Hi,
Es geht mir nur um die exacte Bezeichnung, nicht um Positionierungen.
Nein. Es geht Dir um für die Browser angepaßte CSS-Definitionen.
So wie ich das sehe wird Mozilla/Firefox einfach als Netscape
angesprochen und es gibt keine weitere Unterscheidungsmöglichkeit.
Nein, jedenfalls nicht generell. Du übersiehst, daß
a) die Kennung gerade bei diesen Broesern sehr leicht (und wie ich in meinen Logfiles sehe auch gerne) beliebig verändert werden kann und
b) nicht jeder Besucher Javascript aktiviert hat - wohl aber in den allermeisten Fällen CSS, was Du diesen dann aber vorenthälst.
Netsape 4 wird über
//navigator.appName == "Netscape" && navigator.appVersion.substring(0,1) == "4" abgefragt.
Layer ist ist die Netscape-eigene Objektbezeichnung für
einen Rahmen, im IE "div". Hat aber
mit der Browserkennung nichts zu tun.
Bitte versuche doch einmal, meine nun wirklich ausreichend verständliche Ausführung hierzu zu verstehen, bevor Du solch eine unqualifizierte Aussage triffst. Aber für Dich noch einmal etwas einfacher formuliert:
Über if(document.layers) fragst Du eine Eigenschaft ab, die außer dem Netscape bis zur Version 4 kein anderer Browser kennt. Natürlich muß diese Eigenschaft damit nicht verwendet werden. Aber im Gegensatz zur Navigator-Abfrage erhälst Du hier eindeutig ein true, wenn es besagter Browser ist und ansonsten ein false.
Des weiteren hatte ich Dir erklärt:
Dies ist auch der einzige Fall, in dem eine Javascript-Weiche für Probleme bei der CSS-Darstellung sinnvoll wäre, da in diesem Browser mit Javascript zugleich CSS deaktiviert wird.
Auch hierzu nochmal im Klartext:
Nur der Netscape 4.x hat Javascript mit CSS gekoppelt; wenn also Javascript deaktiviert ist, wird auch CSS nutzlos. Alle anderen Browser können bei deaktiviertem Javasscript weiterhin CSS umsetzen und wenn Du diesen das CSS nur über Javascript zuweist, bekommen sie eine unformatierte Seite.
Irgendwie wird man das Gefühl nicht los, das da Draußen nur noch an WYSIWYG-Editoren mit Layern gearbeitet wird.
"Reinziehen, passt schon"
Und ich sehe, daß viele Fragesteller einfach nicht nachdenken können und sinnvolle Alternativen einfach von vorn herein als unpassend abtun.
Daß Du auch noch gerade auf meine Antwort von "WYSIWYG-Editoren" sprichst und die Nutzung dieser damit implizit auf mich beziehst, nehme ich Dir schon übel (zumal Du eine solche Mutmaßung auf meinen o.a. Seiten leicht widerlegt sehen würdest).
freundliche Grüße
Ingo