Karsten: Modul? CGI? ISAPI? Bitte was? Anfänger-Probleme

Beitrag lesen

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer deutschsprachigen Doku, die mir erklärt, welche unterschiedlichen Möglichkeiten es gibt, PHP mit einem Webserver zu 'verbinden'.
Google bringt zwar haufenweise Ergebnisse, aber sowas habe ich noch nicht gefunden. Und auf PHP.net bin ioch auch irgendwie nicht wirklich fündig geworden. Das kann aber durchaus daran liegen, dass meine Kenntnisse was Webservertechniken angeht, in der untersten Schublade eingeordnet sind..(ja, ich steh dazu..)

Ich möchte gerne wissen, was es eigentlich heißt, PHP als Modul, als CGI oder im Windows Fall als ISAPI oder so einzubinden. Welche Nachteile oder auch Vorteile die einzelnen 'Arten' mit sich bringen.

Kann ich z.B. davon ausgehen, das sich ein beliebiges PHP-Script unter IIS und PHP als ....-Modul, (ähh ja, da gehts schon los, welche Möglichkeiten gibt es denn unter Windows?) genauso verhält wie unter Apache mit PHP als ähhh, Apache-Modul(?)? Vermutlich nicht.

Ich hoffe Ihr versteht, was mein Problem ist..

Tschö
Carsten