wsign: variable recipients in formmail

Hallo,

ich habe ein problem mit einem Form und formmail.

In meinem Form möchte ich *recipients=""* mehrere mailadressen variabel übergeben.
Die mailadressen stehen auch schon im Formular in select feldern.
jetzt habe ich zwei feste adressen als Empfänger plus evtl bis zu drei select option empfänger.

Irgendjemand eine Ahnung wie das geht?
Ich dachte an JavaScript, programmieren kann ich zwar ein bisschen, aber JS habe ich noch nie genutzt!

Hier der form code:
...
p class="Stil2">Vertretung:
      <select name="vertreter3" size="1" id="vertreter3">
        <option selected>--- Bitte ausw&auml;hlen ---</option>
        <option>first.last@domain.de</option>
        <option>second.last@domain.de</option>
      </select>
  </p>
  <p>
<input name="recipient" type="hidden" id="recipient" value="empfaenger1@domain.de,empfaenger2@domain.de">
<input name="subject" type="hidden" id="subject" value="Urlaubsantrag">
    <input name="required" type="hidden" id="value" value="email,von,bis,dauer,projekt1,Kunde,vertreter,projekt2,Kunde2,vertreter2,projekt3,Kunde3,vertreter3,">
    <input type="submit" name="Submit" value="Senden">
    <input name="Reset" type="reset" id="Reset" value="Zur&uuml;cksetzen">
</p>

....

Danke für jeden kleinen Hinweis ;-)

1. hi,

In meinem Form möchte ich *recipients=""* mehrere mailadressen variabel übergeben.

nein, so möchtest du das ganz bestimmt nicht machen - weil dein script so äußerst leicht zum spammen missbraucht werden kann.

wenn überhaupt, möchtest du alle als gültig/erlaubt definierten empfängeradressen serverseitig ablegen, und dann vom formular nur eine ID übergeben, mit der du dann die zugehörige adresse auswählst.

gruß,
    wahsaga

--
    "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
    1. hi,

nein, so möchtest du das ganz bestimmt nicht machen - weil dein script so äußerst leicht zum spammen missbraucht werden kann.

wenn überhaupt, möchtest du alle als gültig/erlaubt definierten empfängeradressen serverseitig ablegen, und dann vom formular nur eine ID übergeben, mit der du dann die zugehörige adresse auswählst.

gruß,
      wahsaga

Ich habe das HTML-Dokument zwar im netz liegen aber geschützt durch .htaccess zugriff. Schlecht?

Heisst das ich lege mir einfach ein file auf dem server ab in der art
      0=mailad1
      1=mailad2
      ...

lese bei OnSubmit mit den selectoption werten das file aus und..

kriege das dann wie in mein Submit bzw. recipients?

Oder ist die ganze Idee fürn a...;-)