Christoph Zurnieden: Formular und IP Adresse

Beitrag lesen

Hi,

Indem Du in charts.php eine Zeile hinopinselst, die Dir den Inhalt von $_SERVER['REMOTE_ADDR'] in die Mail pappt.
Für viele weitere Spielereien mit der IP siehe auch: http://de.php.net/manual/en/function.ip2long.php ff.

gut eine Zeile hinpinseln, nur mit welchem inhalt?

Ich kenne den Code nicht, der Dir die Mail füllt, deshalb kann ich Dir dazu natürlich keine weiteren Angaben machen außer der, das in PHP > Version 4.x (weiß nicht genau, wann das korrigiert wurde) im globalem Array $_SERVER alle Ungebungsvariablen vom Server gespeichert werden - unter anderem REMOTE_ADDR, das die IP-Adresse des Clients enthält.

Fragen über Fragen ich mach die Seite nicht mit Word sondern mit Dreamweaver und Fireworks und warum? weils mir gefällt.

Nun, wenn Du damit dann aber _hier_ ankommst mußt Du schon auf solche Sprüche gefaßt sein ;-)

Und warum ich die Ergebnisse per Mail will wohin soll ich sie den sonst schicken lassen?

Nun gut, vielleicht sollte ich direkter sein:
Es ist zu vermuten, das Du die IP haben möchtest, um Mehrfachvotings zu vermeiden. Des weiteren gehe ich wohl kaum fehl in der Annahme, das Du aus den zugesandten Votings eine neue Liste erstellen möchtest.
Nun hast Du aber dank Schlund&Partner die Möglichkeit zur serverseitigem Scripting, das Du ja auch für das Zusenden der Mails benutzt. Deshalb meine - vielleicht zu sehr - versteckte Frage, warum Du das nicht alles schon auf dem Server erledigst.

Räum' da erstmal auf, dann kann man auch weitersehen.

ich will da nix aufräumen

Das solltest Du aber wirklich, denn das da z.B. soviele "font"-Elemente drin sind ist wirklich nicht ... äh ... schön. Valider und aufgeräumter Code erleichtert nicht nur die Arbeit sondern auch die Fehlersuche. Vor allem die Fehlersuche anderer Leute.

nur wissen wie ich die IpAdresse mitgeschickt bekomme, damit ich jemand der doppelt votet nicht mitzähle, bzw würd ich am liebsten denjenigen gleich blocken :)

Ja, das hatten wir schon angenommen ;-)
Das Du gerne blockst auch, denn ich konnte den berühmt-berüchtigten Block der rechten Maustaste im Code ebenfalls finden.

Das das nicht funktioniert hatte ich schon erwähnt, oder? Äh, nein, nicht die Blockade der Maustaste, sondern die Sache mit der IP ;-)
Die einzig wirkungsvolle Art ist die persönliche Übergabe eines Einmalpaßwortes. (Wobei vorausgesetzt wird, das Du auch eineiige Mehrlinge gut auseinanderhalten kannst ;-)

Üblicherweise erfolgt hier ein Cookie. Funktioniert zwar auch nicht hundertprozentig (Cookie kann schließlich gelöscht werden), aber schon etwas besser.

So naja vieleicht kann mir das ja noch jemand genauer Erklären oder ich werds schon noch selbst rausfinden...

Vor allem die Vermittlung Letzeres ist Intention der meisten Forumsmitglieder, also nutze z.B. den von mir verpaßten Link und hangel Dich von dieser Stelle aus weiter durch die Seite, da gibt es viel zu entdecken. Besorg Dir einen eigenen HTTP-Server (z.B. den Apachen) und probier aus. Wen Du irgendwo feststeckst, versuche den Code soweit zu reduzieren, bis der Fehler nicht mehr auftaucht. Meist reicht das schon, ansonsten sind wir gerne behilflich.

Und wenn Du es dann noch schaffst, Dich an die Gepflogenheiten in diesem Forum zu halten (z.B. die Grußformeln, Du erinnerst Dich?) dann kann ich Dir viele Erfolgserlebnisse versprechen.

so short

Christoph Zurnieden