beinaendiOhnePasswort: variable in array füllen

Hallo erstmal

Hab ein kleines array Problem.
Ich will den Inhalt eines Strings bspw. $var = "1","2","3"; in einen Array füllen.

Mache ich das mit $array=array($var); so erhalte ich einen array mit einem Element, nämlich "1","2","3".

Würde ich aber statt der Variablen direkt den Text angeben - $array=array("1","2","3"); so hätte ich dann 3 Elemente, nämlich
$array[0] wäre 1, $array[1] wäre 2 und $array[2] wäre 3!

Nun zur Frage: Gibt es eine php Funktion die statt der Variablen als Wert den Inhalt der Variablen in den Array füllt und somit den Inhalt als String interpretiert?

Vielen Dank für die Hilfe,
schöne Grüsse,
beinaendi

1. Meinst Du:

$var = ""1","2","3"";

$s = "$var = "1","2","3";";

$var = "1,2,3";

...

Was soll denn am Ende im Feld sein ?

1. Nein! So einfach ist es leider nicht!

Als Code sieht es so aus:

$string = "1","2","3";
      $array = array($string);

Nun kriege ich einen eindimensionales Array mit einem Feld, dessen Inhalt "1","2","3" ist.

Würde ich aber anstattdessen folgendes eingeben, bekäme ich ein Array mit 3 Feldern.

$array = array("1","2","3");

Nun hab ich aber Text in der richtigen Form in ein Array geschrieben um dieses anschliessend mit einer Schleife rückwärts auszulesen. Das Problem ist nur, dass ich bei dieser Vorgehensweise nur ein Feld habe und garnichts damit anfangen kann!

Andi

2. habe d'ehre

Ich will den Inhalt eines Strings bspw. $var = "1","2","3"; in einen Array füllen.

Nun zur Frage: Gibt es eine php Funktion die statt der Variablen als Wert den Inhalt der Variablen in den Array füllt und somit den Inhalt als String interpretiert?

$mein_array = explode(",",$mein_string);

man liest sich
    Wilhelm

1. $mein_array = explode(",",$mein_string);

Genau das war's! Danke!!