session_start funzt nicht
Kalle_Worms
- php
Hallöle,
auf die Zeile
session_start();
reagiert er sauer:
Call to unsupported or undefined function session_start()
Ist das nicht ein Bestandteil von PHP? Muss das extra freigeschaltet werden?
Lieben Gruß, Kalle
... sehe eben, dass session_start() ab PHP 4 unterstützt wird und ich habe PHP Version 3.0.18
Kann man trotzdem eine Session eröffnen?
Mit anderen Kommandos?
MfG Kalle
Moin!
... sehe eben, dass session_start() ab PHP 4 unterstützt wird und ich habe PHP Version 3.0.18
Ups. Da solltest Du so langsam was ändern. Die Sache mit den sessions war einer der Vorteile von PHP4. Das PHP4 abwärtskompatibel zu PHP3 ist sollte das ohne Probleme gehen. Ab PHP5 ist diese Kompatibilität nicht nehr gegeben.
Kann man trotzdem eine Session eröffnen?
Ja, klar.
Mit anderen Kommandos?
Du kannst Dir selbst eine stricken. Du nimmst Die Uhrzeit in Millisekunden, concatenierst diese mit der IP des anfragenden Hosts und einer genügend großen Zufallszahl. Das verschlüsselst Du und trägst es nach der Methode Deiner Wahl mitsamst dem Timestamp in eine Datenbank Deiner Wahl ein. dazu die Werte Deiner Wahl... sendest ein Cookie, liest das Cookie von "Hand"... verwaltest die Sessions "von Hand" etc.
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix®
Moin, fastix®
Du kannst Dir selbst eine stricken. Du nimmst Die Uhrzeit in Millisekunden, concatenierst diese mit der IP des anfragenden Hosts und einer genügend großen Zufallszahl. Das verschlüsselst Du und trägst es nach der Methode Deiner Wahl mitsamst dem Timestamp in eine Datenbank Deiner Wahl ein. dazu die Werte Deiner Wahl... sendest ein Cookie, liest das Cookie von "Hand"... verwaltest die Sessions "von Hand" etc.
Hmmm ... Ich sehe direkt dein "freundlich- friedfertiges Grinsen" vor mir.
Da hoffe ich doch lieber auf ein Update, mal sehen, ob's klappt.
Kalle
habe d'ehre
Da hoffe ich doch lieber auf ein Update, mal sehen, ob's klappt.
Wenn Du hier Deinen Provider meinst:
Sollte er nicht auf die letzte 4er updaten, handelt er grob fahrlaessig (Sicherheitsaspekte). Ich wuerde mich dann ganz schnell verabschieden.
man liest sich
Wilhelm
Hello,
das Problem liegt doch bei den PHP-Fuzzis. Die können nicht einfach mal ne "b-Version" rausbringen, die nichts anderes macht, als Bugs zu fixen. Nee, da muss in jeder Version wieder irgendwas Neues drin sein. Das führt natürlich wieder zu neuen Bugs. Ich nenne sowas Microsoftomanie...
Der Provider kann machen was er will, er hat imer A-Karte gezogen.
Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de
Tom
habe d'ehre
das Problem liegt doch bei den PHP-Fuzzis. Die können nicht einfach mal ne "b-Version" rausbringen, die nichts anderes macht, als Bugs zu fixen. Nee, da muss in jeder Version wieder irgendwas Neues drin sein. Das führt natürlich wieder zu neuen Bugs. Ich nenne sowas Microsoftomanie...
Sorry, da muss ich Dir jetzt widersprechen. In jeder neuen Softwareversion auf Ewigkeit abwaertskompatibel zu sein ist nicht unbedingt zielfuehrend. Der Schritt von PHP3 zu 4 war exorbitant. Die 4er wird ja auch noch gepflegt, obwohl es bereits die 5er gibt. Ich kann damit leben, dass ab V6 die Patcherei der 4er eingestellt wird. (ausser grobe, noch auftauchende Sicherheitsluecken). Die 3er gehoert einfach aus dem Verkehr gezogen.
BTW: Bis vor wenigen Wochen maulte mein Fedora1 taeglich nach Updates. Die letzten drei/vier passierte gar nichts mehr, was mich irgendwie verwundert. Anscheinend werden Neuerungen nur noch fuer die Version 2 ausgeliefert. Also nicht nur Microsoft.
man liest sich
Wilhelm
Moin!
Du kannst Dir selbst eine stricken. Du nimmst Die Uhrzeit in Millisekunden....
Hmmm ... Ich sehe direkt dein "freundlich- friedfertiges Grinsen" vor mir.
Wieso? Das ist gar nicht so wild. Ich hab das als Funktionen realisiert, als ich mit session_pla() nichts am Hut hatte (oder eben machen _wollte_) und verwende den Funktionssatz bis heute mit Freude- ganz einfach, weil ich weiss, was er macht :) Außerdem funktioniert er cookiefrei, alle Daten landen in einer Datentabelle (MySQL), er ist "leicht" an die jeweiligen Erfordernisse anzupassen.
Bei Bedarf kann ich ihn Dir zur Verfügung stellen.
fastix®
Moin!
Bei Bedarf kann ich ihn Dir zur Verfügung stellen.
Meine Mailadresse steht übrigens in der Seite, zu der der Link oben führt.
Die zu includierende PHP-Seite hat incl. Kommentare und Leerzeilen rund 200 Zeilen, erfordert MySQL und ein weiteres include, welches die Verbindung zur datenbank aufnimmt, bietet dann aber einen brauchbaren Funktionssatz.
*werbe*
fastix®
Moin!
Ist das nicht ein Bestandteil von PHP? Muss das extra freigeschaltet werden?
http://de.php.net/manual/de/ref.session.php
-> Das kommt auf die konkrete Installation an. (Version, mit welchen Paranetern compiliert etc.)
fastix®