hallo!

Gibt es ein Wort für all diese Geräte die eine IP- und Mac-Adresse haben? Das können ja neben PCs, Printserver, DEC-Terminals, Stempeluhren und was weiß ich was sein. Einen Überbegriff also. Peer vielleicht?

Und, kann man sagen daß all diese Geräte eine Netzwerkkarte haben? Vom Modem-Zugang zum Internet mal abgesehen.

Beste Grüße
Viennamade

  1. Moin!

    Gibt es ein Wort für all diese Geräte die eine IP- und Mac-Adresse haben? Das können ja neben PCs, Printserver, DEC-Terminals, Stempeluhren und was weiß ich was sein. Einen Überbegriff also. Peer vielleicht?

    Was hälst du von dem wunderbaren Wort "network device". :)

    Und, kann man sagen daß all diese Geräte eine Netzwerkkarte haben? Vom Modem-Zugang zum Internet mal abgesehen.

    Nein, kann man eigentlich nicht. Der Modem-Zugang hat beispielsweise kein Mac-Adresse - nur so nebenbei bemerkt. Mac-Adressen sind ein Feature von "Ethernet". Es gibt aber noch diverse andere Netzwerktechnologien, die auf den unteren Leveln ganz anders funktionieren als Ethernet.

    Was du nun alles als "Netzwerkkarte" bezeichnen möchtest, hast du ja noch nicht gesagt. Sicherlich ist alles, was einen klassischen Zugang zu einer bekannten Netzwerktechnologie wie Ethernet ermöglicht, irgendwie "Netzwerkkarte". Aber wie sieht es mit dem USB-Stick aus, an dem man "Netzwerk" anschließen kann.

    Und was ist mit den etwas ungewöhnlicheren, aber trotzdem für Netzwerk nutzbaren Technologien wie IEEE1394 (Firewire), Bluetooth, Infrarot, USB etc. Dafür braucht man möglicherweise auch eine "Karte", aber man würde sie eher selten als "Netzwerkkarte" bezeichnen.

    - Sven Rautenberg

    1. Hallo Sven!

      Gibt es ein Wort für all diese Geräte die eine IP- und Mac-Adresse haben? Das können ja neben PCs, Printserver, DEC-Terminals, Stempeluhren und was weiß ich was sein. Einen Überbegriff also. Peer vielleicht?

      Was hälst du von dem wunderbaren Wort "network device". :)

      Yep! Danke!

      Und, kann man sagen daß all diese Geräte eine Netzwerkkarte haben? Vom Modem-Zugang zum Internet mal abgesehen.

      Nein, kann man eigentlich nicht. Der Modem-Zugang hat beispielsweise kein Mac-Adresse - nur so nebenbei bemerkt. Mac-Adressen sind ein Feature von "Ethernet". Es gibt aber noch diverse andere Netzwerktechnologien, die auf den unteren Leveln ganz anders funktionieren als Ethernet.

      Was du nun alles als "Netzwerkkarte" bezeichnen möchtest, hast du ja noch nicht gesagt.

      Wenn ich jetzt auch noch Gegenfragen beantworten muß, dann wird es kompliziert für mich :-) Scheinbar sehe ich das aus protokoll-technischer Sicht, also, alles was eine IP hat. Nachdem ich jetzt weiß, daß die MAC-Adresse ja auf Ethernet zurückgeht und nicht auf das Protokoll ...

      Sicherlich ist alles, was einen klassischen Zugang zu einer bekannten Netzwerktechnologie wie Ethernet ermöglicht, irgendwie "Netzwerkkarte". Aber wie sieht es mit dem USB-Stick aus, an dem man "Netzwerk" anschließen kann.

      Und was ist mit den etwas ungewöhnlicheren, aber trotzdem für Netzwerk nutzbaren Technologien wie IEEE1394 (Firewire), Bluetooth, Infrarot, USB etc. Dafür braucht man möglicherweise auch eine "Karte", aber man würde sie eher selten als "Netzwerkkarte" bezeichnen.

      Mh, all diese Dinge kenne ich nur aus dem Prospekt, haben die eine IP-Adresse? ( ... wenn meine Frage zu dämlich ist, dann lasse sie ganz einfach offen, denn was ich wirklich wissen will, eben Network-Device, habe ich schon).

      Vielen Dank,
      Viennamade

    2. Hello,

      Nein, kann man eigentlich nicht. Der Modem-Zugang hat beispielsweise kein Mac-Adresse - nur so nebenbei bemerkt. Mac-Adressen sind ein Feature von "Ethernet". Es gibt aber noch diverse andere Netzwerktechnologien, die auf den unteren Leveln ganz anders funktionieren als Ethernet.

      MAC 'Adressen' sind auch Schmuddelsprache, weil Media Access Controls 'Namen' sind. DSie wandern nämlich mit dem Netzwerk-Gerät und sind nicht an den Ort gebunden, wie 'Internet Protokoll Adressen'

      Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

      Tom

      --
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau
  2. Hallo,

    netzwerkfähige Hardware?
    eventuell http://dict.leo.org/?search=middleware&searchLoc=0&relink=on&spellToler=std&sectHdr=on&tableBorder=1&cmpType=relaxed&lang=de
    wenn du auf dEnglish stehst.

    Bert

    --
    E492: Not an editor command: Wq
    ln -s /dev/brain
  3. Hello,

    Gibt es ein Wort für all diese Geräte die eine IP- und Mac-Adresse haben? Das können ja neben

    ------
    PCs, Printserver, DEC-Terminals, Stempeluhren und was weiß ich was sein. Einen Überbegriff also. Peer vielleicht?

    Gerät. Das ist seit fast 100 Jahren das Wort dafür.

    Man spricht von der Geräte-Adresse (heute IP) und vom Gerätenamen (MAC).

    Ein Hub und auch ein PC kann sogar mehrere davon haben.

    Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

    Tom

    --
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau