Wollsger: Welche Browser sind aktuell? (Optimierungen?)

Hallo,

hab lang nichts gemacht und frag mal ganz platt, für welche Browser
heutige Seiten optimiert werden müssen.
IE ist klar, aber für welche Browser sollte man die Darstellung noch anpassen?
Und wie spreche ich sie in Javascript an?

Gruß
W.

1. Hallo,

Warum willst Du noch für Browser optimieren?
    Und warum ist IE klar?
    Welche Seite betreibst Du?
    Wenn Du eine Linuxseite betreibst kannst Du den IE wohl eher komplett vernachlässigen.
    Welche Browser verwendet werden hängt doch von Deiner Zielgruppe ab.

Warum willst Du die Browser ausgerechnet mit JS ansprechen?
    Wenn jemand JS aus hat, dann kann er Deine Seite nicht benutzen?
    Vermutlich hast Du schon so lange nichts gemacht, dass Dir begriffe wie CSS  positionierung von Elementen nichts sagt?
    TomIRL

1. Warum willst Du die Browser ausgerechnet mit JS ansprechen?
      Wenn jemand JS aus hat, dann kann er Deine Seite nicht benutzen?
      Vermutlich hast Du schon so lange nichts gemacht, dass Dir begriffe wie CSS  positionierung von Elementen nichts sagt?
      TomIRL

Paranoia-User und Entwickler vernachlässige ich grundsätzlich.
      Zum einen füge ich eine Abfage ein zum andern wer Javascript abschaltet ist im Internet wie mit dem Auto ohne Reifen unterwegs.
      Was macht man eigentlich, wenn verschiedene Browser,
      CSS-Eingaben unterschiedlich interpretieren, hm...? (Vorsicht *Ironie*)

1. Hallo,

Zum einen füge ich eine Abfage ein zum andern wer Javascript abschaltet ist im Internet wie mit dem Auto ohne Reifen unterwegs.

Was machst Du mit Benutzern, die nicht die Rechte haben, JS bei ihrem Browser zu aktivieren?

Abgesehen davon habe ich JS mal an, mal aus. Nicht aus Sicherheitsgruenden, sondern weil mich der Missbrauch (suess das Fenster, das sich gerade in den Vordergrund schiebt - wieso steht in der Statuszeile nicht das Linkziel, ...) auf verschiedenen Seiten einfach aufregt bzw. Zeit kostet.

Gruss
        Thomas

2. hi,

Was macht man eigentlich, wenn verschiedene Browser,
        CSS-Eingaben unterschiedlich interpretieren, hm...? (Vorsicht *Ironie*)

man versucht dies erstmal so weit wie möglich durch sinnvolle kombination von markup und formatierung zu vermeiden.

erst wenn das nicht mehr ausreicht, greift man zu mitteln wie CSS-hacks oder conditional comments als browserweiche.

nur wenn man das alles nicht beherrscht, hält man vielleicht eine javascript-browserweiche für eine lösung. nein, keine ironie.

gruß,
        wahsaga

--
        "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
        1. »» nur wenn man das alles nicht beherrscht, hält man vielleicht eine javascript-browserweiche für eine lösung.
           nein, keine ironie.

gruß,
          wahsaga

Ich lasse per Javascript den Browser abfragen und
          rufe so für jeden Browser eine eigene Formatierung auf,
          das ist keine Weiche. Ist gibt keine CSS-Befehle die den Browser
          überprüfen. Und Layer setze ich so gut wie nie ein.
          Aber ich achte penibelst auf das Schriftbild.

Du mussts echt nötig haben, anderen zu unterstellen Sie hätten
          keine Kenntniss. Ich habe zu den meisten Beiträgen hier nichts gesagt, aber mehr Schwachsinn und aufgeblasene Wichtigtuherei in Kombination mit Unkenntniss begegnet einem nur noch im Usenet.

Mfg
          wollsger

1. Hi,

das ist keine Weiche.

selbstverständlich, _genau_ das nennt man eine Weiche.

Ist gibt keine CSS-Befehle die den Browser überprüfen.

Es gibt keine CSS-Befehle, das ist soweit richtig. Browser(un)fähigkeitsangepasste CSS-Angaben werden jedoch effizienterweise über CSS-Hacks vermittelt, und _nicht_ über irgendwelche Weichen. Schon gar nicht JavaScript-basierte, und schon gar nicht über das aussagefreie navigator-Objekt.

keine Kenntniss.

