Andreas Ott: Navigation einbinden - aber wie?

Hallo zusammen!

Also ich habe mir ein Navigationsmenü gebastelt(s. Bild)
und möchte das jetzt in meine Homepage einbauen.
Idealer Weise soll das Menü oberhalb der Seite sitzen.

Wie stell ich dass nun an?

1. Jede Seite bekommt ein eigenes Menü eingefügt (viel Arbeit)
  2. Das Menü bleibt erhalten, nur der content ändert sich

Nummer 2 gefällt mir deutlich besser, da auch Änderungen am Menü wesentlich weniger Arbeit hervorrufen.

Gibt es Möglichkeiten, dass zu bewerkstelligen?

danke für eure Hilfe!
Andreas

1. Hi,

Also ich habe mir ein Navigationsmenü gebastelt(s. Bild)
    und möchte das jetzt in meine Homepage einbauen.
    Idealer Weise soll das Menü oberhalb der Seite sitzen.

das ist so ein DHTML-Menue, oder? Wenn ja, dann kannst Du doch das Ding in eine JavaScript-Datei auslagern und darauf aus jeder HMTL-Seite verweisen.

1. Das Menü bleibt erhalten, nur der content ändert sich

Klar, Du musst und darfst nur ein Menue pflegen, darum die o.g. Verweise.

Nummer 2 gefällt mir deutlich besser, da auch Änderungen am Menü wesentlich weniger Arbeit hervorrufen.

Gibt es Möglichkeiten, dass zu bewerkstelligen?

Zum Glueck ja.

Gruss,
    Ludger

1. das ist so ein DHTML-Menue, oder?

Ja

Wenn ja, dann kannst Du doch das Ding in eine JavaScript-Datei >>auslagern und darauf aus jeder HMTL-Seite verweisen.

Stimmt, hab ich noch gar nicht drann gedacht. Ich muss aber definitiv
      auf jede Seite diesen skriptaufruf einbauen?
      Ich dachte vielleicht an ein system, bei der nur die Indexseite angezeigt wird, aber über das Menue in einen IFrame(?!?) unterhalb die content seiten geladen werden.
      Ich weiß aber weder, ob das geht und wie hoch der Arbeitsaufwand ist.

danke!
      Andreas

1. Hi,

Ich muss aber definitiv auf jede Seite diesen skriptaufruf einbauen?

Ja. Das hat nebenbei noch den Vorteil, daß Du evtl. später noch hinzukommende Scripts einfach dort hinzusetzen kannst.
        Allerdings sollte Dir klar sein, daß Du mit einem Javasscriptmenü ohne HTML-Alternative Besucher ohne Javascript von sämtlichen Inhalten ausschließt. Zumindest das Impressum sollte aber stets erreichbar sein. Auch sollten Dir dann Suchmaschinen unwichtig sein.

freundliche Grüße
        Ingo

1. Allerdings sollte Dir klar sein, daß Du mit einem Javasscriptmenü ohne HTML-Alternative Besucher ohne Javascript von sämtlichen Inhalten ausschließt. Zumindest das Impressum sollte aber stets erreichbar sein. Auch sollten Dir dann Suchmaschinen unwichtig sein.

freundliche Grüße
          Ingo

Suchmaschienen sind mir in der Tat recht unwichtig, dass mit den Besuchern aber weniger. Das ist ein Punkt, den ich noch nicht bedacht habe.

Gibt es eine Möglichkeit ein solches Menü auf auf html basis zu erstellen?

danke dir!
          Andreas

1. Hi,

Gibt es eine Möglichkeit ein solches Menü auf auf html basis zu erstellen?

wenn es beim überfahren mit der Maus ausklappen soll: Nein.
            Wenn es erst beim Anklicken einer Rubrik angezeigt werden soll: Ja, allerdings würde es dann ja den darunterliegenden Bereich dauerhaft bzw. bis zum nächsten Klick überlappen.

Eine Alternative gibt es für horizontale Aufklappmenüs nicht wirklich, da der Platz unterhalb des Menüs ja meist nicht frei steht.

freundliche Grüße
            Ingo

1. Gibt es eine Möglichkeit ein solches Menü auf auf html basis zu erstellen?
              wenn es beim überfahren mit der Maus ausklappen soll: Nein.
              Wenn es erst beim Anklicken einer Rubrik angezeigt werden soll: Ja, allerdings würde es dann ja den darunterliegenden Bereich dauerhaft bzw. bis zum nächsten Klick überlappen.

Eine Alternative gibt es für horizontale Aufklappmenüs nicht wirklich, da der Platz unterhalb des Menüs ja meist nicht frei steht.

Danke dir, du hast mir damit schon ziemlich weitergeholfen.
              Ich bin mir jetzt aber unschlüssig was und ob ich jetzt etwas ändern soll.
              Wenn du lust hast, kannst du ja mal auf meiner seite gucken ob du einen verbesserungsvorschlag hast, weil wirklich gefallen tut mir die jetztige navi nicht.

viele Grüße
              Andreas

1. Hi,

Ich bin mir jetzt aber unschlüssig was und ob ich jetzt etwas ändern soll.
                Wenn du lust hast, kannst du ja mal auf meiner seite gucken ob du einen verbesserungsvorschlag hast, weil wirklich gefallen tut mir die jetztige navi nicht.

mir auch nicht. Ich finde sie zu klobig und feststehend würde ich eine Navigation auch lieber an der Seite platzieren, da die Höhe ohnehin schon sehr begrenzt ist.
                Sicher wird es etwas Arbeit machen, aber ich würde mir trotzdem eine über CSS ansprechend gestaltete vertikale Navigation für einen Seitenbereich suchen und auf allen Seiten einbauen.

freundliche Grüße
                Ingo