Berechnung für Anfänger
Deadlife
- html
Hallo ich hab ein oder 2 Probleme!
Ich hab anhand eines Beispieles eine rechnung für mich geschrieben nun finde ich aber das die eingabe 2 Probleme hat!
</body>
</html>
<html><head><title>Test</title>
<script type="text/javascript">
function Aktualisieren() {
document.Test.Kontrolle.value = Number(Test.Eingabe.value) * Number(Test.zahl.value);
return true;
}
</script>
</head><body>
<form name="Test" action="">
<br>
<input type="text" name="Eingabe" size="2" onKeyDown="Aktualisieren(this.value)">*
<input type="text" name="zahl" size="2" value="20" onkeydown="Aktualisieren(this.value)">
<input type="text" value"" readonly size="3" name="Kontrolle" onkeypress="Aktualisieren(this.value)"><br>
<input type="reset">
</form>
</body></html>
Frage:
Wenn ich nun im ersten Feld eine ganze zahl schreibe wie 12 dann rechnet er nur erst die 1 und wenn ich dann eine weiter taste drücke rechnet er voll das ergebnis! ich will aber das gleich das ergebnis da steht wenn ich 12 drücke!!!
Und das zweite problem ich hab nun mehrere von diesen rechnungen und rechne alle ergebnisse später mit Plus zusammen(funktioniert soweit) aber das ergebnis kommt erst wenn ich auf das feld geh und enter drücke! Möchte das der gesamtbetrag genau so erscheint wie beim ersten problem ich möchte das alle zahlen immer aktuell sind sobald eine Wert geändert wird!
Das soll so aus sehen:
X * 20 = Ergebnis1
x * 12= Ergebnis2 usw
und zum schluss soll Ergebnis1 + ...+...+...
Gesamt ergeben und die zwei werte Ergebnis und Gesamt sollen immer automatisch sich aktuallisieren ohne das ich das Feld ergebnis oder gesamt anklicken muß!
Danke für jede hilfe ich hof man verteht mein problem!!!
hi,
Wenn ich nun im ersten Feld eine ganze zahl schreibe wie 12 dann rechnet er nur erst die 1 und wenn ich dann eine weiter taste drücke rechnet er voll das ergebnis! ich will aber das gleich das ergebnis da steht wenn ich 12 drücke!!!
du hast eine 12 auf deiner tastatur, mit der du die zahl zwölf eingeben kannst ...?
wenn nicht, und du zum eingeben einer zwölf immer noch 1 und 2 nacheinander drücken musst - dann solltest du überlegen, ob es wirklich so günstig ist, auf _jeden_ tastendruck zu reagieren - oder ob nicht vielleicht ein anderer eventhandler als onKeydown vielleicht dem, was du erreichen willst, näher kommt.
gruß,
wahsaga
hi,
du hast eine 12 auf deiner tastatur, mit der du die zahl zwölf eingeben kannst ...?
wenn nicht, und du zum eingeben einer zwölf immer noch 1 und 2 nacheinander drücken musst - dann solltest du überlegen, ob es wirklich so günstig ist, auf _jeden_ tastendruck zu reagieren - oder ob nicht vielleicht ein anderer eventhandler als onKeydown vielleicht dem, was du erreichen willst, näher kommt.
gruß,
wahsaga
Nein hab keine 12 aber versuch doch mal und geb 12 ein also 1 und dann 2 und dann schau dir das ergebnis an! da brinkt auch kein onkeydown was!
hi,
versuch doch mal und geb 12 ein also 1 und dann 2 und dann schau dir das ergebnis an! da brinkt auch kein onkeydown was!
ja - mir ist, als ob ich versucht hätte, dir eben diesen umstand näherzubringen.
gruß,
wahsaga
hi,
versuch doch mal und geb 12 ein also 1 und dann 2 und dann schau dir das ergebnis an! da brinkt auch kein onkeydown was!
ja - mir ist, als ob ich versucht hätte, dir eben diesen umstand näherzubringen.
gruß,
wahsagaKannst du mir auch verraten welcher das sein soll? hab alle onkey versucht!!!! bin doch noch anfänger aber danke!
hi,
gruß,
wahsagaKannst du mir auch verraten welcher das sein soll? hab alle onkey versucht!!!! bin doch noch anfänger aber danke!
ok jetzt hab ich es soweit das die ergebnise beim ersten stimmen aber wenn ich nun die ergebnise plus rechnen lass was soll ich da machen das immer der aktuelle wer kommt?
da steht in meinem gesamt erst was wenn ich es mit der maus anklicke und enter drücke oder mit tap drüber springe!
Ich möcht das aber nun das gesamt immer aktuell ist!
also mit onkeyup geht es jetzt soweit das das ergebnis stimmt aber die summe aus allen wird nicht mit gerechnet!erst wenn ich das kästen ankicke!!!!
hi,
ok jetzt hab ich es soweit das die ergebnise beim ersten stimmen aber wenn ich nun die ergebnise plus rechnen lass was soll ich da machen das immer der aktuelle wer kommt?
wie wär's, wenn du beide felder auf eine veränderung des inhaltes abfragst, und wenn eine solche stattfindet, aus beiden die werte ausliest und addierst?
gruß,
wahsaga
hi,
wie wär's, wenn du beide felder auf eine veränderung des inhaltes abfragst, und wenn eine solche stattfindet, aus beiden die werte ausliest und addierst?
gruß,
wahsagaja ok das hört sich gut an aber da ich voller anfänger bin ist das nicht ganz so einfach den richtigen event zu wählen das ist noch ein herum probieren!
gib mir doch mal nen kleinen tip oder nen link!?
Aber danke mal für alles!
Tach,
ja ok das hört sich gut an aber da ich voller anfänger bin ist das nicht ganz so einfach den richtigen event zu wählen das ist noch ein herum probieren!
wenn du dir die Liste der Event-Handler ansiehst wirst du sicher den bemerken, der "bei erfolgter Änderung" greift.
gib mir doch mal nen kleinen tip oder nen link!?
Das war der kleine Tip, jetzt noch ein großer: Lies bitte http://learn.to/quote und beherzige es auch.
mfg
Woodfighter
*lol* - Dein Humor ist umwerfend!
Gruß, Andreas
function Aktualisieren() {
document.Test.Kontrolle.value = Number(Test.Eingabe.value) * Number(Test.zahl.value);
return true;
}
funktion Aktualisieren macht immer das gleiche, egal von wo aus diese aufgerufen wird.
<input type="text" name="Eingabe" size="2" onKeyDown="Aktualisieren(this.value)">*
<input type="text" name="zahl" size="2" value="20" onkeydown="Aktualisieren(this.value)">
<input type="text" value"" readonly size="3" name="Kontrolle" onkeypress="Aktualisieren(this.value)"><br>
<input type="reset">
warum übergibst du Aktualisieren (this.value), wenn dies in Aktualisieren nicht gebraucht wird?
also: funktion Aktualisieren(Wert) !!!!!
und dann schön mit diesem wert arbeiten.
welches ereignis du benutzt um diese funktion aufzurufen, ist prizipiell egal, aber ich würde onchange und lostfocus bevorzugen.