Nun ja, Deine Aussagen hier lassen aber auch sehr stark darauf schließen, dass es mit Deiner Ahnung nicht weit her ist.

Cheatah

--
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
            X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
            1. Hi,

das ist keine Weiche.

selbstverständlich, _genau_ das nennt man eine Weiche.

Bei einer Weiche verweist man auf 2 verschiedene Seiten,
              hierbei gehts lediglich um eine Fallunterscheidung eins Scripts.

Ist gibt keine CSS-Befehle die den Browser überprüfen.

Es gibt keine CSS-Befehle, das ist soweit richtig. Browser(un)fähigkeitsangepasste CSS-Angaben werden jedoch effizienterweise über CSS-Hacks vermittelt, und _nicht_ über irgendwelche Weichen. Schon gar nicht JavaScript-basierte, und schon gar nicht über das aussagefreie navigator-Objekt.

Man verwendet korrekte CSS-Angaben
              und weist über document.write die entsprechenden Pfade zu.
              Geht völlig problemlos.
              Aber Du weist nicht wie das geht.
              Nicht mein problem

1. Hallo W.

Geht völlig problemlos.

Du willst dein CSS für verschiedene Browser optimieren, dann nutze auch die Möglichkeiten von CSS-Weichen. Den Link zur Seite von Kristof Lipfert hatte ich dir schon gepostet, dort ist das alles beschrieben. Im Endeffekt ist es weniger aufwändig als die Browserweiche mit JS und vor allem sicherer (wohin schickst du Besucher mit deaktiviertem JS?).

Nicht mein problem

Oh Mann, und ich habe dich verteidigt ... :-(

Freundschaft!
                Siechfred

--
                Nichts ist schwerer einzureißen als die Mauer in den Köpfen.
                1. Hallo W.

Geht völlig problemlos.

Du willst dein CSS für verschiedene Browser optimieren, dann nutze auch die Möglichkeiten von CSS-Weichen. Den Link zur Seite von Kristof Lipfert hatte ich dir schon gepostet, dort ist das alles beschrieben. Im Endeffekt ist es weniger aufwändig als die Browserweiche mit JS und vor allem sicherer (wohin schickst du Besucher mit deaktiviertem JS?).

Nicht mein problem

Oh Mann, und ich habe dich verteidigt ... :-(

Freundschaft!
                  Siechfred

Wo ist das Problem,
                  so die Seiten verschieden zu formatieren?

if(navigator.platform == "MAC"  &&   navigator.appName == "Netscape" && navigator.appVersion.substring(0,1) < "5")
                  {document.write("<link rel='stylesheet' type='text/css' href='mac_net4.css'>")}

//if(navigator.appName == "Netscape" && navigator.appVersion.substring(0,1) == "4")
                  {document.write("<link rel='stylesheet' type='text/css' href='net4.css'>")}

if(navigator.appName != "Netscape")

{document.write("<link rel='stylesheet' type='text/css' href='standard.css'>")}

if(navigator.appName == "Netscape" && navigator.appVersion.substring(0,1) > "4")

{document.write("<link rel='stylesheet' type='text/css' href='net6.css'>")}//

Das schreibe ich am Ende nur einmal und weise per Standardpfad zu
                  //<script language="JavaScript" src="sytyledatei.js"></script>//

So kann ich das gesamte Projekt kontrollieren
                  Die Feinheiten stelle ich dann per Mausklick in der jeweiligen CSS-Datei in Golive ein.
                  Wenn Du es besser weist für alle Browser zu optimieren,
                  dann bitte mit Quelltext, nicht nur blaba.

mfg
                  wollsker

1. Hallo W.

"Beiße nicht die Hand, die dich füttern soll."

Freundschaft!
                    Siech*EOT*fred

--
                  2. So kann ich das gesamte Projekt kontrollieren
                    Die Feinheiten stelle ich dann per Mausklick in der jeweiligen CSS-Datei in Golive ein.

Muah...
                    Jeder blamiert sich halt so gut wie er kann.
                    Ud Du hast es heute sehr gut getan...
                    Vor allen Dingen hast Du nicht mal getrollt sondern in voller Überzeugung Deine eigne Unfähigkeit präsentiert.

Muah wieder so ein Schuß in den Ofen, hast Du Dir die verlinkten Seiten  mal angesehen?
                    Eine Seite die sehr zu empfeheln ist und gänzlich ohne JS auskommt http://jeenaparadies.de/weblog/
                    Viel Spaß beim Quelltext anschauen.

TomIRL

3. Hi,

du willst es immer noch nicht verstehen?

Das schreibe ich am Ende nur einmal [...]

Am Ende wovon? Am Ende der HTML-Datei?
                    Bitte nicht! Stylesheets gehören in den Kopf einer Seite!

und weise per Standardpfad zu
                    //<script language="JavaScript" src="sytyledatei.js"></script>//

Hier fehlt ein type-Attribut.
                    Außerdem wiederhole ich nchmal die Frage, die hier schon jemand gestellt hat: Was machst du mit den Usern ohne JS? Die kriegen gar kein Stylesheet?
                    Das ist nicht nett. :(

Bitte überdenke dein Konzept nochmal. Sonst wird es vielen deiner künftigen Besucher so gehen wie mir: Wenn sie versehentlich mal auf deiner Seite landen, sind sie ganz schnell wieder weg.

So long,

Martin

1. (

Bitte überdenke dein Konzept nochmal. Sonst wird es vielen deiner künftigen Besucher so gehen wie mir: Wenn sie versehentlich mal auf deiner Seite landen, sind sie ganz schnell wieder weg.

Ach das Interessiert Mister Ober-Super-Webdesigner nicht, Auf solch Paranoia User nimmt er keine Rücksicht, genauso interessiert ihn nicht, dass JS nicht der BITV entspricht und auch im Sage Standard nicht vorkommt.
                      Soll er nur spätestens beim nächsten öffentlichen Auftrag muß Mister Ober-Super-Webdesigner dann CSS lernen und sein JS in die Tonne werfen.
                      Aber er kennt sich ja aus.

TomIRL

2. Hi,

nein, bei einer Weiche unterscheidet man zwischen zwei Ausprägungen einer Begebenheit.

hierbei gehts lediglich um eine Fallunterscheidung eins Scripts.

"Fallunterscheidung" ist eine treffende Beschreibung einer Weiche.

Das ist völliger Irrsinn.

Geht völlig problemlos.

Quatsch.

Jaja, genau. Denk bitte erst mal nach, bevor Du redest. Dazu gehört, Dich über die eingesetzten Techniken zu informieren.

Cheatah

--
                X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
                X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
                X-Will-Answer-Email: No
                X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
                1. Hallo Cheatah,

yo, gib's ihm!

nein, bei einer Weiche unterscheidet man zwischen zwei Ausprägungen einer Begebenheit.

Ersetze "zwei" durch "zwei oder mehr".  ;))

Das ist völliger Irrsinn.

Geht völlig problemlos.

Quatsch.

Jaja, genau. Denk bitte erst mal nach, bevor Du redest. Dazu gehört, Dich über die eingesetzten Techniken zu informieren.

ACK!
                  Aber lass dich doch nicht so provozieren! Keep cool. :)
                  Lass Wollsker einfach ins Leere quatschen, dann gibt sich das schon wieder. Irgendwann hat er's dann vielleicht auch begriffen und kommt mit einer seriösen Frage wieder.

Schönen Abend noch,

Martin

2. hi,

das ist keine Weiche.

*aua*

Ist gibt keine CSS-Befehle die den Browser
            überprüfen.

dass du richtig erkannt hast, dass CSS keine befehle kennt, hat dir ja Cheatah schon anerkennend bestätigt.

dass du stattdessen die CSS-_fähigkeiten_ der einzelnen browser nutzen könntest, um ihnen das zu geben, was sie brauchen, scheinst du immer noch nicht verstanden zu haben.

Und Layer setze ich so gut wie nie ein.

die gibt's ja auch in HTML gar nicht.

soll heissen ...? (dass du auch einer von denen bist, die eigentlich eher printdesign machen wollen, um wirklich _alles_ kontrollieren zu können?)

keine Kenntniss.

sobald du welche zeigst, werde ich meine meinung revidieren.

