tom28: Wie Ein-/und Ausgabefelder in ein JPG-Design einbinden?

Hallo,

ich habe ein Photoshop-Design als Vorlage für meine Homepage,
dort sind Ein- und Ausgabefelder eingezeichnet, wie ist die Vorgehensweise um dort richtige ein- und Ausgabefelder zu integrieren ?

Das Photoshop-File muss ja zerlegt werden, oder?
Ich hatte mit ImagePro schon einige Tests gemacht, ich konnte auch
die dementsprechenden zerstückelten Bilder durch Textfelder ersetzten. Allerdings passt das Textfeld grafisch nicht rein, das hat ja eine vorgegebene Größe und die ist vom ursprünglichen Design abweichend.

Wie wird es normal realisiert wenn man ein Photoshop Design hat und eine Seite mit dynamischem Inhalt erstellen will (z.B. Loginfelder und Ausgabefelder) ?

Vielen Dank, Thomas

1. hi,

Das Photoshop-File muss ja zerlegt werden, oder?

kann, muss nicht.

Ich hatte mit ImagePro schon einige Tests gemacht, ich konnte auch
    die dementsprechenden zerstückelten Bilder durch Textfelder ersetzten. Allerdings passt das Textfeld grafisch nicht rein, das hat ja eine vorgegebene Größe und die ist vom ursprünglichen Design abweichend.

die größe für ein textfeld gibt wer vor? richtig, du. CSS heißt das stichwort.

Wie wird es normal realisiert wenn man ein Photoshop Design hat und eine Seite mit dynamischem Inhalt erstellen will (z.B. Loginfelder und Ausgabefelder) ?

normalerweise erstellt man eine _HTML_-seite, wenn man inhalte ins web stellen will, und klatscht nicht einfach ein bild da hin ... scnr.

gruß,
    wahsaga

--
    "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
    1. Moin!

normalerweise erstellt man eine _HTML_-seite, wenn man inhalte ins web stellen will, und klatscht nicht einfach ein bild da hin ... scnr.

Auch wenn das, was der wah(r)saga schreibt beim laut lesen nach harter Kritik klingt, er hat recht. Deine Vorgehensweise entspricht der eines Druckers[tm]. Der Bildschirm (wenn es denn einer ist und es sich beim Anzeigegerät nicht um eine Braille-Tastatur oder einen Screenreader handelt) ist kein Blatt Papier, dessen Maße feststehen. Die Zeichengröße ist nichts feststehendes, nicht einmal die Größe der Grafiken ist etwas feststehendes. Deine Methodik bezieht sich also auf das falsche Medium.

Komplexe Designs werden heutzutage als mittels CSS realisiert. Das bedeutet, Du bestimmst die Größe, die Position und weitere Eigenschaften nicht nur der Eingabefelder mittels CSS- soweit der Benutzer Deiner Seite das zulässt.

Hier das Grundlagenwissen:
      http://de.selfhtml.org/css/index.htm

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
      Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
      1. hi,

Auch wenn das, was der wah(r)saga schreibt beim laut lesen nach harter Kritik klingt, er hat recht.

meine beiträge sind ja idR. nicht zum laut lesen gedacht.

wenn sie es wären, WÜRDE ICH JA GROSS SCHREIBEN.

scnr,
        wahsaga

--
        "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
        1. Moin!

wenn sie es wären, WÜRDE ICH JA GROSS SCHREIBEN.

Nun ja. Manchmal kommst Du mir vor wie der Chef aus der Fernsehwerbung, der den armen Analphabeten so böse anschreit. Manchmal kommt es mir sogar so so vor, als hättest Du vergessen das auch Du einstmals nicht schreiben konntest. Und manchmal, aber nur manchmal, habe ich Dir in Großbuchstaben antworten wollen. Allerdings hätte ich selbst wohl so manchmal ebensolche Antworten in Großbuchstaben verdient und will nicht gerade aus einem solchen eigenem zitiert werden... und deswegen ebendiese Beiträge nicht abgeschickt.

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
          Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
        2. Jo, danke, ich hatte auch irgendwie einen Denkfehler.
          ich hatte versucht dem fertigen Design mit den eingezeichneten
          Textfeldern die richtigen Eingabefeldern zu überlagern.

Es ist dann natürlich quatsch in das Design die Felder einzuzeichnen, die sollten da natürlich weg bleiben und ich schiebe dann die richtigen Eingabefelder an die gewünschte Position.
          So das z.B. im Photoshopdesign nur "Login:"  und "Passwort:"  steht und dann dahinter mittels CSS die "<input type=text...." Felder kommen.

So sollte es ja dann funktionieren oder?

Wass ich im Endeffekt machen will ist eine Seite wie www.single.de
          eben eine "Datenbank für Singles" . Diese steht auch schon soweit, also der php und sql-Teil ist schon fertig. Die Kosmetik sozusagen habe ich mir von jemanden entwerfen lassen, jetzt muss ichs miteinander verbinden.

1. Hallo

So das z.B. im Photoshopdesign nur "Login:"  und "Passwort:"  steht und dann dahinter mittels CSS die "<input type=text...." Felder kommen.

Das funktioniert so, aber was ist, wenn jemand die Graphik nicht anzeigen kann
            oder will? Dann stehen da 2 Eingabefelder, und es ist nicht zu erkennen, wozu
            sie da sind. Der Text der Seite sollte also auch Text sein und nicht ein Bild.

Darauf wollte wahsaga mit seiner Bemerkung über das falsche Medium hinaus.

Tschö, Auge

--
            Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
            (Victor Hugo)
            1. hi,

Das funktioniert so, aber was ist, wenn jemand die Graphik nicht anzeigen kann
              oder will? Dann stehen da 2 Eingabefelder, und es ist nicht zu erkennen, wozu
              sie da sind.

wenn er sein bild "sliced", kann er ja die entsprechenden beiden stücke mit einem sinnvollen alt-text belegen.

gruß,
              wahsaga

--