Formular und IP Adresse
Matthias
- cgi
0 Arx0 Matthias0 Arx0 Christoph Zurnieden0 Matthias
0 ralphi0 Christoph Zurnieden0 Matthias
Ich habe auf meiner Homepage ein ChartSystem in dem die User ihren Lieblingssong wählen können. Ich habe also ein Formular erstellt in den man einen Song auswählen kann. Ich bekomme dann eine Email in dem die Auswahl steht.
Meine Frage jetzt, was muss ich machen das in der Mail die IP Adresse von demjenigen der Abgestimmt hat mit drin steht?
Hallo,
Meine Frage jetzt, was muss ich machen das in der Mail die IP Adresse von demjenigen der Abgestimmt hat mit drin steht?
Je nachdem, ob du Perl oder PHP verwendest, musst du die entsprechenden Umgebungsvariablen auslesen und deren Werte mitschicken. Wie die Variablen heißen kannst du im Perl- und im PHP-Manual nachlesen.
Gruß aus Bonn
Sven
also ich verwende Perl.
Wo muss ich dann die Variablen eingeben in das Formular auf der Html Seite oder in die Datei form-mail.pl im CGI ordner? Oder oder in eine neue Datei...sorry blick da nicht ganz durch :)
Hallo,
also ich verwende Perl.
Ok, dann kann ich dir nur das Schema sagen, nach dem du arbeiten musst.
Wo muss ich dann die Variablen eingeben in das Formular auf der Html Seite oder in die Datei form-mail.pl im CGI ordner? Oder oder in eine neue Datei...sorry blick da nicht ganz durch :)
Du hast ja ein Perl-Script, die dein Formular verarbeitet und dir die Daten in einer Mail zukommen lässt. In diesem Script fragst du die entsprechende Variable ab und fügst ihren Wert dem Inhalt der Mail hinzu.
Gruß aus Bonn
Sven
Hi,
also ich verwende Perl.
Es steht aber überall .php am Ende der Dateinamen?
...sorry blick da nicht ganz durch :)
Ja, das kann ich mir vorstellen >;->
bevor Du Dich aber aufregst: Du kannst mit der IP heutzutage nicht mehr sicher Doppelabstimmungen verhindern, das kostet Dich schon ein wenig mehr Mühe. Mit Sicherheit zuviel Mühe für so eine Abstimmung.
Und hundertprozentig wird's eh nie.
so short
Christoph Zurnieden
Also wenn du mir nicht genau sagen kannst wie das geht, warum antwortest du dann. Das hilft mir jetzt auch nicht weiter. Ich wills ja gar nicht hundertprozentig :)
kuckst du meinen eintrag unter
Scrpit für Referer-Liste
da stehts drin
ralphi
Hi, (<- Hier wird auf die üblichen Grußformeln Wert gelegt. Ja, ein Fehlen kann Dich durchaus eine gute Antwort kosten!)
Ich habe auf meiner Homepage ein ChartSystem in dem die User ihren Lieblingssong wählen können. Ich habe also ein Formular erstellt in den man einen Song auswählen kann. Ich bekomme dann eine Email in dem die Auswahl steht.
Indem Du in charts.php eine Zeile hinopinselst, die Dir den Inhalt von $_SERVER['REMOTE_ADDR'] in die Mail pappt.
Für viele weitere Spielereien mit der IP siehe auch: http://de.php.net/manual/en/function.ip2long.php ff.
Fragt sich nur, warum Du Dir die Ergebnisse per Mail zuschicken läßt, warum Du dort die IP des Clients drinhaben möchtest und vor allem: warum bastelst Du Deine Webseiten mit Word? Ja, ist mir klar, hast Du nicht, aber es sieht haarscharf so aus.
Räum' da erstmal auf, dann kann man auch weitersehen.
so short
Christoph Zurnieden
Hi, (<- Hier wird auf die üblichen Grußformeln Wert gelegt. Ja, ein Fehlen kann Dich durchaus eine gute Antwort kosten!)
wird ja wohl keiner so kleinlich sein :)
Indem Du in charts.php eine Zeile hinopinselst, die Dir den Inhalt von $_SERVER['REMOTE_ADDR'] in die Mail pappt.
Für viele weitere Spielereien mit der IP siehe auch: http://de.php.net/manual/en/function.ip2long.php ff.
gut eine Zeile hinpinseln, nur mit welchem inhalt?
Fragt sich nur, warum Du Dir die Ergebnisse per Mail zuschicken läßt, warum Du dort die IP des Clients drinhaben möchtest und vor allem: warum bastelst Du Deine Webseiten mit Word? Ja, ist mir klar, hast Du nicht, aber es sieht haarscharf so aus.
Fragen über Fragen ich mach die Seite nicht mit Word sondern mit Dreamweaver und Fireworks und warum? weils mir gefällt. Und warum ich die Ergebnisse per Mail will wohin soll ich sie den sonst schicken lassen?
ich will da nix aufräumen nur wissen wie ich die IpAdresse mitgeschickt bekomme, damit ich jemand der doppelt votet nicht mitzähle, bzw würd ich am liebsten denjenigen gleich blocken :)
So naja vieleicht kann mir das ja noch jemand genauer Erklären oder ich werds schon noch selbst rausfinden...