Ich habe zu den meisten Beiträgen hier nichts gesagt, aber mehr Schwachsinn und aufgeblasene Wichtigtuherei in Kombination mit Unkenntniss begegnet einem nur noch im Usenet.

ja, ich hatte eigentlich auch gehofft, dass solche typen da bleiben und uns hier in ruhe lassen - aber mit dir hat's wohl heute mal wieder einen hierher verschlagen.

gruß,
            wahsaga

--
            "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
          3. Hallo Wollsger,

das ist keine Weiche. Ist gibt keine CSS-Befehle die den Browser
            überprüfen. Und Layer setze ich so gut wie nie ein.

keine Kenntniss. Ich habe zu den meisten Beiträgen hier nichts gesagt, aber mehr Schwachsinn und aufgeblasene Wichtigtuherei in Kombination mit Unkenntniss begegnet einem nur noch im Usenet.

Warum stellst du überhaupt eine Frage, wenn du die Antworten nicht akzeptieren willst?

Gruß,

Johannes

--
            Das sage ich deshalb, weil ich Hompagebauer bin und Ahnung davon .
            ss:| zu:) ls:[ fo:) de:] va:) ch:) n4:| rl:) br:< js:| ie:{ fl:( mo:}
      3. Hi,

Nein, höchstens ohne innenbeleuchtete Bremsbelüftung.

Grüße aus Barsinghausen,
        Fabian

--
        "It's easier not to be wise" - < http://www.fabian-transchel.de/kultur/philosophie/ialone/>
        1. Hallo Fabian.

Du verwechselst Javascript mit JScript, hm? Javascript ist völlig ungefährlich und kann bei sinnvollem Einsatz zu einer nicht unwesentlichen Erhöhung des Bedienkomforts einer Seite führen. Aber was rede ich da, da du es eh deaktiviert hast, wirst du diese Vorzüge leider nie genießen können ;-))

Freundschaft!
          Siechfred

PS: einigen wir uns auf ein Auto ohne elektrische Fensterheber :-)

--
          1. Hallo Fabian.

Du verwechselst Javascript mit JScript, hm? Javascript ist völlig ungefährlich und kann bei sinnvollem Einsatz zu einer nicht unwesentlichen Erhöhung des Bedienkomforts einer Seite führen. Aber was rede ich da, da du es eh deaktiviert hast, wirst du diese Vorzüge leider nie genießen können ;-))

jaein..
            Aber Bedienkomfort und Bedienung ist ein Unterschied.
            Wenn Seiten nur mit einer Browserweiche funktionieren, dann ab in die Tonne mit den Teilen.
            Wenn JS aber eingesetzt wird um eine tatsächliche Erhöhung des Bedienkomforts zu erreichen, da macht es dann wieder sinn.
            Genauso wenig Sinn macht eine programmierung für eine Bildschirmauflösung.
            Wer weiss schon, welche Auflösung die Leute in einem halben jahr haben?
            Gibt es mehr 17'' oder mehr 19 '' Monitore und welche Auflösung haben die Leute eingestellt?
            Und wenn man solch eine Frage wie der OP in einem ausgewiesen Fachforum stellt, und wenn man wie der OP behauptet hat auch nur ansatzweise was von der Materie versteht, dann sollte man sich nicht darüber wundern wenn komische Antworten kommen.
            Weil Browserweichen gehören defintiv in die späten 90iger Jahre und auch Programmierung für Auflösungen ist schon seit minimum 2 Jahren aus der Mode.

TomIRL

TomIRL

1. Hallo TomIRL.

Aber Bedienkomfort und Bedienung ist ein Unterschied.

Deshalb schrieb ich "Bedien_komfort_".

Und wenn man solch eine Frage wie der OP in einem ausgewiesen Fachforum stellt, und wenn man wie der OP behauptet hat auch nur ansatzweise was von der Materie versteht, dann sollte man sich nicht darüber wundern wenn komische Antworten kommen.

Das sehe ich bekannterweise anders.

Weil Browserweichen gehören defintiv in die späten 90iger Jahre

Weißt du, wozu er die Browserweiche braucht? Vielleicht bietet er irgendwas browserspezifisches an (ein Plugin zum Download oder so was in der Art) und will den Benutzer mit Javascript gleich auf die richtige Seite umleiten, wer weiß das schon. Browserweichen per se als veraltet zu bezeichnen, halte ich für falsch.

