Arx: Zusammenfassen mit Tables

Beitrag lesen

Hallo,

Ich habe nun eine lange Zeit Frames bzw. iFrames benutzt und bin nun auf Tables umgestiegen (nicht zu letzt wegen der besseren Komptainlität mit Browsern wie Firefox oder Opera).

Tabellen sind besser als Frames; noch besser wäre ein nicht-tabellarisches Layout, oder stellst du ausschließlich tabellarische Daten dar?

Nun was mich stört ist das wenn ich zB. was im Menü verändern möchte ich das auf jeder Seite per Hand umändern muss (und bei 50 HTML-Seiten nervt das auf Dauer ganz schön!).

Da hast du Recht, das nervt.

Gibt es eine Möglichkeit solche Informationen, die zB. im Menü stehen, zusammenzufassen (ähnlich wie man zB. JavaScripts oder CSS in einer Datei wie zB. *.css zusammenfasst und dann einfach nur auf jeder Seite einen Verweis macht das diese Datei geladen werden soll), so dass man im Prinzip nur einmal in einer Datei etwas ändern muss und es dann auf jeder Seite verändert erscheint?

Das lässt sich mit einer serverseitigen Lösung realisieren; du kannst hier mit Server Side Includes oder einer Script-Sprache wie Perl oder PHP arbeiten.

Gruß aus Bonn
Sven

--
Do it yourSELF 'cause SELFmade is bestmade.
Selfcode: ie:% fl:( br:^ va:} ls:[ fo:) rl:( n4:{ ss:| de:> js:| ch:? mo:} zu:)
Selfcode dekodieren - Selfcode-Info