joah.: Formulare im Frameset

Hallo!

Ich habe folgende Problemstellung vereinfacht:

ich habe eine Frameseite mit 2 Frames, links die Navigation im Hauptframe eine einfache statische Seite mit einem Link auf ein Formular, das sich wiederum im Hauptframe öffnet.

Wenn das Formular geöffnet wird habe ich beispielsweise 3 Textfelder und den Submit Button.

Jetzt kommt der knifflige Part, ich möchte abfangen, dass jemand das Formlular verlässt ohne abzuspeichern! Fragt bitte nicht warum, muß einfach so sein! :)

Könnte das mit dem Javascript Eventhandler onUnload() funktionieren?

Dnake für eure Hilfe!

Joah.

1. Hallo joah.

ich möchte abfangen, dass jemand das Formlular verlässt ohne abzuspeichern! Fragt bitte nicht warum, muß einfach so sein! :)

IMHO sollte es die eigentliche Schwierigkeit (und nahezu unmöglich) sein, einen erfolgreichen Speichervorgang abzufragen. Oder was meinst du mit "Speichern"?

Freundschaft!
    Siechfred

--
    Nichts ist schwerer einzureißen als die Mauer in den Köpfen.
    1. Oder was meinst du mit "Speichern"?

Der Speicher-Vorgang lößt in der Datenbank ein einfaches Update-Script aus....

1. Hallo joah.

Der Speicher-Vorgang lößt in der Datenbank ein einfaches Update-Script aus....

Dann sorge dafür, dass der Datensatz erfolgreich in die Datenbank eingetragen wird und gib dem entsprechend eine Erfolgsseite aus oder schicke den Benutzer im Misserfolgsfall auf das Formular zurück (Stichwort Affenformular). Dafür brauchst du kein Javascript, abgesehen davon dürfte es auch nicht zum Ziel führen.

Freundschaft!
        Siechfred

--
        1. Dann sorge dafür, dass der Datensatz erfolgreich in die Datenbank eingetragen wird und gib dem entsprechend eine Erfolgsseite aus oder schicke den Benutzer im Misserfolgsfall auf das Formular zurück (Stichwort Affenformular). Dafür brauchst du kein Javascript, abgesehen davon dürfte es auch nicht zum Ziel führen.

Ich glaube ich habe mich nicht korrekt ausgedrückt, ich möchte den Fall abfangen, dass jemand anfängt das Formular ausfüllt, dann NICHT submit drückt sondern das formular verlässt!

1. hi,

Ich glaube ich habe mich nicht korrekt ausgedrückt, ich möchte den Fall abfangen, dass jemand anfängt das Formular ausfüllt, dann NICHT submit drückt sondern das formular verlässt!

das ist ein ähnlicher "problemfall" wie die immer wieder mal gewünschten "user-online-anzeigen" - praktisch nicht wirklich umsetzbar.

du solltest mal http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/programmiertechnik/useronline/index.htm lesen, ein teil der argumente dürfte m.E. auf deinen fall übertragbar sein.

gruß,
            wahsaga

--
            "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
          2. Hallo joah.

Willst du den Benutzer zwingen, das einmal aufgerufene Formular auch auszufüllen? Das halte ich für groben Unfug, sowas habe ich bisher nur auf den gefakten Bankseiten diverser Phisher gesehen. Wenn dies dein Ansinnen ist, nimm diesen gut gemeinten Rat an und lass solche Mätzchen, wenn du nicht einen _wirklichen_ und _nachvollziehbaren_ Grund dafür hast. Sollte ich mit meiner Vermutung falsch liegen, dann beschreibe dein Vorhaben bitte detaillierter.

Freundschaft!
            Siechfred

--