Freundschaft!
              Siechfred

--
          2. Hi,

Du verwechselst Javascript mit JScript, hm? Javascript ist völlig ungefährlich und kann bei sinnvollem Einsatz zu einer nicht unwesentlichen Erhöhung des Bedienkomforts einer Seite führen.

Nicht alles, was hinkt ist ein Vergleich. Ich wollte dem OP mit Ironie antworten, natürlich weiß ich auch um die Vorteile von Clientseitiger Interaktion ^_^

Aber was rede ich da, da du es eh deaktiviert hast, wirst du diese Vorzüge leider nie genießen können ;-))

Woher weißt du, das sich JavaScript deaktiviert habe? Ich habe alle "Features" deaktiviert, die mich stören würden, aber JavaScript an sich ist schon an...

PS: einigen wir uns auf ein Auto ohne elektrische Fensterheber :-)

Ne, das ist für mich dann aber schon overflow:scroll; *scnr*

Grüße aus Barsinghausen,
            Fabian

--
            "It's easier not to be wise" - < http://www.fabian-transchel.de/kultur/philosophie/ialone/>
            1. Hallo Fabian.

Nicht alles, was hinkt ist ein Vergleich.

Ein hinkender Fuchs kommt auch voran ;-)

Aber was rede ich da, da du es eh deaktiviert hast, wirst du diese Vorzüge leider nie genießen können ;-))
              Woher weißt du, das sich JavaScript deaktiviert habe?

Jetzt bist du in deine eigene Ironiefalle getappt :-)

Freundschaft!
              Siechfred

--
  2. Hallo W.

Ein Optimierungszwang besteht IMHO pauschal nicht, es hängt davon ab, an wen sich deine Seite richtet. Ich persönlich teste unter WinXP mit NN 4.78, NN 6.2, Opera 7, Mozilla 1.3, Firefox 0.9, IE 6.0 (ohne SP2) und Lynx sowie unter Win98SE mit IE 5.5.

Anhand ihrer Fähigkeiten. Meine groben Ansätze:
    if(window.external) // es ist ein IE
    if(window.opera)    // es ist ein Opera
    if(window.netscape) // es ist ein Netscape

Für Geckos gibt es noch die Eigenschaften vendor und vendorSub. Weitere Hinweise findest du auf der Webseite von Kristof Lipfert. Da gibt es auch eine Übersicht über die Fähigkeiten verscheidener Browser.

Freundschaft!
    Siechfred

--
    1. Hallo W.

Ein Optimierungszwang besteht IMHO pauschal nicht, es hängt davon ab, an wen sich deine Seite richtet. Ich persönlich teste unter WinXP mit NN 4.78, NN 6.2, Opera 7, Mozilla 1.3, Firefox 0.9, IE 6.0 (ohne SP2) und Lynx sowie unter Win98SE mit IE 5.5.

Anhand ihrer Fähigkeiten. Meine groben Ansätze:
      if(window.external) // es ist ein IE
      if(window.opera)    // es ist ein Opera
      if(window.netscape) // es ist ein Netscape

Freundschaft!
      Siechfred

Na wenigstens einer der versteht worum es geht...
      also Mozilla und Firefox kämen hinzu, kann man
      Netscape 4 mittlerweile nicht vernachlässigen?
      In Javascript spricht man Netscape mit Netscape an,
      //avigator.appName == "Netscape"
      weißt Du zufällig wie man dann Mozilla und Firefox anspricht?

1. Hallo Wollsker.

Mit den bereits genannten Eigenschaften navigator.vendor bzw. navigator.vendorSub, wie zuverlässig diese welchen Wert liefern, müsstest du testen.

Freundschaft!
        Siechfred

--
        1. Hallo Wollsker.

Mit den bereits genannten Eigenschaften navigator.vendor bzw. navigator.vendorSub, wie zuverlässig diese welchen Wert liefern, müsstest du testen.

