Chräcker Heller: Tabellen-Div-Suppe-gefloate

Beitrag lesen

Hallo,

Wieso Tabellensuppe?

ja, Tabellensuppe wat etwas falscher Begriff - es ist eine uralte Schmuddelseite, die ich endlich ausfegen will und in der in dieser Rahmentabelle noch weitere Schmuddeltabellen liegen. "Selbst ich" blicke da durch manche Verschachtelungen nicht mehr durch.

Irgendwie hatte es sich mir in den Kopf gesetzt, das ein so klares optisches Konzept (in meinen Augen) auch einfach und klar umsetzen lassen muß. Und Du kennst mich ja sicherlich als jemanden, der vor Tabellen nicht fies ist und die auch zu Layoutzwecken einsetzt, das sogar manchmal verteidigt ,-)) aber im stillen Kämmerlein sehe ich es hier doch so, das es sich hier nicht wirklich um Tabelarischen Inhalt handelt. Die "Werte" werden ja nicht verglichen oder haben einen "punktgenauen" Bezug etc. Es handelt sich eben nur um einen "Bemerkungsrand" auf dem ein oder anderer Bezug zu einen oder anderen Punkt innerhalb des Haupttextes steht. Wenn man so will eine Fußnotenzeile die neben dem Text steht anstelle drunter (weil das im Web ja auch unsinnig ist, auch wenn es mal bei Postings Mode war ,-))

Eine "Verankerungstechnik" von fliessenden Blockelementenwürde ich mir wünschen. Es erstaunt mich in den letzten Monaten immer mehr, wie vorsinnflutlich diese html/css-Technik doch noch ist und wie zäh sich das alles entwickelt.

Aber ich werde wohl weiter eine Tabelle nehmen und nach diesem reinigem Thread und Deinen klaren Worten mit einem besserem Gefühl ;-)

Chräcker