Danke erstmal :)
hi,
Und warum ich die Ergebnisse per Mail will wohin soll ich sie den sonst schicken lassen?
was machst du dann mit der mail ...? die daten per hand auswerten und deine aktualisierten charts wieder hochladen? :-)
serverseitge scripte können durchaus ein wenig mehr, als nur mails versenden - du könntest die ganze umfrage doch auch gleich serverseitig realisieren, so dass die neuen votes _automatisch_ in die charts einfließen - ohne dass du jeden vote manuell hinzufügen musst.
gruß,
wahsaga
Hi,
Für viele weitere Spielereien mit der IP siehe auch: http://de.php.net/manual/en/function.ip2long.php ff.gut eine Zeile hinpinseln, nur mit welchem inhalt?
Ich kenne den Code nicht, der Dir die Mail füllt, deshalb kann ich Dir dazu natürlich keine weiteren Angaben machen außer der, das in PHP > Version 4.x (weiß nicht genau, wann das korrigiert wurde) im globalem Array $_SERVER alle Ungebungsvariablen vom Server gespeichert werden - unter anderem REMOTE_ADDR, das die IP-Adresse des Clients enthält.
Fragen über Fragen ich mach die Seite nicht mit Word sondern mit Dreamweaver und Fireworks und warum? weils mir gefällt.
Nun, wenn Du damit dann aber _hier_ ankommst mußt Du schon auf solche Sprüche gefaßt sein ;-)
Und warum ich die Ergebnisse per Mail will wohin soll ich sie den sonst schicken lassen?
Nun gut, vielleicht sollte ich direkter sein:
Es ist zu vermuten, das Du die IP haben möchtest, um Mehrfachvotings zu vermeiden. Des weiteren gehe ich wohl kaum fehl in der Annahme, das Du aus den zugesandten Votings eine neue Liste erstellen möchtest.
Nun hast Du aber dank Schlund&Partner die Möglichkeit zur serverseitigem Scripting, das Du ja auch für das Zusenden der Mails benutzt. Deshalb meine - vielleicht zu sehr - versteckte Frage, warum Du das nicht alles schon auf dem Server erledigst.
ich will da nix aufräumen
Das solltest Du aber wirklich, denn das da z.B. soviele "font"-Elemente drin sind ist wirklich nicht ... äh ... schön. Valider und aufgeräumter Code erleichtert nicht nur die Arbeit sondern auch die Fehlersuche. Vor allem die Fehlersuche anderer Leute.
nur wissen wie ich die IpAdresse mitgeschickt bekomme, damit ich jemand der doppelt votet nicht mitzähle, bzw würd ich am liebsten denjenigen gleich blocken :)
Ja, das hatten wir schon angenommen ;-)
Das Du gerne blockst auch, denn ich konnte den berühmt-berüchtigten Block der rechten Maustaste im Code ebenfalls finden.
Das das nicht funktioniert hatte ich schon erwähnt, oder? Äh, nein, nicht die Blockade der Maustaste, sondern die Sache mit der IP ;-)
Die einzig wirkungsvolle Art ist die persönliche Übergabe eines Einmalpaßwortes. (Wobei vorausgesetzt wird, das Du auch eineiige Mehrlinge gut auseinanderhalten kannst ;-)
Üblicherweise erfolgt hier ein Cookie. Funktioniert zwar auch nicht hundertprozentig (Cookie kann schließlich gelöscht werden), aber schon etwas besser.
So naja vieleicht kann mir das ja noch jemand genauer Erklären oder ich werds schon noch selbst rausfinden...
Vor allem die Vermittlung Letzeres ist Intention der meisten Forumsmitglieder, also nutze z.B. den von mir verpaßten Link und hangel Dich von dieser Stelle aus weiter durch die Seite, da gibt es viel zu entdecken. Besorg Dir einen eigenen HTTP-Server (z.B. den Apachen) und probier aus. Wen Du irgendwo feststeckst, versuche den Code soweit zu reduzieren, bis der Fehler nicht mehr auftaucht. Meist reicht das schon, ansonsten sind wir gerne behilflich.
Und wenn Du es dann noch schaffst, Dich an die Gepflogenheiten in diesem Forum zu halten (z.B. die Grußformeln, Du erinnerst Dich?) dann kann ich Dir viele Erfolgserlebnisse versprechen.
so short
Christoph Zurnieden
hi,
Das Du gerne blockst auch, denn ich konnte den berühmt-berüchtigten Block der rechten Maustaste im Code ebenfalls finden.
Das das nicht funktioniert hatte ich schon erwähnt, oder? Äh, nein, nicht die Blockade der Maustaste, sondern die Sache mit der IP ;-)
das "blockieren" der rechten maustaste funktioniert aber genauso wenig.
gruß,
wahsaga