Freundschaft!
          Siechfred

Hm...
          also auf meinen Kurztest meint
          Firebird er sei Netscape 5.0....
          Teste doch mal

//<script language="JavaScript">

alert (navigator.appName) ;
           alert (navigator.appVersion) ;
           </script>

2. Hi,

Damit erwischt Du alle Netscapes und solche, die sich hierfür ausgeben.
        Den NN4 solltest Du über document.layers abfragen. Dies ist auch der einzige Fall, in dem eine Javascipt-Weiche für Probleme bei der CSS-Darstellung sinnvoll wäre, da in diesem Browser mit Javascript zugleich CSS deaktiviert wird.
        In allen anderen Fällen solltest Du ggfls. die (Nicht-)Unterstützung von CSS-Möglichkeiten nutzen.

freundliche Grüße
        Ingo

1. Hi,

Damit erwischt Du alle Netscapes und solche, die sich hierfür ausgeben.
          Den NN4 solltest Du über document.layers abfragen. Dies ist auch der einzige Fall, in dem eine Javascipt-Weiche für Probleme bei der CSS-Darstellung sinnvoll wäre, da in diesem Browser mit Javascript zugleich CSS deaktiviert wird.
          In allen anderen Fällen solltest Du ggfls. die (Nicht-)Unterstützung von CSS-Möglichkeiten nutzen.

freundliche Grüße
          Ingo

Es geht mir nur um die exacte Bezeichnung, nicht um Positionierungen.
          So wie ich das sehe wird Mozilla/Firefox einfach als Netscape
          angesprochen und es gibt keine weitere Unterscheidungsmöglichkeit.
          Netsape 4 wird über
          //navigator.appName == "Netscape" && navigator.appVersion.substring(0,1) == "4" abgefragt.
          Layer ist ist die Netscape-eigene Objektbezeichnung für
          einen Rahmen, im IE "div". Hat aber
          mit der Browserkennung nichts zu tun.

Irgendwie wird man das Gefühl nicht los, das da Draußen nur noch an WYSIWYG-Editoren mit Layern gearbeitet wird.
          "Reinziehen, passt schon"

1. Hi,

Irgendwie wird man das Gefühl nicht los, das da Draußen nur noch an WYSIWYG-Editoren mit Layern gearbeitet wird.

Ja, allerdings hat sich bei uns "Fußgängern" auch was geändert. Es gibt andere Überlegungen als Pixelschubserei und JS-Weichen. Ob du uns das glaubst, ist mir ganz egal, aber dermaßen abschätzig zu posten, ohne das geringste Substantielle vorzubringen finde ich höchst unfreundlich.

Grüße aus Barsinghausen,
            Fabian

--
          2. hi,

tja, das kommt davon, wenn man mehr energie darauf verwendet, es allen antwortern zu "zeigen", die nicht so geantwortet haben, wie man sich das erwartet hat - und dabei die wesentlichen hinweise einfach übersieht.

welche eigenschaften du zur erkennung von mozilla und firefox verwenden kannst, wurde dir bereits gesagt.
            vielleicht reißt du einfach mal die klappe nicht so weit auf, und liest dafür etwas gründlicher.

irgendwie werde ich auch das gefühl nicht los, dass deine "kenntnisse" in bezug auf HTML und CSS sich im großen und ganzen auf das seitenbasteln mit eben solchen editoren beschränken.

gruß,
            wahsaga

--
          3. Hi,

Es geht mir nur um die exacte Bezeichnung, nicht um Positionierungen.

Nein. Es geht Dir um für die Browser angepaßte CSS-Definitionen.

Nein, jedenfalls nicht generell. Du übersiehst, daß
            a) die Kennung gerade bei diesen Broesern sehr leicht (und wie ich in meinen Logfiles sehe auch gerne) beliebig verändert werden kann und
            b) nicht jeder Besucher Javascript aktiviert hat - wohl aber in den allermeisten Fällen CSS, was Du diesen dann aber vorenthälst.

Netsape 4 wird über
            //navigator.appName == "Netscape" && navigator.appVersion.substring(0,1) == "4" abgefragt.
            Layer ist ist die Netscape-eigene Objektbezeichnung für
            einen Rahmen, im IE "div". Hat aber
            mit der Browserkennung nichts zu tun.

Bitte versuche doch einmal, meine nun wirklich ausreichend verständliche Ausführung hierzu zu verstehen, bevor Du solch eine unqualifizierte Aussage triffst. Aber für Dich noch einmal etwas einfacher formuliert:

Über if(document.layers) fragst Du eine Eigenschaft ab, die außer dem Netscape bis zur Version 4 kein anderer Browser kennt. Natürlich muß diese Eigenschaft damit nicht verwendet werden. Aber im Gegensatz zur Navigator-Abfrage erhälst Du hier eindeutig ein true, wenn es besagter Browser ist und ansonsten ein false.

Des weiteren hatte ich Dir erklärt:

Dies ist auch der einzige Fall, in dem eine Javascript-Weiche für Probleme bei der CSS-Darstellung sinnvoll wäre, da in diesem Browser mit Javascript zugleich CSS deaktiviert wird.

Auch hierzu nochmal im Klartext:
            Nur der Netscape 4.x hat Javascript mit CSS gekoppelt; wenn also Javascript deaktiviert ist, wird auch CSS nutzlos. Alle anderen Browser können bei deaktiviertem Javasscript weiterhin CSS umsetzen und wenn Du diesen das CSS nur über Javascript zuweist, bekommen sie eine unformatierte Seite.

Und ich sehe, daß viele Fragesteller einfach nicht nachdenken können und sinnvolle Alternativen einfach von vorn herein als unpassend abtun.
            Daß Du auch noch gerade auf meine Antwort von "WYSIWYG-Editoren" sprichst und die Nutzung dieser damit implizit auf mich beziehst, nehme ich Dir schon übel (zumal Du eine solche Mutmaßung auf meinen o.a. Seiten leicht widerlegt sehen würdest).

freundliche Grüße
            Ingo

3. hab lang nichts gemacht und frag mal ganz platt, für welche Browser

Für Browser optimiert und sich als Werbeaffe für Netscape oder Microsoft betätigt hat man sich vielleicht vor fünf Jahren, heute hält sich der schlaue Seitenbauer einfach an das, was alle Browserhersteller unterstützen: HTML (http://www.w3.org/TR/html4/) und CSS (http://www.w3.org/TR/CSS2/).

1. Hallo GH.

[...] was alle Browserhersteller unterstützen: HTML (http://www.w3.org/TR/html4/) und CSS (http://www.w3.org/TR/CSS2/).

Es ist doch irrelevant, was die Browserhersteller unterstützen, relevant ist doch eigentlich eher, was ihre Produkte unterstützen:

;-)

Freundschaft!
      Siech*SCNR*fred

--
  4. Sup!

Warum sonst arbeitet Microsoft jetzt so fieberhaft am IE7?
    Na klar, weil der IE6 Schrott ist und nicht mehr aktuell, keine Chance gegen Mozilla, Safari und Opera hat und mit den Standard-Sicherheitseinstellungen von Windows XP das Haupteinfallstor für Spyware und Viren ist.

Gruesse,

Bio

--
    Die Faustformel des Patriarchas: Männer sind angesehen - Frauen werden angesehen
    1. hi,

Warum sonst arbeitet Microsoft jetzt so fieberhaft am IE7?

weil beim 6er hopfen und malz verloren ist ... http://www.heise.de/newsticker/meldung/52377 :-)

gruß,
      wahsaga

--
  5. moin!

wieso auf browser optimieren? halte den w3-standard ein und zeichene richtig aus dann sollte die internetseite in (fast) allen browsern annehernt gleich aussehen. da brauch man nicht viel optmieren.

jeder (x)html-browser sollte den inhalt deiner seite darstellen können, nicht nur bestimmte.

laß es weg, es ist in vielen fällen nur spielerei und kann auch durch server-basierte-programmiersprachen/scriptspracehn ersetzt werden.

tschau

6. Hallo,

frag mal ganz platt, für welche Browser

wurden schon Browser für PDAs und Kühlschränke genannt?

Gruß,
    _Dirk

1. Hallo,

wurden schon Browser für PDAs und Kühlschränke genannt?

Nein Schuer, Webseiten für diese Geräte sind ja auch Dein Alleinstellungsmerkmal..

TomIRL

1. Hallo,

Nein Schuer, Webseiten für diese Geräte sind ja auch Dein Alleinstellungsmerkmal..

»Nein, das glaube ich nicht, Tim (Tom)«

Gruß,
        _Dirk